KFA2 GeForce RTX 4080 SG 16GB (1-Click-OC) im Test – Die kleine, schwere Schwester als Alternative

@grimm so email von CM ist das 📦 wurde dem Lieferanten übergeben mal schauen ob ich das noch diese woche bekomme geil wäre es wenn es mittwoch da wäre ab DO hab ich 4 tage frei damit ich danach das bild posten könnte :D
 
Wer ist CM?
 
Cablemod :D
 
Zuletzt bearbeitet :
So, ich habe mir auch mal eine zugelegt, da ich für meine 3080 nen sehr guten Preis bekommen habe.

Zu der Zero-Fan-Problematik kann ich nichts sagen, meine geht aus - ich hab aber auch 3 120er Lüfter unter der Karte sitzen und seh im Leerlauf selten mehr als 30°C mit 1x 144Hz und 1x 60Hz, beide WQHD. Wenn sie laufen sind die Lüfter hörbar, aber nicht störend. Aber auch unter Last seh ich da selten mehr als 1350 U/min, das Ding wird einfach nicht warm -.-

Woran ich natürlich nicht gedacht habe: Was für ein fettes Teil. Seitenwand vom Gehäuse geht nicht mehr zu. Also noch mal einen Adapter geordert und weil ich Steckerkaskaden nicht so mag das 12VHPWR-Kabel von BeQuiet fürs Netzteil. Bis dahin bleibt die Seitenwand eben angelehnt und hat nen 2cm Luftspalt.

Einen Vorteil hat die Größe aber, zumindest bei mir:
Dadurch das die Karte länger ist als die 3080, wird deutlich weniger warme Luft nach oben durch die Karte auf den RAM geblasen, mein Riegel in B2 war immer ~8°C wärmer als der in A2.

Erster Eindruck: Nichts falsch gemacht. Großartig übertakten hab ich eigentlich schon mit meiner 1080ti fast abgelegt, die Zeiten von wirklich nennenswertem Leistungszuwachs durch OC sind mE vorbei. Daher war mir die (im Gegensatz zu anderen Karten) etwas sparsamer ausgestattete Spannungsversorgung egal.

Kein hörbares Spulenfiepen oder Rattern bei mir bis ~250 FPS (sonst eh gedeckelt auf 140), darüber ganz leicht. Was UV oder begrenzen des Powertargets angeht hab ich noch nichts weiter getestet, wird aber die Tage bestimmt noch gemacht.
 
Mach ma ein Bild, wenn du alles installiert hast.
Also der Adapter ist heute morgen gekommen. Die gute Nachricht er ist wirklich richtig gut verarbeitet. Die schlechte er passt nicht in mein System nach dem ich glück hatte das bei meiner 4080 der Zusatz Lüfter passt, hat mich das glück beim Adapter verlassen er Kollidiert mit meinen CPU Kühler (Dark Rock 4 Pro) dieser ist leider ein halben Zentimeter zu groß :cautious:. Heist wohl oder übel den Adapter abstoßen oder einen anderen CPU kühler... Habe es vorläufig erst einmal ohne Adapter gelöst und hoffe mal das das Banding für eine 320W karte nicht zu extrem ist.
 

Anhänge

  • 20230403_094936.jpg
    20230403_094936.jpg
    1,4 MB · Aufrufe : 43
  • 20230403_094942.jpg
    20230403_094942.jpg
    1 MB · Aufrufe : 23
  • 20230403_094946.jpg
    20230403_094946.jpg
    1 MB · Aufrufe : 33
  • 20230403_105519.jpg
    20230403_105519.jpg
    1,3 MB · Aufrufe : 38
  • 20230403_105523.jpg
    20230403_105523.jpg
    1,2 MB · Aufrufe : 47
Das ist echt bescheiden, was NV da gebaut hat. Bei mir - mit WaKü - würde es passen. Aber die Kabelwurst da oben drüber ist echt kein Hingucker.
 
Die sieht man durch meinen Getönten Glas Gott sei dank kaum selbst mit der RGB Disco. :ROFLMAO: Und das ist ja nicht die schuld von Nvidia sondern der Karten Hersteller, den Anschluss hätte man auch an einer anderen Stelle platzieren können. Ich glaube es war der Prototyp von EVGA, der hatte es gezeigt das es möglich ist. Es kostet halt ein paar Cent mehr. Bei dem Cablemod Adapter hätte man auch Geld Sparen können in dem den Stecker und die Buchse nicht soweit auseinander stehen würden, glaube kaum das irgend eine Karte den Zwischenraum vom Stecker zur Buchse auch nur annähernd durch die Backplate ausfüllt die 0,5 cm hätte man bestimmt auch sparen können. aber was solls man muss damit leben und das beste draus machen.
 
Natürlich blöd, das der Adapter nicht passt.

Ich bin noch am grübeln, ob ich deine Adaptervariante nahme oder nur 90° nach unten. Passen würde beides. Aber vermutlich wirds auf die 180° - Variante nach oben rauslaufen, dann muss ich mir keine Gedanken machen, das mir das Kabel demnächst im Lüfter hängt.

Und ja, wenn die Karten von Haus aus bereits nen Stecker hätten, der am Kartenende Richtung Gehäusefront oder gar nach unten zeigt wäre das für viele Besitzer wahrscheinlich ein echter Segen. Bei den Preisen könnten sie eigentlich auch nen gescheiten Adapter mit beilegen...
 
Hat jemand schon für die Karte ein Wakü-Block gesichtet?
 
Nachdem ich jetzt nen guten Monat mit der Karte rumspielen konnte bzw auch mal die Zeit dafür gefunden habe:

UV bringts nicht wirklich, wenn man am Ende Watt pro FPS rechnet. Aber das hat man hier und da ja auch schon lesen / sehen können. Da hat man auf den 3000er Karten mehr erreichen können.

Meine Karte läuft absolut stabil mit +150 GPU / +1000 Mhz Speichertakt und einem Powerlimit von 75%. Bei beiden geht mehr, Port Royal läuft auch mit +200/+1800 10x durch. Aber ich hab nicht mehr wirklich die Geduld, das bis aufs letzte auszuloten. Die Leistung, die am Ende rauskommt für 240W, reicht dicke.

Temperaturen sind nach wie vor extrem niedrig, der Speicher wird selten über 60°C warm, GPU Hotspot sieht selten die 70°C. Mehr als 1000 U/min hab ich bei den Lüftern bis jetzt auch nicht weiter gesehen.

Bis der Adapter/Winkel da ist, tuts ein abgewinkeltes Chinakabel, damit ich wenigstens das Gehäuse zumachen kann. Das hat pro Ader 20A klaglos überstanden, der Stecker rastet sauber ein und die Kontakte sehen gut aus. Darf also erstmal bleiben.
 
UV bringt nix? Wäre mir neu, ich kann bei meiner dadurch locker 100w einsparen und habe immer noch max details mit über 60 nativen Fps bei WQHD
 
Mit welchen Einstellungen? Und in welchen/m Spiel/en? Ist ein bisschen sehr pauschal, die Aussage.
 

Das habe ich nicht geschrieben.

Es ist schon an mehreren Stellen aufgefallen, das mit mit UV am unteren Limit der Videotakt (nicht GPU-Takt) relativ stark einbricht und das auch richtig Leistung kostet. Einfach ein Powerlimit setzen und die GPU einfach frei ins Spannungslimit laufen lassen läuft am Ende auf einen höheren Videotakt raus und damit auch mehr FPS bei gleichen Einsparungen. Wenn dann noch ein wenig OC mit drin, schadet das auch nix.
 
20230507072524_1.jpg20230507073114_1.jpg

Nicht ganz 100w und nur 7 FPS unterschied

Zu den Einstellungen: Alles Max. / Hairworks: Off / FG: Off
 
@Igor Wallossek ich wollte meine KFA 4080 etwas modifizieren und bräuchte deine Weisheit. Auf dem PCB Screenshot von dir der obere weise Anschluss ist der ARGB Anschluss, allerdings hat dieser 6 pin sind das 2 Header in einem Stecker zusammengefasst? ARGB hat doch 3 pin. wenn ja welche pins sollte man für die ARGB Beleuchtung von 120´er lüfter nutzen?
 
Oben Unten