Bekannt hell, verdammt schnell UND erschwinglich?! – G.SKILL Trident Z5 RGB DDR5-6800 CL34 2x 16 GB Kit im Test mit Teardown und Overclocking

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.828
Bewertungspunkte
8.869
Punkte
1
Standort
Redaktion
Vorab schulde ich eine Entschuldigung an G.Skill, da uns das Test-Sample bereits im letzten Jahr zugeschickt wurde, der Test aber eben jetzt erst einige Monate später online geht. Grund dafür ist, dass wir bis vor kurzem unsere Test-Methodik für RAM-Kits überarbeitet haben, um besser und schneller testen zu können. Die Wartezeit kommt aber den Trident (den ganzen Artikel lesen...)
 
Richtige oc Teile sind das o_O schick! Preis ist auch super, wenn man etwas glück beim oc hat.
Kann man davon ausgehen dass sich andere Kits auch so gut übertaktbar sein werden oder habt ihr hier ein absoluten glücksgriff gelandet?
 
Warum muss eigentlich jeder sch... RGB haben ?
Wie oft kommt in dem Test "RGB" vor ? auf jeder seite...

ich zahle gerne 5€ mehr wenn RGB weg gelassen wird.
- weniger Stromverbrauch (nur das man ausschalten kann zählt nicht. Ich habe kein interesse auch noch software für meine Ram riegel zu installieren. und dann ist es auch nur ein Software aus.)
- weniger Teile die kaputt gehen können oder Probleme machen können. Am Ende ist der RGB Controller defekt und der Ram geht nicht mehr.
- günstiger in der Herstellung
- weniger bauhöhe
-....


Der nächste fängt an und verkauft dann die RGB Funktion als Abo.
 
Richtige oc Teile sind das o_O schick! Preis ist auch super, wenn man etwas glück beim oc hat.
Kann man davon ausgehen dass sich andere Kits auch so gut übertaktbar sein werden oder habt ihr hier ein absoluten glücksgriff gelandet?
Wenn man den Berichten in Foren und Co so glauben darf, ist unser Kit kein Einhorn. Bei der aktuelle Hwbot Gskill Compo nutzen auch einige die deutlich günstigeren Kits, zb 6400c32. Die werden ja seit einigen Monaten auch mit A dies verkauft. Garantiert ist natürlich nichts über xmp, aber schlecht stehen die Chancen auch nicht 😉
 
Vielen Dank!
Sehr schöner Test und etwas Lesestoff für zwischendurch... (y)
 
Warum muss eigentlich jeder sch... RGB haben ?
Wie oft kommt in dem Test "RGB" vor ? auf jeder seite...

ich zahle gerne 5€ mehr wenn RGB weg gelassen wird.
- weniger Stromverbrauch (nur das man ausschalten kann zählt nicht. Ich habe kein interesse auch noch software für meine Ram riegel zu installieren. und dann ist es auch nur ein Software aus.)
- weniger Teile die kaputt gehen können oder Probleme machen können. Am Ende ist der RGB Controller defekt und der Ram geht nicht mehr.
- günstiger in der Herstellung
- weniger bauhöhe
-....


Der nächste fängt an und verkauft dann die RGB Funktion als Abo.
Ja die RGB Beleuchtung...kann man machen, muss man aber nicht. Nervt mich schon ziemlich, das man die Software des Herstellers braucht, um sie auszuschalten. Kann man da nicht zwei Versionen eines Riegels herstellen?
 
Ja die RGB Beleuchtung...kann man machen, muss man aber nicht. Nervt mich schon ziemlich, das man die Software des Herstellers braucht, um sie auszuschalten. Kann man da nicht zwei Versionen eines Riegels herstellen?
Mit GLueck kommt mit einem der WIndows 11 Upgrades eine APP um diese ganzen Hersteller-Apps endlich abzuwuergen. Mir geht das bei meinen Kingston Riegeln auch aufn Keks. Da werden die Settings nciht mal gespeichert, man ist also zur App gezwungen wenn man den Stuss abschalten will. Speed fuer wenig Geld... Das ist wohl die Strafe
 
Warum muss eigentlich jeder sch... RGB haben ?
Wie oft kommt in dem Test "RGB" vor ? auf jeder seite...

ich zahle gerne 5€ mehr wenn RGB weg gelassen wird.
- weniger Stromverbrauch (nur das man ausschalten kann zählt nicht. Ich habe kein interesse auch noch software für meine Ram riegel zu installieren. und dann ist es auch nur ein Software aus.)
- weniger Teile die kaputt gehen können oder Probleme machen können. Am Ende ist der RGB Controller defekt und der Ram geht nicht mehr.
- günstiger in der Herstellung
- weniger bauhöhe
-....


Der nächste fängt an und verkauft dann die RGB Funktion als Abo.
einfach deaktivieren

1: openrgb downloaden LINK (installieren brauch man nicht, muss auch nicht im hintergrund laufen oder so nen kram)
2: auf off stellen

XRQE4re.png


3: done
4: openRGB wieder löschen :)

das ganze wird auf dem ram gespeichert - bios resett , windows löschen - egal was man macht der rgb bleibt aus :)
 
OpenRGB kann aber leider nicht alle Speichermodule anfassen. Die Kingston Fury DDR5 z.B. erkennt es noch nciht
 
RGB ist für mich auch tatsächlich der "Combo-Breaker" dieser ansonsten guten Riegel. Aber wie A1mstar ja schon sagt, kann man es wenigstens deaktivieren. Mach ich bei "Blinkmäusen" auch nicht anders.
 
einfach deaktivieren

1: openrgb downloaden LINK (installieren brauch man nicht, muss auch nicht im hintergrund laufen oder so nen kram)
2: auf off stellen

XRQE4re.png


3: done
4: openRGB wieder löschen :)

das ganze wird auf dem ram gespeichert - bios resett , windows löschen - egal was man macht der rgb bleibt aus :)
@A1mstar: Vielen, vielen Dank für den Link zum OpenRGB. Für meine Corsair Vengeance Pro auf schwarz und "static" gestellt und es ist aus. Und bleibt nach dem Rechner-Neustart - aus -. Mit leicht feuchten Augen die Bestätigung an Dich, dass Du für heute schon eine gute Tat vollbracht hast!
 
Kann ich nachvollziehen. Ich sehne zumindest schon mal die Windows 11 RGB App herbei.
 
Tests von 2x 32GB Kits wären mal was, immer nur diese Mini-Speichergrößen :p.

Würde mich da besonders interessieren, welche derartige Kits mit Zen 4 die niedrigsten angezogenen Timings @6000 schaffen.
 
@A1MSTAR_
Funktioniert mit meiner GPU, aber leider nicht mit dem GSkill RAM. Nach Neustart ist RGB wieder on :-(
Gabs da mal ein Update dafür? Oder gibts andere Software die GSkill dauerhaft dunkel macht? Danke für jegliche Tipps!
 
Man kann hier im Forum schon sehr gut die reifere Klientel erkennen, die RGB naturgemäß wenig bis nichts abgewinnen können.

Damit ist auch für mich dieser Riegel gestorben. Habe schon zwangsweise die Msi und Corsair Software drauf um den Mist abzustellen ....mehr brauch ich da wirklich nicht.
Verstehe da auch nicht warum man nicht hardwareseitig nen Jumper als Schalter setzt oder was auch immer... Dafür zahl ich dann auch gerne 5 € mehr.
 
@A1MSTAR_
Funktioniert mit meiner GPU, aber leider nicht mit dem GSkill RAM. Nach Neustart ist RGB wieder on :-(
Gabs da mal ein Update dafür? Oder gibts andere Software die GSkill dauerhaft dunkel macht? Danke für jegliche Tipps!
Leider gibt es Hardware, wo der letzte Zustand nicht gespeichert wird.
 
@A1MSTAR_
Funktioniert mit meiner GPU, aber leider nicht mit dem GSkill RAM. Nach Neustart ist RGB wieder on :-(
Gabs da mal ein Update dafür? Oder gibts andere Software die GSkill dauerhaft dunkel macht? Danke für jegliche Tipps!

sollte bei fast jedem gskill funktioniert - ich hab das bei ddr4 - 6400er ddr5 und 7600er ddr5 getestet (alle von gskill)

aber ist doch toll das es bei einigen hier etwas gebracht hat :)
 
Ja, OpenRGB zu nennen ist definitiv eine gute Idee gewesen.
 
Oben Unten