Frage Rechner mit APU für den Übergang - jetzt doch komplett neu

ArcusX

Urgestein
Mitglied seit
Okt 23, 2019
Beiträge
867
Bewertungspunkte
501
Punkte
94
Und nun ist es doch passiert. Es hat den Rechner der Holden geplättet.

Dieser wird nur recht unregelmäßig eingesetzt und soll Officeaufgaben, youtube usw usf können. Leider konnte ich sie nicht von einem Notebook überzeugen, sonst häte ich das Büro wieder für mich gehabt. Mist! Errm jedenfalls braucht es einen neuen.
Bisher wurde eingesetzt ein

Intel e8600
nvidia gtx 460
Ja der Rechner ist wirklich so alt ;)

Jetzt würde ich eigentlich für diese Zwecke einen kleinen gebrauchten Officerechner kaufen und fertig ist. Aber sie hat sich in den Kopf gesetzt wieder mit WoW anzufangen. Sprich: Grundsätzliche Spieletauglichkeit muss her. GPUs sind zwar günstiger geworden, wie ich finde aber immer noch unverhältnismäßig teuer, insbesondere wenn ich mit einrechne, dass der Rechner vielleicht 5h pro Woche genutzt wird.

Meine erste Idee geht in Richtung von AMD APUs. Und da herrscht bei mir ein wenig Verwirrung, was insbesondere die kommenden Generationen angeht. Zum einen gibt es wohl die 6000er Serie, welche eine recht potente GPU an Bord hat, aber wenn ich das richtig verstanden habe nur für Notebooks kommen soll.

Bei der 7000er Serie gibt es nur eine stark beschnittene GPU Lösung, die wirklich nur für einfachste Zwecke reichen soll.

Kommt da was an leistungsfähigeren APUs wie zB ein Nachfolger des 5600G/5700G und gibt es da schon einen Termin? So richtig schlau werde ich da im Augenblick aus den Vorankündigungen nicht.

Bis dann wieder GPUs im unteren Mittelklassebereich zu erträglichen Preisen zu bekommen sind, dachte ich an eine Lösung im folgenden Rahmen:

Mainboard: B550 MSI Tomahawk o.ä.
CPU: 5600G eventuell 5700G
RAM: 16GB Crucial 3600 vielleicht 32GB wegen APU
Netzteil: beQuiet PurePower 500W
Gehäuse: wird weiter verwendet
SSD: 1TD m2 TLC PCI 3.0 irgendetwas was grad günstig zu haben ist ^^
Luftkühlung

Fragen:
1. Auf neue APU warten und wenn dann wie lange wird das schätzungsweise dauern?
2. 5600G oder 5700G, insbesondere wenn später mal eine GPU dazugesteckt wird.
3. Gibt es mittlerweile vernünftige eGPU Lösungen?
 
Das fühlt sich vollkommen verkehrt an, jetzt noch in 3.o zu investieren.
Am besten kombiniert man das mit einer RX 6400 die nur x4 Lanes hat. Da immer nur genutzt werden kann, was CPU, Board und Grafikkarte gemeinsam leisten, hat man dann gerade noch PCIe 3.0 x4. o_O

Oft lohnt es sich schon, nicht das billigste zu nehmen damit man später nicht gleich aufrüsten muss wenn etwas dazu kommt.
 
Der VM Host war mein normaler Rechner. MIt einem 12kerner kann man da schon was ausrichten, wenn es nur übergangsweise sein soll. Gut ich hatte dann selber keine GPU Leistung mehr, aber ich konnte noch meinen Musikkram usw usf erledigen. Bevor jetzt hier ein falscher Eindruck entsteht. Ich bin da auch nur einem Guide gefolgt. Ansonsten habe ich von dem Kram leider nur so viel Ahnung um zu verstehen, was die in einem Guide von mir wollen.

@Martin Gut Ich kaufe eigentlich nie die kleinste Lösung, im Gegenteil ich tendiere leider eher zum overkill. Aber ich nutze meine Bauteile auch sehr lange. Mein Smartphone ist von 2013, meine CPU war bis zum austausch in 2020 von 2012, die GPU ist noch von 2013.

Wenn man nur wüsste was in 2 Monaten geschieht. Für mich spricht gegen ein warten auf die neue Generation:

1. Es werden erstmal nur die high end Modelle kommen, gebraucht wird aber eher eine Mittelklasse bzw Einsteigerklassenlösung
2. Die neuen Modelle scheinen Strom ohne Ende zu fressen. Das äußert sich zwangsläufig in Hitze und Lärm.
3. Die Leistung der neuen Modelle wird wahrscheinlich nie oder selten abgerufen werden. Ich selber daddel ja auch noch mit einer r9 290x herum. Geht wenn es muss.
4. Preis- und Verfügbarkeitslotterie.

Was für ein Abwarten spricht:
1. Die neuen Plattformen werden zukunftsträchtiger sein. Falls denn doch mal ein upgrade kommen muss, wäre AM5 zB wahrscheinlich länger nutzbar
2. PCI 5.0
3. DDR5
4. It's da new hotstuff. Kann man sich ja als Nerd nie vor wehren.
5. Vielleicht lässt sich mit undervolting ein sogar besseres Leistungsverhältnis herauskitzeln als bei der jetztigen Generation.

Fehlt etwas in meiner Aufzählung?
 
Zuletzt bearbeitet :
6. Vernunft
7. Budget
8. Was will ich und was brauche ich wirklich ???

PCIe 4.0 ist nur eine theoretische Bandbreite und wird noch nicht wirklich ausgenutzt, wenn man "Spiele-Balken" vergleicht.
Ich habe seit März den 5700G ohne weitere GPU und bin wunschlos glücklich, sollte ich mal spielen wollen geht es auch.
Vorteil: AM4 + DDR 4 Plattform ist günstig und ausgereift, CPUs gibts es jetzt in jeder Preisklasse usw.
Man braucht nicht immer den "new Shit" und ist trotzdem für die nächsten Jahre gut gerüstet mMn.
 
8. die aktuelle Gen wird im Zweifel noch günstiger mit Erscheinen der nächsten (aber abhängig von Verfügbarkeiten)
 
Moin.
Als Rückmeldung und damit Lösung des Problems: Es wurde ein neuer Rechner gekauft bzw wird gerade gekauft.

CPU Ryzen 5 5600
GPU XFX RX 6600 (einfach weil die bei Igor im Test war)
16 GB RAM (bisher einfach aus meinem Rechner entnommen auch hier warte ich noch auf nen Schnapper)
Motherboard B550 - MSI b550m pro (einfach weil es das günstigste war)
256GB Sata SSD, war halt noch da


Netzteil wird noch getauscht, dann darf das alte Enermax in Rente. Da warte ich noch auf ein schickes Angebot.

Passt und schnurrt vor sich hin
 
Bei nem Top-Blower kühler sollte das ja kein Problem sein (geh davon aus, das der boxed Lüfter drauf ist?)
 
Einen finanziellen Tod muss man leider sterben. Ich habe mich auch gewundert wie stark der Preis zB beim Tomahawk angestiegen ist.

Da der Rechner wirklich eher unregelmäßig (1 mal in der Woche, wenn es hoch kommt) genutzt wird, hält sich die Belastung in Grenzen. Und wenn ich dann die Wahl habe zwischen Kühler auf den Spannungswandlern und Geldreserve für ein vernünftiges Netzteil, haben wir uns für letzteres entschieden.
 
Puuuu nich mal für die CPU Spannungswandlerkühler.......
Das ist wirklich "bescheiden", in Zukunft kaufe ich kein Brett mehr ohne vernünftige VRM-Kühlung.
Ich kann leider ein Lied von singen, hatte viele Stunden nach Fehler gesucht, die nicht vorhanden waren,
nur weil das Board meinte zwischenzeitlich mal auf 500 MHz zu takten durch heiße VRMs ohne Temp-Fühler. (n)
 
Einen finanziellen Tod muss man leider sterben. Ich habe mich auch gewundert wie stark der Preis zB beim Tomahawk angestiegen ist.

Da der Rechner wirklich eher unregelmäßig (1 mal in der Woche, wenn es hoch kommt) genutzt wird, hält sich die Belastung in Grenzen. Und wenn ich dann die Wahl habe zwischen Kühler auf den Spannungswandlern und Geldreserve für ein vernünftiges Netzteil, haben wir uns für letzteres entschieden.
Da hätte ich lieber zum gescheiten Mainboard gegriffen und das Netzteil behalten.
Was für ein Überdimensioniertes hast denn gekauft?
 
Noch gar keines, da das Geld dafür momentan nicht verfügbar ist. Es werkelt darin ein recht betagtes Enermax modu 82+ mit 500W. Kann auch 525 550 oder so sein. Ich zitiere das gerade aus dem Kopf. Wenn es schlimm kommt, ich habe bestimmt noch irgendwo alte Kühlkörper auf Motherboards, die ich kleinsägen und aufpappen kann.

Angedacht ist ein beQuiet Straight Power 11 550W. Aber ich bin für Vorschläge offen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich glaube Du hast mich nicht richtig verstanden. So leid es mir tut, es ist im Moment überhaupt kein Budget für ein Netzteil da, geschweige denn ein höherpreisigeres Mainboard. Meine Familie werden die Energiekosten in diesem Winter wahrscheinlich hart zusetzen. Und die Konsumzurückhaltung ist bei allen Verbrauchern deutlich zu spüren. Als Folge sind die 45€ Ersparnis gut und dann wird es ein kleineres Netzteil, auch wenn dann auf ein Kabelmanagement und auf eine zertifizierte Lautstärke verzichtet werden muss. Danke für den Hinweis.
 
Community hilft Community: ich hab noch zwei Netzteile (u.a. ein SFX von Silverstone mit 800W und glaub ein Corsair ebenfalls SFX mit 600W). Gerne PN wenn Du eins brauchst.
 
Ich glaube Du hast mich nicht richtig verstanden. So leid es mir tut, es ist im Moment überhaupt kein Budget für ein Netzteil da, geschweige denn ein höherpreisigeres Mainboard. Meine Familie werden die Energiekosten in diesem Winter wahrscheinlich hart zusetzen. Und die Konsumzurückhaltung ist bei allen Verbrauchern deutlich zu spüren. Als Folge sind die 45€ Ersparnis gut und dann wird es ein kleineres Netzteil, auch wenn dann auf ein Kabelmanagement und auf eine zertifizierte Lautstärke verzichtet werden muss. Danke für den Hinweis.
Klar kommt das jetzt zu spät,aber du hast ja geplant und dann wäre es halt besser gewesen erst mal zu verzichten beim Mainboard als direkt das billigste zu kaufen.
Eine deutlich bessere Alternative wäre auch das gewesen.
 
@Besterino Vielen Dank für das Angebot. Das finden wir echt super. Zum Glück läuft der Rechner aber im Moment, so dass das Netzteil warten kann. Vielleicht gibt es in Zukunft einen User im Forum, der wirklich total aufgeschmissen ist, dem Du helfen möchtest. Dort ist es dann zumindest derzeit besser aufgehoben. Wenn jetzt das Netzteil abraucht, komme ich aber gerne darauf zurück.
 
Alles klar. Und ansonsten meld dich einfach per PN.
 
Oben Unten