Die HWiNFO-Story: Martin Malik, das Gesicht zu und die Geschichte hinter dem bekannten Diagnose-Tool

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ab und zu veröffentliche ich ja ganz gern auch einmal Hintergrundgeschichten zu Firmen und wichtigen Personen, die man sonst nicht so einfach im Internet findet, die ich aber seit Langem kenne uns sehr schätze. Der Grund dafür ist einfach, denn während man die Produkte überall kennt und gern nutzt, weiß doch kaum einer, wer oder was eigentlich hinter solch vermeintlich alltäglichen Dingen steckt. Denn neben ganz viel Arbeit ist es auch immer ein besonderer Mensch, der von der Öffentlichkeit meist viel zu wenig wahrgenommen wird. Diese weißen Flecken im Wissenstand außerhalb von Wikipedia & Co. fülle ich deshalb von Zeit […] (read full article...)
 
S/W= Tod? Die jungen leute heute zu tage ^^
 
S/W= Tod? Die jungen leute heute zu tage ^^
Als die Boulevard-Zeitungen anfingen bunt zu werden, waren die Todesanzeigen immer S/W, um sie abzuheben. Sonst wärs untergegangen. So oft, wie ich Erich auf der Titelkseite in S/W gesehen haben müsste der schon bis zur Wende 1000 Tode gestorben sein. :D
 
Ist mir erhlich nie aufgefallen ^^
 
S/W= Tod? Die jungen leute heute zu tage ^^
Ich hab letztens ein Fotoalbum durchgeblättert ( die Älteren unter uns kennen sowas ja noch😉) und da sind wirklich fast alle die in S/W abgebildet sind leider schon verstorben!🫢
Von mir gibt es nur Farbfotos, also hab ich noch Hoffnung!😃

Auch von mir einen herzlichen Dank für den Artikel und speziell an Martin Malik für dieses geniale Tool!👍

So oft, wie ich Erich auf der Titelkseite in S/W gesehen haben müsste der schon bis zur Wende 1000 Tode gestorben sein. :D
Haben Ihm auch sicher viele gewünscht!
War ja auch kein Sympathieträger der Dachdecker aus dem Saarland. Das galt aber für das ganze überalterte ZK der SED.
Hereintragen des Präsidiums hieß das glaube ich.
 
Wir sind noch die Generation Filmrolle und Schwarz/Weiß. Das ist Kunst :D
Bei SW Bildern und Filmen (auch Videos) stehen Strukturen und die "Features" zB von Gesichtern ja viel mehr im Vordergrund als bei bunten, v.a. knallbunten Aufnahmen, und die Graustufen haben auch sehr viel Informationen die sonst im See der Farben untergehen. Und, viele technische Zeichnungen sind aus gutem Grund eher monochrom or zweifarbig, um den Fokus da zu halten, wo er sein sollte.
Etwas mehr OT: ich lese (auf meinem Smartphone oder Tablet) Text sehr gerne in Grün, weil damit meine Augen nicht so schnell ermüden, und weil mich die Farbe an die Hercules Terminals am Großrechner erinnert (man, ich werde alt😁).
 
Grandioses Tool, was schon seit über einer (oder zwei?) Dekaden von mir genutzt wird,
um mir u.a., in Verbindung mit RTSS, Echtzeitdaten beim Gaming, Testing etc. anzeigen zu lassen.

Sehr interessant auch mal etwas über den Menschen dahinter zu erfahren (y):D.
Gerne mehr solche Berichte über die Macher solcher Perlen 😁
 
Ich habe HWinfo fast überall drauf und logge gerne die Temps von CPU und GPU beim Rendern mit, damit ich sehe, wo sich die Temperatur einpendelt. Sehr hilfreich und mein Respekt an Hrn. Malik.
 
Nutze hin und wieder, bei neue Hardware u/o wenn ich etwas testen möchte. Neue WaKü oder Kühler.

Bin seit die DOS-Version dabei. Man bin ich alt. 😳

Und habe schon paar Mal etwas gespendet. So was geniales und nutzliches sollte man unterstützen.
 
Danke für den Report, ich hab mir jetzt die Lifetime-Lizenz geholt.
Hab HWInfo fast immer laufen und lass mir die Daten auf dem Stream Deck anzeigen, sehr praktische Sache.
 
Ich muss sagen, ich finde das Lizenzmodell durchaus fair für den Umfang und die Einzigartigkeit von Hwinfo. Privatleute können das Programm mit allen wichtigen Funktionen frei nutzen (ideal für die Verbreitung) und selbst für die Gewerbetreibenden halte ich die Kosten für überschaubar. Habe selbst eine Engineer-Lizenz auf Lifetime lag irgendwo bei 600 €. Wenn man das mal hochrechnet auf die Jahre, ist das wahrlich nicht viel, wenn man mal die anderen-Tool-Anbieter so betrachtet.
 
Ich muss sagen, ich finde das Lizenzmodell durchaus fair für den Umfang und die Einzigartigkeit von Hwinfo. Privatleute können das Programm mit allen wichtigen Funktionen frei nutzen (ideal für die Verbreitung) und selbst für die Gewerbetreibenden halte ich die Kosten für überschaubar. Habe selbst eine Engineer-Lizenz auf Lifetime lag irgendwo bei 600 €. Wenn man das mal hochrechnet auf die Jahre, ist das wahrlich nicht viel, wenn man mal die anderen-Tool-Anbieter so betrachtet.
Wie kommen da die 600 € zusammen?

1701341363448.png
 
Geh mal auf "Buy now" und dann wähle die Engineer-Lizenz.

In Deinem Screenshot sind die Kosten für die Pro-Version als Privatnutzer.

Für mich ist die Engineer-Lizenz ideal, weil ich als einzelner Gewerbetreibender mit vielen Systemen zu tun habe, die kurzzeitig auf Funktion geprüft werden müssen.
 
Wahnsinns-Tool (im Sinne von: unglaublich, was es alles anzeigt - anscheinend sogar mehr als manches schon immer kommerzielle Programm). Ich benutze es auch schon lange in der Free-Version in Verbindung mit Rainmeter, denke aber darüber nach, mir die Pro-Variante zuzulegen.
1. Um den Ersteller zu unterstützen
2. Wegen der Anzeige von mehr Einträgen im OSD


Danke Igor für die Erinnerung durch diesen Bericht, den ich vorhin erst vollständig las und der mich wieder darauf brachte mich mit dem Tool zu beschäftigen um dann auch zu sehen, was es alles kann und auch wer Sympatisches dahintersteckt. Sehr gut.
 
Oben Unten