AMD Ryzen 7000 X3D CPUs, die 2. Generation der 3D V-Cache Gaming Chips.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
AMD hat bereits mit dem Ryzen 7 5800 X3D bewiesen, wie sehr 3D V-Cache für Gamer von Vorteil sein kann und ist steht nun in den Startlöchern, um mit dem Ryzen 7000 X3D seine 3D V-Cache-Chips der zweiten Generation zu präsentieren. Die Zen4 3D V-Cache-CPUs, die noch in diesem Monat auf den Markt kommen, könnten (den ganzen Artikel lesen...)
 
The fastest gaming processors in the world?
Es kann nur einen geben.
 
Das ist auch nur die nächste Rechtfertigung, Spiele überhaupt nicht mehr zu optimieren - High-End Hardware wirds richten...
 
Das ist auch nur die nächste Rechtfertigung, Spiele überhaupt nicht mehr zu optimieren - High-End Hardware wirds richten...
Vielleicht gibt's ja in Zukunft den Performance und Effizienz DLC für Aufpreis.
(Ist leider gar nicht so abwegig. Solange dadurch dann auch ein wenig Energie eingespart wird lohnt es sich ja eventuell sogar. Ebenfalls würde sich dann die Spezialisierung auf Optimierung für einige Entwickler lohnen, obwohl es eigentlich Standard sein sollte, dass Software performant und möglichst sparsam arbeitet.)
 
Bin gespannt ob meine 4090 dann nicht mehr ins CPU Limit läuft.
 
Vielleicht gibt's ja in Zukunft den Performance und Effizienz DLC für Aufpreis.
(Ist leider gar nicht so abwegig. Solange dadurch dann auch ein wenig Energie eingespart wird lohnt es sich ja eventuell sogar. Ebenfalls würde sich dann die Spezialisierung auf Optimierung für einige Entwickler lohnen, obwohl es eigentlich Standard sein sollte, dass Software performant und möglichst sparsam arbeitet.)

0.o Benötitg eine 13900k oder 7900+ , mit 25€ DLC auch auf einem 13400/5600 spielbar ...

Bin mir gerade noch nicht sicher ob ich es Lustig finde oder Angst haben das sie sowas machen.
 
Ich dachte bisher, dass die Optimierung eingepreist ist.
 
Vorausschauende Bepreisung?
 
Volle Leistung nur im Abo!
BMW macht sowas ja schon mit der Sitzheizung!

Fänd ich für den Ar…!😉
 
Vielleicht gibt's ja in Zukunft den Performance und Effizienz DLC für Aufpreis.
Ne ne, die 144+ FPS gibts als DLC. Die schlechte Performance ist gratis. Wird ja seit Jahren für immer weiter steigende Preise und in Form von jahrelangen Alpha-/Betaphasen von der Käuferschaft in kauf genommen.

Aber im Grunde ist es bereits schon so. So ein Season Pass finanziert die Weiterentwicklung, an der auch die Programmierer beteiligt sind, die sich zum Teil auch (eher) die Zeit nehmen können/müssen, um Bugs und Performanceprobleme bzgl. neuer Inhalte auszubügeln, damit die Lemminge eher gewillt sind, nochmal ein Zwanni in die Hand zu nehmen. Noch profitieren alle davon (also auch die, die sich den SP nicht kaufen). Ohne SP und DLCs stünde deutlich weniger Programmierkondingent zur Verfügung und/oder da dürfen dann eher die Praktis ran, während die Hochbezahlten an neuen Projekten arbeiten (müssen).

Letzlich gilt hier Angebot und Nachfrage. Der Gamernachwuchs kennt es nicht anders und ist eher gewillt die Zustände zu ertragen.
 
habe ich das richitg verstanden wenn ich hohe Taktraten will/brauch habe ich keinen 3DVcache und wenn ich die 3DVcache nutze muss ich auf Takt verzichten nur wie wird das festgelegt welches CCD von der Anwendung genutzt wird also das mit mehr Takt oder das mit dem 3Dcache ?
 
Bin mal gespannt wer als erstes Testet welches CCD den 3D drauf hat,ich hoffe ja immer noch das die schlechteren Kerne diesen drauf haben damit die besseren Kerne voll Takten können, im Multi braucht man ja kein hohen Takt,das machen die schlechteren Kerne dann locker mit.
 
Auf Tests zum 7800X3D im April freue ich mich am meisten.
Bin gespannt wie der in meinen paar Spielen im Vergleich zum 5800X3D abschneidet und dann schau ich mal welcher es wird.
Hoffe es kommen noch mehr AM5 Bords, die überzeugen mich aktuell noch nicht.
 
habe ich das richitg verstanden wenn ich hohe Taktraten will/brauch habe ich keinen 3DVcache und wenn ich die 3DVcache nutze muss ich auf Takt verzichten nur wie wird das festgelegt welches CCD von der Anwendung genutzt wird also das mit mehr Takt oder das mit dem 3Dcache ?
Auf den 3D-Cache können beide CCDs zugreifen, aber für den CCD der diesen nicht Huckepack trägt, ist der Zugriff mit höherer Latenz verbunden. Das war ja schon seit Zen(1) so, Zugriffe auf den Cache im anderen CCX bzw. CCD mit einer höheren Latenz einher geht, weshalb Sheduler und Software dahingehend optimiert wurden, das Threads einer Software bevorzugt im selben CCX / CCD ablaufen.

Wie nun entschieden wird, was auf welchem CCD läuft: Ein Gerücht besagt, das es per Whitelist festgelegt wird.
Also bei unbekannter Software ist es dann wohl Glückssache, oder was ich hoffe, das es eine einfache Möglichkeit gibt selbst Einträge vorzunehmen oder auch zu überschreiben. Das selbst festlegen wird dann zwar fast ausschließlich von denen genutzt die sich informieren und für die Funktionsweise interessieren, aber besser als gar nichts.
 
Auf die Ergebnisse, bin ich echt mega gespannt. Kaufen, wohl eher nicht. Mit dem 5800 x3d auf meinem x370, bin ich gut bedient. Hab eh nur P1 und P3 SSD im Einsatz. Mit der RVII, renne ich nur ins GPU Limit und selbst, für ne 7900XTX, würde das langen.
 
Hm, mich haut das irgendwie noch nicht so richtig vom Hocker.

7800X3D mit ~20 % mehr als der 5800X3D, den es für ~330 € gibt und für den kaum einer ein neues System kaufen muss (sofern AM4 vorhanden).
Beim 7800X3D ist aber ein neues System mit AM5 Pflicht und wenn man da auch zukunftssicher unterwegs sein will mit PCIe5 für GPU und SSD sind das mal eben ~250 nur fürs Board. Dann noch DDR5-RAM dazu und man ist bei mindestens 800 € für CPU + Board + RAM. Neuer Kühler wird dann unter Umständen auch fällig, sofern keine AM5-Kompatibilität machbar.

Und das für im besten Fall 25 % mehr Leistung, denn AMD wird sicher schon den best-case auf den Folien draufhaben.
 
Intel und AMD sollten das Geld lieber in die Entwickler der Spiele investieren 😂
 
Hm, mich haut das irgendwie noch nicht so richtig vom Hocker.

7800X3D mit ~20 % mehr als der 5800X3D, den es für ~330 € gibt und für den kaum einer ein neues System kaufen muss (sofern AM4 vorhanden).
Beim 7800X3D ist aber ein neues System mit AM5 Pflicht und wenn man da auch zukunftssicher unterwegs sein will mit PCIe5 für GPU und SSD sind das mal eben ~250 nur fürs Board. Dann noch DDR5-RAM dazu und man ist bei mindestens 800 € für CPU + Board + RAM. Neuer Kühler wird dann unter Umständen auch fällig, sofern keine AM5-Kompatibilität machbar.

Und das für im besten Fall 25 % mehr Leistung, denn AMD wird sicher schon den best-case auf den Folien draufhaben.
Das Problem besteht aber doch immer, wenn der Sockel gewechselt wird. Die erste CPU-Generation für den neuen Sockel hat selten eine so hohe Mehrleistung das die letzte Generation für den vorherigen Sockel komplett uninteressant wird.

AMD macht sich ihre AM5-Plattform aber auch selbst Kaputt, weil es keine Boards in der Preisklasse gibt, bei der die meisten kaufen, nämlich <150€.
Das günstigste AM5-Board bietet dann ggü. einem B550-Board auch nur zwei Vorteile: AM5-Sockel und DDR5. Bei der restlichen Ausstattung muss man schon froh sein, wenn kein Downgrade dabei ist.
 
Hm, mich haut das irgendwie noch nicht so richtig vom Hocker.

7800X3D mit ~20 % mehr als der 5800X3D, den es für ~330 € gibt und für den kaum einer ein neues System kaufen muss (sofern AM4 vorhanden).
Beim 7800X3D ist aber ein neues System mit AM5 Pflicht und wenn man da auch zukunftssicher unterwegs sein will mit PCIe5 für GPU und SSD sind das mal eben ~250 nur fürs Board. Dann noch DDR5-RAM dazu und man ist bei mindestens 800 € für CPU + Board + RAM. Neuer Kühler wird dann unter Umständen auch fällig, sofern keine AM5-Kompatibilität machbar.

Und das für im besten Fall 25 % mehr Leistung, denn AMD wird sicher schon den best-case auf den Folien draufhaben.
Das Wort "zukunftssicher" in der PC-Nutzung ist schon ein Ananchronismus, denn gestern war heute morgen.
Es muss sich niemand dafür rechtfertigen, wie viel Geld er in PC-Technik investiert. Davon abgesehen interessiert es auch kaum jemanden.
 
Oben Unten