Intel Xeon W9-3495X Sapphire Rapids CPU erreicht 70K Punkte im Cinebench R23

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.854
Bewertungspunkte
8.965
Punkte
1
Standort
Redaktion
Intels längst überfälliges HEDT-Plattform-Update steht vor der Tür und wir hatten ja bereits darüber im Detail berichtet. Den Xeon W3400/2400 Prozessoren steht also endlich die Markteinführung auch für den Desktop-Bereich bevor. Die neuen Serien basieren auf Sapphire Rapids für den Sockel LGA4677 mit Optimierungen für Workstations. Einige Modelle werden für die Übertaktung freigeschaltet sein, so (den ganzen Artikel lesen...)
 
5,2GHz allcore…
:eek:o_O:eek:
Holy moly!
 
Von nichts kommt nichts (weiß man ja), aber 1Volt und bis zu 1024 Ampere.... 😱
Mal eben fast 1100 Watt sind sicher nichts für "Stromsparer". :ROFLMAO:
 
Nächstes Rechenzentrum am Grund eines Stausees; Strom kommt vom Damm daneben, und Kühlwasser sollte ja genug da sein....
 
Gehäuseleistung? Isn dette?
 
Danke.... Ich verzeifle gerade an normalen CPUs. Wenn ich sie mal wahrnehme :D
 
Augen zu und durch bitte nicht wörtlich nehmen.
 
@Deridex : Aus dem Artikel:


XEON-W9-3495X-CPU-OC-1-768x478-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Zumindest kann man Mal feststellen, daß Intel bei Sapphire Rapids "gut geklebt" hat. Die Verbindung der Tiles scheint also zu funktionieren, und das ist wichtig für Meteor Lake und die anderen gekachelten Intel CPUs die eher (uU) bei uns im Laptop oder eventuell auch Desktop landen. (Und ja, AMD mit ihren Chiplets kachelt ja schon länger sehr erfolgreich).
Sapphire Rapids selbst ist ja schon so verspätet, daß es hier für Intel im Wesentlichen darum ging, bestehende Verpflichtungen zu erfüllen und ihr Gesicht und den Servermarkt nicht komplett zu verlieren. Allerdings müssen sie sich jetzt sputen, den SR Nachfolger auf "Intel 4" oder wie auch immer ihr EUV Prozeß heißen soll so schnell wie möglich rauszubringen, oder ihre Felle schwimmen komplett weg zu AMD (Epyc) oder Server Lösungen in ARM Designs.
 
Mal eben fast 1100 Watt sind sicher nichts für "Stromsparer". :ROFLMAO:
Kommt drauf an. Wenn die neue Maschine, wegen z.B. eines besseren Fertigungsprozesses (höhere Effizienz im selben Lastzustand), für z.B. das Encoden eines 30min Videos weniger Zeit benötigt, dann könnte am Ende weniger kW für das Fertigstellen der selben Arbeit anfallen. Da freut sich der kurzsichtige Öko, wenn man mal die Forschung und Produktion dieser Hardwarre außer Acht lässt.

Aber die Dinger wollen ja permanent ausgelastet werden, damit sich die Anschaffung möglichst schnell rechnet und der Umsatz, z.B. durch noch mehr Videos und/oder längere Videos pro Woche, steigt. Dem Influencer und Zuschauer freuts.

Ich bin mal gespannt, wie hoch sich der Becher übertakten lässt. Ich mein, da könnten bei >4,6Ghz schnell >90k Punkte in Cinebench zusammen kommen ^^
 
Ich bin nicht Deridex, aber: die Frage war 'Wie', nicht 'Womit'.

Das ergibt sich daraus, da das ein Steckdosenmessgerät ist.


Ich bin mal gespannt, wie hoch sich der Becher übertakten lässt. Ich mein, da könnten bei >4,6Ghz schnell >90k Punkte in Cinebench zusammen kommen ^^

Äh, hast du zu Ende gelesen? Zitat aus dem Artikel (inkl. Fehler):

Der Übertakteter W3495X erreichte mittlerweile sogar 128K Punkte mit 5,2 GHz All-Core-Takt. Über die Leistungsaufnahme dafür ist bisher jedoch nichts bekannt.
 
Yo, nur: in dem System steckt laut Bild vom Board vor allem noch ne schnuckelige Grafikkarte nebst anderem Geraffel. Der Text suggeriert, dass allein der Xeon 1 kW verbraucht. Das 'Wie' hat also weiterhin seine Berechtigung.
 
Dass es Systemleistung ist geb ich dir; nur weiß ich nicht inwieweit zB die GraKa beim Cinebench mitmacht.

Kann natürlich sein, dass die grad ihren 400W Spike hatte als der Xeon auch Strom wollte.
 
Im Video von Roman (ab 7:45) sieht man das "Processor Current Limit" von bis zu 1023,88 A
und für 5,2 GHz Allcore wird sicher mehr Spannung von Nöten sein.
 
Glaub ich dir einfach, Videos schau ich nicht. Was nuckelt ein vergleichbarer Epyc unter den Bedingungen, hat es da wo aussagekräftige Werte?
 
Es gibt keinen Epyc mit 5,2GHz Takt. Nichtmal ansatzweise.
 
Oben Unten