Schöner Artikel, auch wenn ich einen etwas weniger 'anschreienden' Schreibstil bevorzugt hätte.
Das Fazit kann ich nicht ganz nachvollziehen. Korrigier mich gerne, aber der Test zeigt doch an zwei komplett unterschiedlichen PCs das gleiche Ergebnis: Die Varianz bei USB2.0 liegt immer höher (einmal knapp 10%, einmal knapp 20%).
Also selbst bei identischen Aufbauten hat der USB-Port schon eine Auswirkung.
Obwohl ich immer noch der Meinung bin, wie anscheinend auch die Mehrheit hier, dass diese paar Millisekunden für mich persönlich wirklich irrelevant sind.
Du triffst den Nagel am Kopf!!!
Was ist das Wesentliche? Latenzen zwischen GPUs zu vergleichen? Dann lassen wir den Messaufbau, egal ob USB 2.0 whatever, einfach wie er ist. Dann sind die Ergebnisse vergleichbar (zumindest vom Aufbau her)!
Das Reflex und Radeon Boost der klassische Vergleich Birne und Apfel ist, das weiß ich auch! DLSS und FSR wird die gleiche Diskussion geben, so war ich schreibe.
Wie es AMD oder Nvidia letztlich angehen, um etwas zu verbessern, das liegt nicht in meiner Hand. Ich vergleiche diese Techniken nur auf eine messbare Art und Weise! Ziel: Schauen, ob die PR auf den Folien stimmt. Das mache ich nüchtern und auf Zahlen/Daten/Fakten basiert. An der ein oder anderen Stelle kommt mal ein Witz oder gar Sakasmus rüber. Ja, das nenne ich mal künstlicher Freiheit.
Ich kann es nicht allen recht machen, das mir klar! Es geht mir auch nicht darum, eine Diskussion im Keim zu ersticken! @gastello
Mit den 360Hz Monitoren wird es ein Analysetool geben und die USB Ports an diesen Monitoren bevorzugen einen einfachen aber vorrangigen Passthrough, an den man die Maus auch stepseln soll (Bluetoothgeräte sind dafür ungeeignet). Mit Razer, Asus und Logitech wird man dann die Peripherielatenz und die "volle" Ende zu Ende Latenz vermessen können. Ich vermute das LDAT inklusive Update dann Teil der Hardware dieser Monitore ist (Kosten mal außen vor).
Und nochmal, man misst mit LDAT nicht allein die Latenz der Grafikkarte. Reflex hat den Vorteil wenn Spiele CPU lastig ausfallen, den Boosttakt der GPU zu beeinflussen und so Energie zu sparen, andersherum auch mehr Energie zu verbrauchen (indem man die Energiesparfunktionen abschaltet, oder einen kurzzeitigen aber hohen Boost zulässt) um die Framerate immer kurz unter GPU Limit zu halten.
AMD geht mit Antilag einen ähnlichen Weg, wobei der Treiber versucht zu analysieren wann Eingabelatenz für die Render Queue und deren Abarbeitung wichtig wird, unter Reflex SDK kann der Entwickler gleich darauf eingehen. Overwatch unterstützt keinen AMD Boost Modus, man vergleicht also Nvidia Reflex SDK mit einem Antilag Modus des Treibers (an dem Reflex Mode hat Nvidia kaum Anteile, sie stellen nur den SDK inkluisve Support für Devs bereit, der Rest bleibt dann denen vorbehalten), wer da bei vollen Reflex-Support gewinnt ist vollkommen klar. Nvidias internem Low Latency Mode über den Treibersupport geht es nicht anders. Vor allem wenn über die Szenarien die Auslastung dynamisch wechselt und der PC oder dessen Systemlatenz abhängig von Eingabe, CPU (Limit) oder GPU (Limit) ist.
Zu unterstellen die Artikel werden hier nicht gelesen oder nicht richtig verstanden, naja hat einen eigenartigen Beigeschmack. Muss die Redaktion schlussendlich selbst wissen. Es gibt ein vollständiges Tutorial, welches man über Nvidia Reflex abrufen kann, dort wird auch inhaltlich erklärt worum es geht und welche interne Funktion wie unterstützt wird.
LDAT misst die gesammte Latenz, somit die GPU dabei. Egal welches Tool hier seitens Treiber, Spiel etc noch mit auf dem Zettel steht. Der Fokus liegt einzig auf den Latenzergebnissen (Das Boost den Max-Takt auch im CPU Limit anlegen lässt, das is bekannt) Mir geht es nicht um die Effizienz, den Takt oder was man sonst so alles messen kann. Latenzen ist mein Thema! Dazu hab ich bisher weder von AMD noch von Nvidia eine Belehrung bekommen, dass meine Methode falsch wäre. Oder der gleichen! Im gegenteil, die sind völlig überrascht, wenn ich mit Ergebnissen um die Ecke komme, die AMD und Nvidia helfen, etwas noch besser zu machen oder Probleme zu beheben. Nicht alles was ich in meiner Freizeit mache, kommt hier online! Auch sollte nie der Eindruck entstehen, dass ich dafür bezahlt werden. Weder von Igor, noch von Nvidia oder AMD kommt hier eine finanzielle Beteiligung!
Dein Beitrag passt leider auch nicht, es liegt nicht an der eignen Leistungsfähigkeit, mal genauer lesen! Wenn irgendwann nur noch die "Autorenmeinung" und dabei eigene Vorlieben zählen, braucht man kein Diskussionsforum mehr. Außer zur eigenen Beweihräucherung.
Gerne können wir das Thema (mit wlecher Hardware kann ich besten Latenzen fahren) mal durchsprechen und schauen wie wir das messen. Reflex Monitor, beste Maus, Tastatur usw. dann lautet aber auch der Titel anders!
Ich biete dir das ganz offen an: Über Skype anrufen und ich höre mir deine Ideenm, Verbesserungen etc an! Das gesproche Wort ist mehr wert als tausend und ein Missverständnis hier ins Forum geschrieben!