Palit RTX 4070 Dual 12GB angetestet - Kurze und schlichte MSRP-Karte mit zwei Lüftern im Dual-Slot-Design

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.852
Bewertungspunkte
8.952
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die zweite Karte im heutigen kleinen MSRP-Roundup ist die Palit RTX 4070 Dual 12 GB. Zum heutigen Launchtag der MSRP-Karten können wir natürlich nur die Karten zeigen, die auch NVIDIAs Vorgaben entsprechen und zur UVP von 659 Euro angeboten werden. Da die Performance in Spielen und Anwendungen bei all diesen 200-Watt-Karten gleich ist, kann man (den ganzen Artikel lesen...)
 
Okay, klingt erstmal ernüchternd. Finde es immer noch bisschen seltsam das diese Karten keine 16GB Speicher haben und die Bandbreite zu meiner sechs Jahre alten 1070 Ti sogar gesunken ist.

Davon ab würde es mich interessieren, warum es zu der 40xx Serie von Nvidia hier mehr bzw. weitere Tests gibt (CustomDesigns) und über die neuen AMD Karten nicht. Woran liegt`s?
 
Bandbreite GTX 1070 256 Gb/s, RTX 4070 504,2...

Wo siehst du denn da das die Bandbreite gesunken ist? Die Anbindung ist langsamer (256 bit Vs. 192 bit) - der Durchsatz ist aber höher geworden durch GDDR5 Vs. GDDR6X.


Welche Tests zu neuen AMD Karten soll es denn geben? Es gibt doch nach wie vor nur zwei Stück... nVidia hat nen ordentlichen Vorlauf was neue Karten dieses Jahr angeht... mal schauen wann sich das ändert.
 
Ja, meine die Anbindung. Ich vergleich hier Stumpf die Zahlen. Höher = Besser. Finde das mit der Anbindung ist eine künstliche Beschneidung, nur um mehr Produkte auf den Markt zu werfen. Und bei diversen Preisvergleichen sehe ich eine Menge CustomDesigns der AMD 7xxx Karten. Hier wäre es ja wie bei den anderen Test ja auch interessant ob es zu starken Spulenfiepen kommt, die Kühllösung okay ist etc.
 
Davon ab würde es mich interessieren, warum es zu der 40xx Serie von Nvidia hier mehr bzw. weitere Tests gibt (CustomDesigns) und über die neuen AMD Karten nicht. Woran liegt`s?
Daran, dass die Hertsteller bewusst nichts schicken und nicht an Tests interessiert sind, weil sie an den Karten aktuell eh nichts verdienen und die sich im Prinzip auch so verkaufen. Die XTX Nitro mache ich noch, dann wars das.

Würde ich welche bekommen, würde ich sie auch testen (siehe 7900XT Pulse samt Verlosung)
 
und die Bandbreite zu meiner sechs Jahre alten 1070 Ti sogar gesunken ist.
Klingt im ersten Moment beschnitten, aber es hängt ja von der Anzahl der Speichercontroller ab.
Für 12 GB braucht es nur 3 Controller und 3x 64Bit = 192Bit, den Rest macht die Geschwindigkeit des RAMs.
 
Oben Unten