Helldivers 2 - Vom großen Aufstieg zum grandiosen Absturz

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.868
Bewertungspunkte
9.046
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mittlerweile gibt es abertausende Spiele und die Auswahl ist schier endlos für das, was man spielen könnte und möchte. Auch dieses Jahr gibt es einige Spiele, die große Bekanntheit erlangt haben. Sei es „Palworld“ oder auch „Helldivers 2“, das im Februar 2024 erschienen ist. Das Spiel erfreut(e) sich großer Beliebtheit und konnte bisher auch größtenteils positive Rezensionen vorweisen. Nun aber gibt es große Kritik seitens der User aufgrund eines angekündigten Patches, er nicht nur viele verärgert sondern der, was noch schlimmer ist, den direkten Zugang zum Spiel verweigert, wenn man sich nicht noch bei Sony registriert. Spieler müssen sich jetzt […] (read full article...)
 
Ja, man sollte meinen das die von Microsoft/XBox gelernt haben wie man es nicht macht.

Für mich sieht es aber fast so aus, das das "PSN zu Release" Ticket im JIRA noch offen war (wegen der Server-Überlastung wurde PSN-Sync verschoben) und es einfach später durchgedrückt wurde, da es keiner mehr hinterfragt hat ("es sollte ja eh schon drinnen sein").
Ja das Hauptproblem war in diesem fall aber das es dadurch viele Leute kaufen und auch spielen konnten, die sonst nie die Möglichkeit dazu gehabt hätten. Es gibt Unmengen an Regionen, die keinen PSN Account haben können, es an diese zu verkaufen war rücksichtslos, um es milde auszudrücken. Du kannst nicht jemanden etwas verkaufen und dann 6 Monate später sagen, "oops sorry, das solltest du eigentlich gar nicht haben".

Generell gab es natürlich noch das allgemeine Problem, dass alle Corporations mittlerweile ihre eigenen Plattformen und damit Accounts durchdrücken wollen. Früher noch ungeschickt in dem man es direkt darüber kaufen musste und dann bei Steam nur eingebunden wurde, wärend es mittlerweile "smarter" wurde durchs simple "verlinken" der Accounts. Es führt aber in beiden Fällen faktisch zum gleichen Endergebnis, nämlich der vollständigen Kontrolle deines Accounts, deiner Spiele und deiner Daten seitens der jeweiligen Firma. (zu Deutsch: Wenn Sony deinen Account bannt, ist es egal, dass du das Spiel über Steam gekauft hast)
 
  • Like
Bewertungen: 2Ms
Ja das Hauptproblem war in diesem fall aber das es dadurch viele Leute kaufen und auch spielen konnten, die sonst nie die Möglichkeit dazu gehabt hätten. Es gibt Unmengen an Regionen, die keinen PSN Account haben können, es an diese zu verkaufen war rücksichtslos, um es milde auszudrücken. Du kannst nicht jemanden etwas verkaufen und dann 6 Monate später sagen, "oops sorry, das solltest du eigentlich gar nicht haben".
Jupp, aber das ist Steam egal. Die streiten alle Regression ab, da man ja nichts verkauft sondern nur ein kostenloses Abo bereitstellt und ansonsten darf man ja großzügig 2h testen.

Generell gab es natürlich noch das allgemeine Problem, dass alle Corporations mittlerweile ihre eigenen Plattformen und damit Accounts durchdrücken wollen. Früher noch ungeschickt in dem man es direkt darüber kaufen musste und dann bei Steam nur eingebunden wurde, wärend es mittlerweile "smarter" wurde durchs simple "verlinken" der Accounts. Es führt aber in beiden Fällen faktisch zum gleichen Endergebnis, nämlich der vollständigen Kontrolle deines Accounts, deiner Spiele und deiner Daten seitens der jeweiligen Firma. (zu Deutsch: Wenn Sony deinen Account bannt, ist es egal, dass du das Spiel über Steam gekauft hast)
Das ist ja kein Problem da heutzutage üblich (teilweise braucht man drei Accounts für ein Spiel) - aber eher noch denen als Steam, denn es ist ja auch deren Software. Ich brauchte ja auch keinen Account beim Kaufland um dort Helldivers 2 zu kaufen.
Wenn Steam deinen Account bannt verlierst du alles(!) da es nur ein Abo ist.
Wenn du bei Sony direkt etwas kaufst, sind sie Regresspflichtig wenn du es nicht mehr nutzen kannst (in der EU und vermutlich auch nur 2 Jahre lang), weil es kein Abo ist was dein Gegenüber kündigt.
 
  • Like
Bewertungen: 2Ms
Jupp, aber das ist Steam egal.
Steam hatte direkt zum Freitag den Verkauf in 177 Ländern gestopt, als der Aufschrei seinen Lauf nahm.

Wenn Steam deinen Account bannt verlierst du alles(!) da es nur ein Abo ist.
Unterlass das Cheaten, dann wirst du nicht gebannt (hast dann aber noch alle Spiele; bei VAC-Servern wirds halt schwierig). Von willkürlich gelöschten (Steam) Accounts hab ich noch nie etwas gehört. Damals konnten CD-Keys gesperrt werden und wenn du Pech hattest, dann hat dein frisch gekaufter CD-Key irgendein anderer eingelöst (unabhängig von Steam/Valve gesprochen). Der Inhalt der CDs gehörte dir schon damals nicht.

Aber das skizzierte Szenario ist durchaus düster und beunruigend ^^
 
Es ist ja wirklich selten der Fall das ein Fäkalsturm einen großen Publisher zum einleken gebracht hat aber Sony ist ja auchnoch in der Lernphase. Das Spiel in Ländern zu verkaufen in dennen es nicht legal möglich ist einen PSN account zu erstellen kann ja mal passieren.
"We’re still learning what is best for PC players and your feedback has been invaluable."
 
Man erinnere sich auch an So-nie´s Rootkit-Installation, wenn man die "Mr. and Ms´s Smith"-DvD am PC abspielte.
So-nie war offenbar noch nie zimperlich in ihren Methoden, den eigenen Willen durchzusetzen sprich den Profit zu sichern.
Dass die zurückgerudert sind, geschah bestimmt nicht aus moralischen, denn aus monetären Gründen.

Habe auf STEAM "Horizon: Forbidden West" gekauft. Dass das Spiel nervig und stinkenlangweilig ist, naja, darüber läßt sich streiten, aber das sich Sony vorbehält, Steam-Nutzer bei Spielen zubelauschen (diese Option kann man nur entschärfen, aber nicht komplett deaktivieren), zeigt mir, dass So-nie das Spionieren einfach nicht sein lassen kann.
Für mich sind das Allmachtsphantasien dieser Firmen, dazu gehört halt nicht nur So-NiE, die glauben, nur weil sie Lizenzen bereitstellen, gehört ihnen die Welt.
 
Steam hatte direkt zum Freitag den Verkauf in 177 Ländern gestopt, als der Aufschrei seinen Lauf nahm.
Fragt sich jetzt nur ob Sony oder Steam es für diese Länder freigegben hatte - die PSN Pflicht war ja schon von Anfang an gesetzt und nur wegen den Serverprobemen ausgesetzt worden.
Unterlass das Cheaten, dann wirst du nicht gebannt (hast dann aber noch alle Spiele; bei VAC-Servern wirds halt schwierig). Von willkürlich gelöschten (Steam) Accounts hab ich noch nie etwas gehört. Damals konnten CD-Keys gesperrt werden und wenn du Pech hattest, dann hat dein frisch gekaufter CD-Key irgendein anderer eingelöst (unabhängig von Steam/Valve gesprochen). Der Inhalt der CDs gehörte dir schon damals nicht.

Aber das skizzierte Szenario ist durchaus düster und beunruigend ^^
Es gibt Leute die von generellen Accountsperren berichten, weil sie in - ihren Aussagen nach - negativ über Steam in Foren geschrieben haben, was ja laut deren AGB verboten ist. kein Wunder das sich nur wenige über Steam selbst beschweren :(

Tatsächlich gibt es Ähnliches auch von Microsoft - Sperrung von MS Account verhindert das Einloggen ins lokale Windows und sämtliche XBox-Spiele und Windows-Programme (Office etc) gehen dann nicht mehr. MS muss laut deren AGB keine Angabe zu Gründen machen es liegt aber oft an Chat-Nachrichten oder "falsche" in die Cloud hochgeladene Bilder (z.B. Bilder der eigenen Kinder am Strand oder Sceenshots von Baldurs Gate 3).
 
Fragt sich jetzt nur ob Sony oder Steam es für diese Länder freigegben hatte -
Sony allein ist für die Veröffentlichung verantwortlich und das schließt den Ausschluss von Regionen ein. In den letzten Tagen kamen drei weitere Länder dazu.

die PSN Pflicht war ja schon von Anfang an gesetzt und nur wegen den Serverprobemen ausgesetzt worden.
Im Spiel war es optional. Bei Sony stand in der Eula, dass PSN optional sei. Das Spiel wurde in Ländern zum Kauf angeboten, wo es kein PSN gab. Drei Gründe, die zu einer anderen Einschätzung führen können.

Es gibt Leute die von generellen Accountsperren berichten, weil sie in - ihren Aussagen nach - negativ über Steam in Foren geschrieben haben, was ja laut deren AGB verboten ist. kein Wunder das sich nur wenige über Steam selbst beschweren :(
Man sollte nicht alles glauben, was im Internet steht.

es liegt aber oft an Chat-Nachrichten oder "falsche" in die Cloud hochgeladene Bilder (z.B. Bilder der eigenen Kinder am Strand oder Sceenshots von Baldurs Gate 3).
Ist das da so, ja? Nice to know 🤷‍♂️
 
Man sollte nicht alles glauben, was im Internet steht.
Ist das da so, ja? Nice to know 🤷‍♂️
10 Sekunden googeln ergab schon Treffer:

Da Medien und Nutzer tonnenweise über die Sperren berichten, wird wohl mehr dran sein, als so manchem Flatearther klar ist.
 
Keine Ahnung, wie viele Spiele ich bei Steam habe, aber 250 werden es schon sein. Aber selbst wenn ich gesperrt werde, vielleicht weil ich zu schön bin oder zu sexy, dann habe ich noch minimum 12 andere Hobbies, für die ich nicht mal einen Bildschirm benötige - das nennt man "breit aufgestellt" sein - in den Widrigkeiten des Lebens.
 
Oben Unten