Frage Sapphire RX 5700xt Nitro+ Spulenfiepen - was soll ich tun?

Eigentlich hatte ich nur zwei, das mit den vier hat sich dann halt so ergeben. Das Problem bestand da aber schon.

Habe jetzt eine etwas längere Aufnahme von Borderlands 3 erstellt:
 
Timings,Spannung....alles so lassen und nach sehen das es bleibt vom Ram und NUR den Ramtakt auf 3000MHz stellen,was passiert?
 
2832

Habe ich gemacht^^ Soll ich wieder ein Video aufnehmen?

Mein Eindruck ist, dass sich in Borderlands nicht viel geändert hat, dafür in Minecraft. Es erscheinen weniger schwarze Balken (ein paar sind noch da) und es läuft irgendwie besser. Ein Lichtblick :D @Casi030
 
Hast HWinfo64 und CineBench R20 drauf?
Kurz CineBench R20 Multi und dann mal ein Screen von HWinfo64 wo alles zu sehen ist.
 
Dein Ram wird mit 1,376V betrieben,stell den im Bios mal auf 1,34V runter.
Die anderen Spannungen sind eigentlich OK für den Takt.
 
2835

Habe ich gemacht, im Bios steht jetzt nicht mehr 1,376, sondern 1,364 neben meinen festgelegten 1,34V. Im Spiel hat es aber nicht so viel geändert^^
 
Dann mal 1,33V.
Kann sein das der ein oder andere Riegel nicht mehr als die 1,35V verträgt.
 
Vom manuellen rumspielen, wenn irgendetwas nicht läuft, halte ich nicht viel.
Normales Vorgehen meinerseits: Alles auf Standardeinstellungen und dann muss die Kiste laufen. Sie wird nicht die besten Benchmarkergebnisse bringen, das ist klar, aber sie muss stabil laufen. Läuft sie es auf Standardeinstellungen nicht, dann ist was nicht in Ordnung.
Sprich: Ist der Speicher nicht übertaktet und Du hast Grafikfehler, dann ist was nicht in Ordnung. Ich gehe mal davon aus, dass Du Windows frisch installiert hast, nach dem Rechnerneukauf. Solltest Du versucht haben, ein System von vorher zu übernhemen, dann ist noch eine Windowsneuinstallation angesagt.
Meiner Meinung nach sollte auch das XMP-Profil einfach laufen, so wird es verkauft. Tut es das nicht - RMA. Saphire hat ja schon gesagt, dass die Karte reklamiert werden sollte - würde ich also tun. Manuelle Einstellungen würde ich erst dann testen, wenn im Standard das System stabil ist.
 
Hier bin ich mit @funkdas einer Meinung.
 
@Casi030 Seit ich es auf 1,33V gestellt habe läuft er auf 1,344V. Diese Bildfehler treten allerdings immernoch auf.

@funkdas Bisher hatte ich auch alles auf Standardeinstellungen. Ich habe Windows frisch installiert gehabt und nichts übertaktet. Allerdings muss ich anmerken, dass das Sapphire Team mir die Reklamation sofort empfohlen hat und nach meiner Nachfrage nicht wusste, woher der Fehler stammen könnte (vlt wollten sie das Ticket schnell abarbeiten). Deswegen wollte ich erstmal so rumprobieren, vielleicht hatte ich auch irgendeine Einstellung verhauen und bin selbst schuld, bzw vielleicht ist das Problem auch einfacher zu lösen.

Ja wenn ihr meint es liegt nicht am RAM sondern an der GPU dann würde ich mich ans Reklamieren setzen. Danke für deine Hilfe @Casi030, wenn du den anderen zustimmst, dann würde ich erstmal das XMP Profil wieder aktivieren^^
 
XMP - Profil ist übertakten des Hauptspeichers.
 
2836

Weiß nicht warum die Spannung so hoch war, da steht eigentlich 1,35V. Habe jetzt XMP deaktiviert und quasi alles wieder auf Standard gebracht, was den RAM angeht.
Jetzt läuft der mit 1,232V, das ist ja wiederum recht wenig oder?
Die Bildfehler sind aber noch da.
 
Ich hoffe du hast jetzt nix geändert........
Screen vom Treiber Wattman mal machen.
 
RAM macht in der Regel keine Bildfehler. Defekter RAM sorgt für Programmabstürze, Betriebssystemabstürze, Speicherfehler, Bluescreens, Neustart oder solcherlei Dinge. Fehlerhafte Bilddarstellung ist in der Regel ein Problem der Grafikkarte.
Um den RAM zu testen bietet sich die Windows- Speicherdiagnose oder ein MEMtest an.
Ich würde immer noch zuerst die Grafikkarte einschicken und danach weitersehen.
 
Ich hoffe du hast jetzt nix geändert........
Screen vom Treiber Wattman mal machen.

Naja habe erstmal wieder Standard gemacht, soll ich zurück auf 3000MHz Cl16 mit den 1,33V? Denn wenn es nunmal an der Grafikkarte liegt, weiß nicht was sagst du dazu @Casi030 ?

Dieses mdsched von Windows habe ich schon gemacht, da kamen aber keine Fehler ans Licht.

Achja wo finde ich Wattman bei der neuen Oberfläche der Radeon Einstellungen?
 
Wie du selber schreibst gab es ja nach der Ram Umstellung Besserung in Minecraft......
XMP 3200MHz wieder Laden und neu Starten.Dann von Hand 3000MHz einstellen bei 1,33V.
Ein paar Screens von den Spannungen und den vielen Timings wäre auch mal gut.
Ich hab noch die 2019er Treiber drauf,nur ein mal kurz den Neuen.....
 
Was genau soll denn das Speichergefrickel bringen?
Die Grafikfehler gehen davon nicht weg.
Wenn in der Standardeinstellung Grafikfehler da sind, dann werden die durch anderes Takten nicht weggehen.
Man kann an der Geschwindigkeit schrauben, aber nicht an der Stabilität. Jedes verändern der Parameter kann weniger Verbrauch oder höhere Geschwindigkeit oder beides bringen, aber stabiler wird es in der Regel nicht, eher andersherum.
 
Oben Unten