KFA2 GeForce RTX 4080 SG 16GB (1-Click-OC) im Test – Die kleine, schwere Schwester als Alternative

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.828
Bewertungspunkte
8.869
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute testen wir die KFA2 GeForce RTX 4080 SG 16GB (1-Click-OC)und das hat einen gewissen Grund. Denn eine GeForce RTX 4090 ist als solche schon arg teuer, aber es gibt ja auch noch die GeForce RTX 4080. Gut, auch die ist gefühlt in einer anderen finanziellen Galaxie, aber wenn man die Leistung dann doch einmal (den ganzen Artikel lesen...)
 
Guten Morgen und Danke für den Test. Schön zu lesen, das die Karte eine Gute Wahl meinerseits war...unspektakulär und einfach, so mag ich das.
 
An einigen Stellen steht 4090 statt 4080.
Zudem irritiert mich das Fehlen der 7900er Karten sehr.
 
An einigen Stellen steht 4090 statt 4080.
Zudem irritiert mich das Fehlen der 7900er Karten sehr.
Öhm...es gab wohl nicht mehr viel neues über die Karte zu berichten. Sie unterscheidet sich bis auf die GPU und PCB Bestückung nicht sonderlich von der 4090er Version. Aber gut, auf den Artikel habe ich schon durchaus gewartet😉
Der Artikel bestätigt langsam meinen Eindruck, das alle AICs ihre 4090 und 4080 Modelle, mit dem selben Kühler und wenigen Änderungen am PCB ausgeben. Ist mir schon bei der Recherche zum Kartenkauf aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Würdest du in dem Fall nicht mehr sitzen können, weil du dir mehrfach in beide Backen gebissen hast?
Zitat: 'Die KFA2 GeForce RTX 4090 SG 24GB (1-Click-OC) ist dabei so eine Kandidatin, die gerade (vielleicht auch nur vorübergehend) im Preis gesenkt wurde und deren clevere Positionierung man vielleicht erst auf den zweiten Blick so richtig erkennt. Mit aktuell 1299 Euro ist sie (im Verhältnis zu den meisten anderen Karten) noch eine der günstigeren Exemplare (...)'
 
Nö, hatte tatsächlich einen Cashback genutzt, der in einen noch günstigeren Preis resultierte. Alles gut.
 
Meine Güte... Overload. Ist gefixt. Die ganze Namens.Arie nervt. FE schreibt sich deutlich einfacher :D
 
Der Artikel bestätigt langsam meinen Eindruck, das alle AICs ihre 4090 und 4080 Modelle, mit dem selben Kühler und wenigen Änderungen am PCB ausgeben. Ist mir schon bei der Recherche zum Kartenkauf aufgefallen.
Ist dir bei der Recherche auch aufgefallen das KFA2 für die 4090 und 4080 unterschiedliche Maße an gibt ;) ? Also das schein nicht der gleiche kühler zu sein. Mir ist es es erst nach meinen Kauf aufgefallen :ROFLMAO:
 

Anhänge

  • kfa2.PNG
    kfa2.PNG
    148,1 KB · Aufrufe : 22
Ist dir bei der Recherche auch aufgefallen das KFA2 für die 4090 und 4080 unterschiedliche Maße an gibt ;) ? Also das schein nicht der gleiche kühler zu sein. Mir ist es es erst nach meinen Kauf aufgefallen :ROFLMAO:
Interessant. Kann das igor bestätigen?
Zum Thema 12VHPWR Stecker, Habe mir mal eine Anschlussleitung für BQ NTs von modDIY bestellt.
Es ist eine Flachbandversion.
 
Mein Natives 12VHPWR ist das originale von BQ geworden liegt seit gestern hier warte aber noch auf den Adapter von Cablemod
 
Interessant. Kann das igor bestätigen?
Steht sogar im Artikel, was für ein Zufall aber auch... :D

Gleich auf der ersten Seite:
Die KFA2 GeForce RTX 4080 SG 16GB (1-Click-OC) ist mit 1859 Gramm (gemessen ohne Zusatzlüfter) nur 100 Gramm leichter als die größere Schwester. Die identische Länge von fast 34 cm ist gewaltig, die Höhe von 13 cm ist es auch. Mit einer Dicke von rund 6,7 (statt der 7,2 cm der RTX 4090) zuzüglich 0,5 cm für die Backplate aus Leichtmetall ist der fast 2 Kilo schwere Klotz wirklich ein Fall für den magnetischen Grafikkartenständer, der seinen Job recht gut erledigt, auch wenn man das Bracket mit drei Schrauben am Gehäuse festschrauben kann. Sicher ist sicher.
Sie hat auch 8 Heatpipes, dafür aber nur in 6 mm.
 
@Igor Wallossek
laut Deinem Text auf Seite 3 nutzt KFA 8 Regelpreise nicht. Kein Wunder, dass die Karte billiger ist als so mancher Mitbewerber (y)

Ich denke, es sollte wohl Regelkreise heissen. Macht die Karte ja auch billiger, vermute ich mal :)

Grüße
Cunhell
 
Wenn ich die Anbindung mit dem CableMao-Adapter sehe, der das Kabel von oben quer übers MoBo führt, erledigen sich sämtliche Überlegungen von selbst. RGB schön und gut, soll ja alles gut aussehen. Aber dann dicke Kabelstränge quer durchs Gehäuse und übers gepflegte Board-Layout zu führen - nö! Die Karte mag gut sein, der Adapter kann nix dafür. Das Layout ist ein schlechter Witz.
 
Bei den "OC" Bios frag ich mich immer wie da die Entscheidungen getroffen werden ... Ich stell mir das ja so vor.


Marketing: Die Karte muss OC haben!
Techniker: OC bringt nix auf der Karte
Marketing: Die Karte muss OC haben!!
Techniker: OC steigert die Leistung nur maginal und ist kaum messbar.
Marketing: Die Karte muss OC haben!!!
Techniker: bei OC steigt der Stromverbrauch und die Lüfter werden lauter.
Marketing: Die Karte muss OC haben!!!!
Techniker: Nvidia läst praktisch kein Spielraum zu, der OC sinnvoll macht.
Marketing: Die Karte muss OC haben!!!!!!11111elf
Techniker: .... ok wir machen ein 2. Bios das wir OC nennen...
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn ich die Anbindung mit dem CableMao-Adapter sehe, der das Kabel von oben quer übers MoBo führt, erledigen sich sämtliche Überlegungen von selbst. RGB schön und gut, soll ja alles gut aussehen. Aber dann dicke Kabelstränge quer durchs Gehäuse und übers gepflegte Board-Layout zu führen - nö! Die Karte mag gut sein, der Adapter kann nix dafür. Das Layout ist ein schlechter Witz.
im Bild vom Igor ist der 90 Grad Adapter nach oben der sieht wirklich nicht gut aus wird aber von wahrscheinlich von Igor aus Bequemlichkeit genutzt. Das Kabel mit einen 180Grad Adapter über die Backplate nach hinten weg führen sieht bestimmt besser aus. Zumal der Zusatz Lüfter und ein Tower kühler (bei mir ist es der DR4 Pro) das Kabel dann verdecken könnte. Wenn mein Adapter kommt und alles so klappt wie ich es mir vorstellen kann ich ja mal ein Bild einstellen.
 
@Igor Wallossek
laut Deinem Text auf Seite 3 nutzt KFA 8 Regelpreise nicht. Kein Wunder, dass die Karte billiger ist als so mancher Mitbewerber (y)

Ich denke, es sollte wohl Regelkreise heissen. Macht die Karte ja auch billiger, vermute ich mal :)

Grüße
Cunhell
Die Lücken auf der Platine zeigen 8 ungenutzte Regelpreise, so dass man nun auch weiß, warum man das Limit mit den bis zu 420 Watt gewählt hat. Dass man auf eine solide Parallelschaltung statt Phase-Doubling setzt, macht durchaus Sinn, denn bei den nun auch höheren Schaltfrequenzen wäre die doppelte Anzahl an Phasen wegen der Trägheit der Spulen und Caps nur hinderlich

Macht wohl Sinn, das die nicht vorhanden sind.

Wie immer sehr guter Test von Igor.
Bestätigt mich nicht die verkehrte Karte gekauft zu haben.
Bin komplett Zufrieden damit.
 
Oben Unten