Frage XFX Radeon RX 5700XT THICC/II

@Zupfe
aber warum ständig die Lüfter laufen lassen?
Das muss nun wirklich nicht sein.
 
Die gehen schon aus nur seltener ,ich mag es nicht das Die GPu zu warm wird ,daher .Aber das ist sicher Ansichtssache.
 
ah ok.
Ich dachte die laufen ständig weil die Temperatur ja doch sehr niedrig ist.
 
XFX meldet sich mit Warnung des Treibers 19.9.1 + 19.9.2

Display Driver
IMPORTANT!: The 19.9.1 and 19.9.2 driver may cause fans to not function properly, if your fans are not turning on under load, or displaying 65k RPM, please use the 19.8.2 driver.
Current Recommended display driver is 19.8.2.


XFX Homepage für ThiCCII
 
 
Bei ihm läuft die Karte aber auch mit Freesync und fest auf 30fps.
Da ist es kein Wunder.
Zumindest wenn man sich den obersten Post von ihm auf der Seite anschaut.
 
Mag sein, aber in dem ganzen Thread geht es um Benchmarks vs. reales Empfinden, von daher ist seine Zufriedenheit wichtiger als das, was irgendein Videot da verzapft. Allein der Titel ist schon grenzwertig und wird von mir sicher nicht damit belohnt, dass ich mir das antue.
 
Vielleicht testet igor ja auch die Karte...
 
Das Video erklärt aber die Lüfter Probleme die viele mit der Karte haben, der Ram wird auch nur unzureichend gekühlt durch die Edelstahlplatte, ich denke dadurch wird die Karte an sich einfach viel fehleranfälliger. Wäre wirklich Interessant wenn Igor die Karte noch Testen würde was sein Fazit zu der Karte wäre, würde auch noch gern einen Test zur Asus RX 5700 XT Strix OC von Igor sehen btw ;)
 
Allein der Titel ist schon grenzwertig und wird von mir sicher nicht damit belohnt, dass ich mir das antue.
Solch eine Einstellung ist natürlich schwierig. Zumal GamersNexus ja nicht irgendein kleiner Youtuber ist sondern schon einer der weiß wovon er redet. Und bei den ganzen Problemen die er mit der Karte hatte ist der Titel durchaus verständlich.
Da sind die anderen RX5700 er Karten deutlich besser konstruiert und laufen besser.
 
Ach, weißte, ich halte grundsätzlich sehr wenig von Videos. Einmal darfst du raten, welche ich ebenfalls nicht gucke. Davon ab hätte ich mir eben diese Karte aus ganz anderen Gründen nicht gekauft, aber es ist schon interessant, dass sie bei einem nur zickt, während ein anderer zufrieden ist. Meinetwegen bisher, aber immerhin.
@N30: da Igor weder von XFX noch ASUS bemustert wird dürfte es schweirig werden mit Tests.
 
Naja mit 30fps laufen lassen. Sofern es denn tatsächlich so ist dürfte die Karte nur wenig fordern und keine Probleme verursachen.

@grimm
FreeSync setzt die FPS fix auf 30. Zumindest wird das angezeigt.
Ist das bei dir tatsächlich weiterhin der Fall, dass die Karte mit 30fps läuft?
 
Stell die Frage dort im Thread, dann liest er die sicher.
 
Ist bei Metro Exodus der Fall. In WQHD + Max. Details. Da bleibt sie auch "kühl". In z. B. Elex läuft das flotter. Hängt bei mir aber an der Monitor-Einstellung.
Ich denk mir in Bezug auf die Videos auch immer: XFX ist nicht irgendein Hersteller. Die machen das ja schon ein paar Jahre. Und geben Garantie+gesetzl. Gewährleistung. Klar kann das Ding eine einzige Fehlkonstruktion sein. Bisher ist davon aber nichts zu spüren. Trotz Treiber, trotz mieser Kühlung. Frechheit!

Edit: achso, ich hab vorher einen Test zur Karte gelesen. Da kam sie okay weg. War auf Computerbase. Aber die sind wahrscheinlich auch eher mies. Gibt's sicher ein Video zu...
 
Bleibt doch etwas sachlich...
;)
Wenn ich das Video richtig verstanden habe gibt es von der Karte ja zwei Modelle, wobei das von GamersNexus getestete die höheren Taktraten lt. XFX haben soll. Vielleicht ist die bei Computerbase getestete und @grimm verbaute ja das andere Modell?
 
Keine Ultra, steht in seinem Thread. Ich habe ihn dort auf die Möglichkeit hingewiesen, dass jemand sich ne Raw gekauft und der das BIOS der Raw Ultra gegönnt hat. Techpowerup hat die Ultra getestet und die sind auch zufrieden.
 
@nbw78 hatte leider nicht so viel Glück wie @grimm mit seiner XFX, das der Test auf Computerbase nicht so negativ ausgefallen ist könnte aber auch einfach daran gelegen haben das die die Karte nicht so genau unter die Lupe genommen haben wie Gamers Nexus?
 
Die Karte hat schon ein Problem mit Kühlung,naja nicht umsonst habe ich sie umgebaut, bin zufrieden nun.
 
Was GamersNexus ja vor allem bemängelt ist der deutlich schlechtere Kühler im Vergleich zu anderen Karten.
Aus meiner Erinnerung:
Der VRAM wird mit einer kleinen Edelstahlplatte gekühlt. Diese hat aber keine direkte Verbindung zum Hauptkühler sondern ist auch zu diesem nur mit Wärmeleitpads verbunden. Edelstahl ist ein schlechter Wärmeleiter.
Die VRM werden zwar gekühlt, allerdings hat die schmale Kühlleiste dafür keinen wärmeableitenden Kontakt zum großen Kühler und auch keine eigenen Kühlrippen so wie bei der Sapphire.
Es ist also schon so, dass es funktioniert.
Für den Preis ist es allerdings verglichen mit den Modellen anderer Hersteller schlecht.
 
Oben Unten