AMD entfernt Anti-Lag+ in allen Spielen

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AMD hat aufgrund von Berichten über Zwischenfälle und Bans durch Anti-Cheat-Software und Spielabstürze die Unterstützung für Anti-Lag+ in allen unterstützten Spielen zurückgezogen. In ihrem neuesten Treiber, dem Adrenalin 23.10.2, wurde die Anti-Lag+ Funktion deaktiviert. Es wurde bestätigt, dass Anti-Lag+ der Hauptgrund für Sperren in beliebten eSports-Titeln wie Counter-Strike 2 war. Auch andere Spiele wie Apex Legends, OverWatch 2 und Call of Duty Modern Warfare 2 hatten ähnliche Probleme. AMD arbeitet jedoch daran, eine Lösung zu finden und die Unterstützung von Anti-Lag+ in den Spielen wieder zu aktivieren. AMD hat zweitnah die neuesten Adrenalin 23.10.2 Treiber veröffentlicht, die Anti-Lag+ vollständig aus […] (read full article...)
 
Immerhin kein grosser Verlust, laut Igors Test hat es sowieso nie viel geholfen und war manchmal sogar kontroproduktiv :LOL:
 
Was sagt unserer Lieber Igor dazu
und bekommt AMD noch die Kurve,- oder wird´s dies gewesen sein ?
 
Was sagt unserer Lieber Igor dazu
und bekommt AMD noch die Kurve,- oder wird´s dies gewesen sein ?
Vermutlich wie bei allen anderen solchen Fällen muss der Treiber auf die Whitelist der Cheaterkennung. Bei wechselnden Signaturen (Treiberupdate) ist das sehr riskannt, also koppelt AMD den Binary Teil dafür eventell aus, der dann auf die Whitelist kommt
 
Ein glück habe ich CS2 noch immer nicht angefasst, wo ich doch zwischenzeitlich diese AL+ global aktiv hatte. Wäre schade um mein Account gewesen, welcher seit dem 12.09.2003 stetig wächst 😗

Ach AMD, wann bekommt ihr endlich eure Treiber wieder in den Griff. Husch husch, erjibt Pfusch ...
 
Ich kann nur so viel sagen:
AMD Brett, AMD CPU, neueste und beste AMD GPU.. Und in Overwatch2 auf minimalen Settings mit FSR immer noch Ruckler mit AntiLag+.
Also wie früher. Yikes.
 
Dumm nur das Igor nichts getestet hat, es gab nur eine Newsmeldung am 10.10. dazu.
Aber immer schön den Fanboi raushängen lassen und ordentlich bashen ohne Grundlage gelle?
😘
 
"Das Unternehmen hat jedoch auch erklärt, dass sie mit Spieleentwicklern an einer Lösung arbeiten, um die Unterstützung von Anti-Lag+ in den Spielen wieder zu aktivieren"

So blumig wie das hier klingt, so wichtig wäre es gewesen mit den Spieleentwicklern zu sprechen bevor man deren DLLs verändert. 🙃
 
Zuletzt bearbeitet :
😘
Also ich habs halt selbst getestet und beziehe mich hierbei auf meine eigene Technik😄
Aber nicht nur das, meine Hardware ist auch noch unten in meinem Profil einsehbar😂

Und den falschen Artikel hast Du auch noch verlinkt😂😂😂

In dem Sinne: Setzen, sechs.
 
Du, die geringere Latenz stelle ich überhaupt nicht in Frage.
Aber wenns ruckelt, bringt die Latenz nichts. An der Rechenleistung kann es nicht liegen.
Das ruckeln, aka kappen von Frames war aber schon ein Problem bei der 1. Generation. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich durch die Low-Settings CPU-bound bin und AntiLag effekiv nur die Renderqueue auf 1 setzt.

Es gab aber mal einen Reddit-Thread, wo sich Leute das Ruckel-Problem (ja, die Latenz ruckelt mit) sehr schön erklärt hatten. Mag gucken, ob ich den finde. Sollte ja inzwischen besser sein, is es aber nicht.
 
Was ich herausgefunden habe: @Yumiko
1) AntiLag eliminiert die Render Queue und sorgt so für weniger Latenz
2) AntiLag kann von sich aus die CPU-Geschwindigkeit drosseln. In CPU-Bound Szenarios (competitive settings) kommt es dann zu massiven FrameDrops. Die Latenz geht in diesem Moment hoch.
3) Die meisten Games haben eine Option, um die Render-Queue zu verringern. Das reicht in der Regel. Wenn man CPU-Bound ist, hat man keine Renderqueue. Bringt also doppelt nüscht.
4) Wenngleich NVIDIA Reflex besser ist, wird es ab VSYNC bzw. FreeSYNC unübersichtlich. Benutzt das Zeug nicht. Entweder 3FPS unter der Monitorgrenze, oder weit drüber. Nichts dazwischen.
 
Was ich herausgefunden habe: @Yumiko
1) AntiLag eliminiert die Render Queue und sorgt so für weniger Latenz
2) AntiLag kann von sich aus die CPU-Geschwindigkeit drosseln. In CPU-Bound Szenarios (competitive settings) kommt es dann zu massiven FrameDrops. Die Latenz geht in diesem Moment hoch.
3) Die meisten Games haben eine Option, um die Render-Queue zu verringern. Das reicht in der Regel. Wenn man CPU-Bound ist, hat man keine Renderqueue. Bringt also doppelt nüscht.
4) Wenngleich NVIDIA Reflex besser ist, wird es ab VSYNC bzw. FreeSYNC unübersichtlich. Benutzt das Zeug nicht. Entweder 3FPS unter der Monitorgrenze, oder weit drüber. Nichts dazwischen.
Hm, momentan nutze ich das "alte" Anti-Lag mit Freesync (Premium) durchgehend. Massive Framedrops hatte ich bisher mit den 5800X3D nicht bemerkt. Bei 4k@144 bringt 3fps unter der Monitorgrenze auch nur bedingt etwas.
 
Hm, momentan nutze ich das "alte" Anti-Lag mit Freesync (Premium) durchgehend. Massive Framedrops hatte ich bisher mit den 5800X3D nicht bemerkt. Bei 4k@144 bringt 3fps unter der Monitorgrenze auch nur bedingt etwas.
Bei Freesync kann der Monitor im Falle eines FPS-Drops auf das nächste Bild warten, anstelle das selbe wieder zu nehmen. Ist gut, generiert aber wieder Input-Lag. Die maximalen FPS 3 unter HZ zu stellen, eliminiert das Problem.
(144 fps = 6,94ms, 141 fps = 7,09ms -> ~+0,15ms InputLag) Vorausgesetzt, du erreichst die 141 fps konsistent. Dann federt dein selbst-eingestellter FreeSync nur den Drop ab. Wenn du drüber liegst, brauchst dus eh nicht. Achtung auch hier wieder: Nur wenig drüber zu liegen, ist kontraproduktiv.

Der Grund, warum AntiLag bei Dir (zumindest nach AMD-DEV Äußerungen) funktioniert, ist, weil Du bei 144Hz 4K noch eher im Graka-Limit hängt, als ich bei 1440P Minimum settings und Upsampling.
 
.... mein Account gewesen, welcher seit dem 12.09.2003 stetig wächst 😗
Vor ein paar Wochen habe ich mich gefragt, wo eigentlich mein Half Life ist....? Hat sich dann rausgestellt, dass ich noch meinen ersten "verschollenen" Account bei Steam habe. Es hiess ich sei seit über 6000 Tagen nicht mehr online gewesen 🤣 der ist auch bald 20 Jahre alt.
 
Hm, momentan nutze ich das "alte" Anti-Lag mit Freesync (Premium) durchgehend. Massive Framedrops hatte ich bisher mit den 5800X3D nicht bemerkt. Bei 4k@144 bringt 3fps unter der Monitorgrenze auch nur bedingt etwas.
Das selbe bei mir, ich nutze Anti Lag+ auch mit Freesync Premium Pro.

Wichtig ist, dass es der Monitor (oder TV) Unterstützen muss, das Freesync Premium oder P. Pro

Wie unterscheidet sich das HDR bei FreeSync™ Premium Pro von herkömmlichem HDR?

Die Implementierung von HDR in FreeSync™ Premium Pro unterscheidet sich von einer herkömmlichen HDR-Pipeline. Bei FreeSync Premium Pro gibt der Monitor Spezifikationen und Daten direkt an den PC weiter. Somit ist ein direktes Tonemapping auf das Display möglich und unnötige Zwischenschritte werden vermieden, was die Eingabelatenz verringert. Außerdem übersteigen die HDR-Grundvoraussetzungen bei FreeSync Premium Pro die von HDR 400, um im Vergleich zu SDR (sRGB) mindestens das doppelte wahrgenommene Farbvolumen zu bieten.
 
Vermutlich wie bei allen anderen solchen Fällen muss der Treiber auf die Whitelist der Cheaterkennung. Bei wechselnden Signaturen (Treiberupdate) ist das sehr riskannt, also koppelt AMD den Binary Teil dafür eventell aus, der dann auf die Whitelist kommt
Aber warum kann man sowas nicht von Anfang an richtig machen? Da is ja gefühlt keine Kommunikation oder QC oder sonstiges am Start..
 
Das selbe bei mir, ich nutze Anti Lag+ auch mit Freesync Premium Pro.

Wichtig ist, dass es der Monitor (oder TV) Unterstützen muss, das Freesync Premium oder P. Pro
Richtig, mein billiger Dell 4k@144 (Handkalibriert von Dell, daher wohl weniger Probleme wie beim MSI Artikel heute) macht AMD FreeSync Premium Pro. Ist ja auch wichtig bei HDR, sollten also eigentlich alle "echten" HDR Monitore/TVs können.
 
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