Schlacht der 250 $-GPUs: Intels Arc A750 besiegt die Radeon RX 6600 in 1440p, aber der Stromverbrauch ist immer noch ein dickes Problem

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.866
Bewertungspunkte
9.025
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ein interessanter Videovergleich zwischen zwei Grafikkarten unter 250 Dollar, der Intel Arc A750 und der Radeon RX 6600 non-XT von AMD, wurde von Techtesters veröffentlicht. Beide Varianten sind natürlich keine High-End-Gaming-Karten, aber für viele Gamer da draußen ist das immer noch eine vernünftige Option. Mit der jüngst angekündigten Preissenkung für die Arc A750 auf 249 (den ganzen Artikel lesen...)
 
Ich hab jetzt nicht ins Video geschaut, aber war das Testsystem mit PCIe4 gesegnet? Das hat für die RX6600 ja doch Auswirkungen.
Insgesamt ist die Situation bei den kleinen Karten paradox: Von der Leistung attraktiv für alte Systeme, aber entweder braucht es rBar oder PCIe 4 für volle Funktionalität, was ältere Systeme (zum Teil) ausschließt 😐
 
Die 3050 hättens da auch noch mittesten können, die 20.- mehr...
 
Ich hab bei Geizhals 27 mit 8 GB gefunden, sonst keine. Zu Satz 1: les ich den wirklich?
 
Zu Satz 1: les ich den wirklich?
Ja, zumindest bei Computerbase war das so. Da ist die 6600 (non-XT) in Raster 34% schneller als die 3050, und selbst in den zwei getesteten RT Titeln (Resident Evil Village und F1 2021) war die AMD nicht schlechter als die NVidia. Auflösung war immer FHD, macht bei den Karten auch Sinn. Insofern: Die 3050 hätte man zwar mit rein nehmen können, aber eigentlich ist die tatsächlich zu teuer für die Leistung.
War übrigens auch bei Igor so. In Necromunda kommt sie noch am ehesten an die AMD (AVG 13%, low 20% langsamer), in den meisten anderen Titeln sind die Avg. der 3050 oft ähnlich der Low FPS der 6600, nicht selten sogar schlechter:
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie schreib ich dir am besten, dass dir die sarkastische Ironie der Frage allem Anschein nach irgendwie entgangen ist? Ich schlaf mal drüber...
 
Ich hab jetzt nicht ins Video geschaut, aber war das Testsystem mit PCIe4 gesegnet? Das hat für die RX6600 ja doch Auswirkungen.
Insgesamt ist die Situation bei den kleinen Karten paradox: Von der Leistung attraktiv für alte Systeme, aber entweder braucht es rBar oder PCIe 4 für volle Funktionalität, was ältere Systeme (zum Teil) ausschließt 😐

War mit nem Ryzen 7600 oder 7700 also ja


Generell ein sehr interessantes Review
 
Oben Unten