NVidia Nvidia GeForce RTX 2080 Ti – Interne Details zur Spannungsversorgung, abweichenden Komponenten und viele neue Erkenntnisse!

Danke für den schönen Artikel. Die technischen Details wie immer top erklärt. Ich würde gerne auch noch mehr Artikel dieser Art lesen.
 
322 out of the box zu 344 Watt max. OC bei der Trio... Was soll bei diesem OC Spielraum auch rauskommen? Review in Kürze

eigentlich hätte NV nur noch wie AMD damals den spruch bringen müssen "overclockers liebling" X-D ich finds echt tragisch, das NV dem hässlichen trend des bevormundens einer gewissen grossen firma mit einem angebissenen stück obst als logo folgt was das angeht.

wenn ich 1300€ auf den tisch lege, will ich mit dem gekauften auch machen was ich will und das max aus dessen möglichkeiten rausholen. wäre so als würde der hersteller von meinem 10000€ rennrad die schwereren gänge ab werk sperren, so das ich nur schritttempo fahren kanno_O

aber danke an dich für den artikel, und lob an NV für die -zumindest hardwareseitig- anscheinend sehr gut konstruierte karte.

edit, sehe grad, kanns sein das die 1080Ti customs zum teil bessere werte bei den spannungsschwankungen abliefern als die 2080(Ti) FE?
 
Zuletzt bearbeitet :
Nein. Nicht in diesem Bereich. Boost 4 ist besser.
 
Hut ab, hat ja nicht lange gedauert. Tja so ist das mit nVidia...

Tolle Recherche und das Mär der Super+Duper OC Karten ist Geschichte oder in die Zukunft verschoben worden, so wie echtes RT.

Jensen bleibt Jensen, immer wieder für eine Überraschung gut. Und jetzt überlege mal was das TitanV Layout so ... und hast du nicht gesehen. Schöner PR Stunt.;)
 
In Deinem Artikel schreibst Du:
"Nvidia begrenzt die Boardpower sehr hart und es ist schon eine Art eingebaute Spaßbremse, wenn man trotz Chiller kaum signifikant über 2 GHz kommt, obwohl alle Werte eigentlich gut aussehen".
Ich frage mich wohl nicht als einziger potentieller Käufer, wie man diese "Spaßbremse" wieder lösen kann. Ein Grund für die Begrenzung des Powerlimits ist wohl auch die Zügelung der Temperaturen. Doch selbst eine potente WaKü wird die auf dem PCB ermittelten Informationen über "Ströme (IMON) und Temperaturen (TMON)" nicht dazu bringen, das Powerlimit entscheidend zu erhöhen, weil die Temperatur nur eine Information von vielen ist.
Welche Möglichkeiten hat der "normale" OCer das Powerlimit nach oben zu schieben?
BIOS-Mod. oder Shunt-Mod.? Letzteres wollte ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet :
Solche Artikel liebe ich, schöner tiefer Einblick, mal n bisschen mit der Lupe genauer hingeschaut, wie gut funktioniert was wirklich ;

Klar laufen tut alles ; aber wie ?! und wiegut, bzw wie schlecht ? Wird einem hier wirklich eine High-End Karte verkauft an der Nvidia gefeilt hat oder doch nur am Ende etwas wo "keiner merkt das das nur grade mal sogebaut wurde das es 2 Jahre läuft". Ist es ein Meisterwerk ? oder doch nur rennpappe :)

Muss ich unbedingt nochmal lesen und selbst noch ne Stunde Bauteile raussuchen - Manchmal will ich am liebsten alles selbst zusammenlöten mit Teilen die Militärnormen erfüllen - Könnte Nvidia ja auchmal anbieten..ok der Preis wird dann.. "tödlich".

Auf jeden Fall vermisse ich solche Artikel schon seit Jahren im Netz.
 
Danke für den großartigen Artikel. :)

Also Boost4.0 reagiert auf tiefere Temps und bessere Effizienz überhaupt nicht? Aber da zappelt dann auch nix mehr rum? Bei meiner 1070Ti kann ich unter Wasser das Power Limit auch mit OC nur schwer ausreizen.. und das ist eigentlich das einzige was man mit Pascal noch machen kann, besser kühlen.

Irgendwie riecht das alles jetzt doch sehr streng nach Apfel..
 
Offenbar kann man das PT mit einem entsprechenden BIOS zumindest auf rund 340 W erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet :
#26 im eigenen EVGA Forum wird ein spezielles OC Bios angeboten? hätte nicht gedacht das der Hersteller so offen ist ;)

Mal schauen ob es MSI auch macht...
 
MSI hat das BIOS bis auf 350 Watt. Mehr geht nicht. Ich mache nächste Woche Full-Cover-Wakü mit Chiller und messe mal die maximal möglichen Taktraten.
 
Da bin ich gespannt, kann es sein das heute der Test schon kurz Online war? (jedoch ohne Text nur die Seitenübersicht - vermutlich nur ein Entwurf der noch nicht sichtbar sein sollte ;)) Bin richtig gespannt, die Headline hatte sich auf jeden Fall schon mal vielversprechend angehört (y)
 
Von 260W bei Nvidia auf 350W bei MSI ist doch schon ein ordentlicher Sprung, das sollte beim OC helfen.
 
Flatline unter Wasser muss sein. Auch mit dem was vom OC noch übrig ist, also Takraten bisl erhöhen. Sonst nicht kaufbar. Unmöglich.
 
Morgen habe ich die Trio als Review. Schönes Teil, aber das mit dem OC ist so ein Ding... Ich fange heute abend mit der WaKü für die FE an.
 
MSI hat das BIOS bis auf 350 Watt. Mehr geht nicht. Ich mache nächste Woche Full-Cover-Wakü mit Chiller und messe mal die maximal möglichen Taktraten.
Dass bei ~350 Watt eine Grenze erreicht ist, dürfte inzwischen klar sein.
Doch worauf beruht diese Grenze?
Könnte eine Mod.-BIOS Abhilfe schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Hier mal ein Video vom 8auer:

Wasser bringt für OC wohl nix, ich hoffe einfach auf stabile 2GHz mit 0,9xV, wie schon bei der 1070.

Bemerkenswert finde ich, dass er die 2080 in seinen eigenen Rechner einbaut, ich hätte gedacht, der zockt mit 1080ti im SLI und später dann mit 2080ti im SLI.
 
Sag ich doch - die 2080 ist der bessere Deal ;)
 
Roman ist Influencer. Da muss man das Hemd anziehen und öffentlich präsentieren, das einem gereicht wird ;)
Ich glaube mal, dass Caseking damit mehr 2080er verkaufen möchte, aus Gründen...
 
Nun, Igor warum fällt der Preis der Vega so enorm, sprich unter der UVP
Kommt da was Neues in naher Zukunft oder doch ein Treiber, RayTracing über die RyZen+ CPU.
AMD hat ja vor Tagen da mal einiges angedeutet... dies wäre mal was zum halben Turing Preis.
 
Oben Unten