MSI RTX 4090 SUPRIM X 24 GB presented in detail - Hi-Res-Pictures and technical data

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.825
Punkte
1
Standort
Redaktion
The third card in the bunch is the new MSI GeForce RTX 4090 SUPRIM X 24 GB and we also take a first look at the massive card in this short review. The look is exactly as dominant as feared, but the benchmarks will soon have to show the rest. Purely visually, the card is (read full article...)
 
Inkl. Ständer für die 2.4kg 🙈

ATX braucht wohl besser mal eine Generalüberholung was Mainboard- und Case Layout betrifft....!
 
Ich kann mir nicht helfen aber irgendwie hat die Karte den 0 will Faktor! Auf der anderen Seite wäre es interessant was es an Wasserkühlungen bzw Monoblöcken für die neuen Karten gibt. Damit werden mit Sicherheit bei effizienter Kühlung die benchmark-balken noch ein Stück länger ausschlagen. Zumal ich behaupte dass diese Karten für Wasserkühlungen prädestiniert sind.
 
Immer dran denken, schön abstützen, sonst hat das folgen.

IMG_20220926_094025_1.jpg
 
Inkl. Ständer für die 2.4kg 🙈

ATX braucht wohl besser mal eine Generalüberholung was Mainboard- und Case Layout betrifft....!
Mein Mainboard liegt seit Jahren horizontal. Egal wie schwer die Karte ist: Da sehe ich kein Problem.

Ab 10kg würde ich dann vielleicht zu Abstützungen tendieren.

Ja, in einem normalen Tower kann man bei den Brocken, die am Slot hebeln, schonmal Angst bekommen.
Da hilft auch keine 0,1mm dünne Blechumrandung am PCIe-Slot. Die ist nur für die Optik.
 
Meine Güte ist das eine Wuchtbrumme (2,4 kg !!!). Da tritt ja die Frage nach der Stromversorgung fast schon an zweite Stelle. Prio 1 ist, wie man das Ding abstützt, ohne sich den PCIe-Slot zu zerstören. Ich sehe schon Tests von Grafikkartenstützen auf uns zukommen. Und ich dachte bisher immer, es gäbe nur zwei Industrien, die tapfer gegen die Schwerkraft ankämpfen: Die Hersteller von Luftfahrzeugen und von Büstenhaltern.
 
Wenn ich denn eine RTX 4090 kaufen würde, dann würde es mit Sicherheit nicht dieses MSI Suprim Modell werden, da das Design mir einfach viel zu klobig und protzig wäre.

Dagegen sieht die Gainward RTX 4090 Phantom mit dem leichten Industrial/Pipe-Look fast schon edel aus und auch eine 'Midnight Kaleidoscope' GameRock RTX 4090 von Palit oder die Gigabyte/Aorus Master RTX 4090 mit den Haiflossenlüftern (auch wenn der8auer meint, diese sei nicht so gut/"seriös" wie die Founder's Edition bei der nVidia vom Produktpreis noch deutlich mehr in die eigene Tasche steckt - und ob Huangs Märchenmarketing "besser" als das von Gigabyte war/ist (?); Gaming-Grafikkarten müssen ja auch unheimlich seriös daher kommen oder leitet sich Seriösität neuerdings vom Preis/Geld ab(?), ich denke eher nicht) würde ich da locker vorziehen, aber Geschmäcker sind eben verschieden ;).
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich glaube, demnächst müssen die Hersteller von Mainboards, Grafikkarten und Gehäusen umdenken: Den Slot auf die Rückseite vom MB, die GraKa spiegelverkehrt aufbauen (also A-Side muss zur B-Side werden und umgekehrt oder auf dem Kopf eingehängt werden) und Gehäuse müssen Platz HINTER dem MB schaffen für Karten bis 6 Slots Dicke. Und wie viel Platz ist eigentlich bei aktuellen Gehäusen, die die Möglichkeit bieten, die GraKa mittels extender Kabel senkrecht zu verbauen? Ein Define 7 XL bietet zwar 3 Slots vertikal, aber genügend Platz zur Seitenwand ist für die MSI nicht mehr.
IMG_20221005_234340.jpg Und bitte den Staub ignorieren :sneaky:

Oder plant Fractal Design in Kooperation mit XXXLutz schon das Define 3XL?

Mal ehrlich: Ohne Wasserkühlung ist so ein Monster doch schon nahezu unbenutzbar. Insbesondere, wenn man noch zusätzliche Karten ins Mainboard stecken möchte, wie bspw. eine TV-Karte, Capture Card, Soundkarte, PCIe NVME Erweiterungskarte, etc.
 
Krass, laut Datenblatt nochmal ein Stück fetter als meine 3090TI Suprim X hier. :eek:
 
Ich glaube, demnächst müssen die Hersteller von Mainboards, Grafikkarten und Gehäusen umdenken: Den Slot auf die Rückseite vom MB, die GraKa spiegelverkehrt aufbauen (also A-Side muss zur B-Side werden und umgekehrt oder auf dem Kopf eingehängt werden) und Gehäuse müssen Platz HINTER dem MB schaffen für Karten bis 6 Slots Dicke. Und wie viel Platz ist eigentlich bei aktuellen Gehäusen, die die Möglichkeit bieten, die GraKa mittels extender Kabel senkrecht zu verbauen? Ein Define 7 XL bietet zwar 3 Slots vertikal, aber genügend Platz zur Seitenwand ist für die MSI nicht mehr.
Anhang anzeigen 20741 Und bitte den Staub ignorieren :sneaky:

Oder plant Fractal Design in Kooperation mit XXXLutz schon das Define 3XL?

Mal ehrlich: Ohne Wasserkühlung ist so ein Monster doch schon nahezu unbenutzbar. Insbesondere, wenn man noch zusätzliche Karten ins Mainboard stecken möchte, wie bspw. eine TV-Karte, Capture Card, Soundkarte, PCIe NVME Erweiterungskarte, etc.



Stimmt in dem Gehäuse passt die Aorus 4090 aber auch nicht mehr. Da müssen wohl neue Gehäuse her.:eek:

ggs.JPG

5ddd96_28c66d3914fc4e68954a3823ffeba6ec~mv2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Wurde uns nicht immer gesagt, dass moderne Top-Notch Technik immer kleiner wird?
Und jetzt so ein Teil? Wo soll das nur hinführen?
Wurde nicht ebenso gesagt, dass das Geraffel immer schwieriger zu kühlen sein wird?
 
Oben Unten