Heimlicher Wechsel an den Sense-Pins schon ab der GeForce RTX 4070 FE und niemand hat es bemerkt

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.847
Bewertungspunkte
8.935
Punkte
1
Standort
Redaktion
Manchmal ist man blind oder schaut einfach nicht genau genug hin. Was mich bei der Masse der Reviewer ehrlich gesagt wundert, aber ich war ja auch nicht besser. Nachdem ich einige Header der Founders Editions aus der aktuellen Ada-Serie genauer betrachtet habe, ist mir nämlich etwas Interessantes aufgefallen. Seit der GeForce RTX 4070 FE nutzt (read full article...)
 
Einfließende Änderungen werden in der Regel nicht kommuniziert, da ist es jedem selber überlassen, wann er das ändert. Das kann wirklich nur jemanden finden, der über mehrere Karten schauen kann.
 
Uh da bin ich auf morgen gespannt
 
ach das sind doch nur ganz normale "CE" Fertigungstoleranzen (ja, der Mittelstrich vom E ist genauso lang wie die anderen)
😄
 
Da hatte Nvidia wohl schon auf die angeschmorten Stecker reagiert und wohl auch reagieren wollen, allerdings ohne hier gleich die Anpassungen groß anzukündigen. Wahrscheinlich auch, um eine ansonsten uU fällige Rückrufaktion (v.a. in den USA) der Karten mit dem ursprünglichen Steckerdesign zu vermeiden. Aber, dank Igor ist jetzt die Katze auch so aus dem Sack.
 
Es kann ja noch mehr passieren, wenn es Probleme gibt...zum Beispiel das Haus fackelt ab...kam wohl direkt von oben. Mit Strom spielt man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Zum Verständnis: Würde jetzt mein Adapter von modDIY auf ne 4060 passen?IMG_6707.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet :
Nein, da die 4060 soweit ich weiß einen stinkormalen 8 Pin (6+2) PCIE ATX Stromstecker hat und keinen 12VHPWR
Exakt. Weil der aktuelle 12VHPWR erst ab 300 Watt eingesetzt werden sollte. Die 150-Watt-Klasse kommt erst mit den CEM 5.1 Specs.
 
Ist doch schön. Kaufe mir jetzt so ne Karte und nach knapp zwei Jahren mache ich einen Sachmangel geltend weil die Buchsen nicht den (damals) geltenden Normen entsprochen haben. :)
 
LEUTE...dann halt die 4070. Mitdenken ist nicht, oder?🙄
 
Das ausgerechnet von jemandem der mich vermutlich immer noch auf ignore hat da ich ihn auf ein nicht mitgedachtes Zitat angesprochen habe....
 
LEUTE...dann halt die 4070. Mitdenken ist nicht, oder?🙄
Er wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in alle aktuell auf der 4070 verbauten Buchsen passen, aber in keinen der Stecker die du gepostet hast da es immer schlecht ist wenn sich die selben Seiten einer Verbindung treffen.
 
Er wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in alle aktuell auf der 4070 verbauten Buchsen passen, aber in keinen der Stecker die du gepostet hast da es immer schlecht ist wenn sich die selben Seiten einer Verbindung treffen.
AAARGHH😂
 
Ja und die neu hergestellten 4090/4080, haben die auch schon den modifizierten Stecker?
Natürlich ist es nicht konform dies ohne Mitteilung zu ändern, aber trotzdem sollte dies für die Neukunden, welche die neuen Stecker erhalten, vorteilhaft sein.
 
Oben Unten