NVidia Nvidia GeForce RTX 2080 Ti – Interne Details zur Spannungsversorgung, abweichenden Komponenten und viele neue Erkenntnisse!

Nun, Igor warum fällt der Preis der Vega so enorm, sprich unter der UVP
Kommt da was Neues in naher Zukunft oder doch ein Treiber, RayTracing über die RyZen+ CPU.
AMD hat ja vor Tagen da mal einiges angedeutet... dies wäre mal was zum halben Turing Preis.

Gerüchteküche brodelt und man munkelt, dass ein großer Polaris Chip kommen soll (bspw. RX 590 / 690) mit einem möglichen 12nm refinement - aber das bleibt abzuwarten, da so eine Karte nicht zuletzt in Vega 56 Revier marschieren könnte und somit Verkäufe kanibalisieren würde. Timeline soll noch dieses Jahr sein. Linux hat auch neue GPU IDs erhalten.

Vega wirkt im Moment aber zugegebenermaßen ein wenig nach 'Abverkauf', was Rückschluss auf was Neues durchaus untermauern würde. Was letztlich dabei rumkommt - fall überhaupt etwas - bleibt abzuwarten.

Im Highend-Bereich sehe ich vorerst nach wie vor schwarz ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Gerüchteküche brodelt und man munkelt, dass ein großer Polaris Chip kommen soll [..]
Kannibalisiert Vega nicht AMD? Da soll ja von vornherein kaum Marge drin gewesen sein. Wäre natürlich ratsam dies durch ein ähnliches Produkt mit besserer Marge zu ersetzen. Möglichst zeitnah, also Gründe gäbe es, Möglichkeiten sicher auch.

Aber die RTX Karten bleiben wohl erstmal da wo sie sind. Können sie auch, gibt ja genug andere Karten zu kaufen. Und zu lesen haben wir die nächsten Tage ja auch erstmal genug. :)
 
Kannibalisiert Vega nicht AMD? Da soll ja von vornherein kaum Marge drin gewesen sein. Wäre natürlich ratsam dies durch ein ähnliches Produkt mit besserer Marge zu ersetzen. Möglichst zeitnah, also Gründe gäbe es, Möglichkeiten sicher auch.

Dem kann ich nicht widersprechen :D

Allerdings war ich stets der Ansicht, dass eine Art RX 490 / 590 vermutlich deutlich besser gewesen wäre mit - wenn überhaupt - nur einem Vega Chip. Wer oben nicht mitspielen kann oder will, soll es halt (vorübergehend) lassen, statt Dinge wie Vega 64s auf den Markt zu werfen ;) - Die 56 fand ich gar nicht so übel, mit ein bisschen tuning Liebe.

Vielleicht ist der Zug auch gar nicht so schlecht. Mit GDDR5X / GDDR6 zzgl. 12nm ließe sich ggbf. was jenseits der 20% herzaubern - auch wenn nur von GDDR5 und einem 10~15 Zuwachs ausgehen würde. Unabhängig davon wird es etwas dünn für Nvidias low und midrange - die Ablösung für die 1050/1060 sollen ja nicht vor '19 kommen.

Hier mehr zu den Gerüchten: https://wccftech.com/amd-radeon-polaris-30-gpu-family/ & https://hothardware.com/news/amd-12nm-polaris-30-gpu-family-allegedly-primed-for-launch
 
Zuletzt bearbeitet :
Die 1070 Ti nähert sich der 400 Euro-Grenze, die 1060 6Gb kostet knapp über 250.-, wasn daran dünn?
 
Die 1070 nehme ich da raus, da die x70er bisweilen in ihrer eigenen Wolke der Leistungsklasse vor sich hin dünsten.

'Dünn' im Sinne von: Wenn tatsächlich eine lukrative Polaris Karte vor der guten alten 'Holiday Season' erscheinen sollte und Nvidia sich keine 1060 Ti aus dem Hintern zieht, es eine lukrativere Weihnachtszeit für AMD geben könnte, als ich persönlich erwartet hätte. Wäre nicht überrascht gewesen, wenn bis Navi alles für Konsumer ausbleibt.

Ich weiß allerdings nicht, wie es bisweilen mit Marktsättigung in dem Bereich steht. Alle die bereits auf RX 580 / 1060 Niveau sind, werden wohl kaum was interessantes geboten bekommen und Zeit genug dort zu landen, sofern sie denn gewollt hätten, hatte jeder bisweilen zu genüge, auch wenn Mining-Preise nicht geholfen haben.

Da es lediglich Gerüchte sind, ist's vorweihnachtlicher Spekulatius - ob und was kommt und was davon in der Praxis übrigt bleibt, bleibt abzuwarten.

Ich persönlich hätte noch mal Lust auf einen 750 Ti Kracher, aber ob wir sowas noch mal in unseren Lebzeiten erleben werden, weiß ich nicht :D
 
Die 1070, yo... Die ist irgendwo dazwischen, Niemandsland sozusagen, nicht zuletzt, weil AMD sich merkwürdig positioniert hat. nVidia wird den Teufel tun und nochmal eine 'alte' Kartenvariante rausbringen, ham die auch gar nicht nötig.
 
ich unterstelle, es wird pünktlich für weihnachten eine GTX2060 geben - zum Kunden kommt die aber nur wenn AMD vorher irgendwas verlauten lässt.
 
Woraus beziehst Du dieses Annahme?
 
aus den Grundsätzen marktwirtschaftlichen Handelns
1. Premium Features für Premium Produkte only
2. Neue Produkte, wenn vorteilhaft für den Hersteller
3. Grundlagen Angebot / Nachfrage / Marktlage

Daher wird Nvidia neue Dinge bringen wenn Sie glauben es tun zu müssen, sei es nur um den Vorsprung zu halten, RTX ist um Entwicklungskosten für ein Zusatzfeature rein zu bekommen, das Nvidia vom Wettbewerb absetzt, sowie in anderen Bereichen (KI) die Marktanteile sichert... So, die definitiv bei der Produktion entstehenden Zusatzkosten werden in der RTX Serie ganz gut auf den Preis umgelegt - in der High-End Klasse werden viele Nutzer das zahlen können und wollen. Aber nicht im Budget Segment.

Ich unterstelle weiterhin Nvidia wird die Einstiegshürde in der 21xx Generation um eine Stufe senken, kommt also beispielsweise die 2070 bereits als RTX und nicht als GTX, dann wird es eine Generation später vermutlich die 2160 eine RTX sein. Bis dahin sollten mehr spiele das unterstützen etc. So würde ich zumindest an deren Stelle die Vermarktung anpacken, um die breite Masse daran zu gewöhnen.

Zugegeben wilde Mutmaßungen - aber ich arbeite in der Branche, wenn auch inzwischen im weitestens Sinne und ich beobachte das alles schon sehr lange, mal davon ab, das ich meine Brötchen mit analytischen Tätigkeiten verdiene.
 
Dass die 2050 / 2060 als GTX erscheinen sollen, ist doch bereits seit geraumer Zeit bekannt, oder?

Für den Fall das die eine absurde Annahme sei, schaut man sich nur mal die Größe des Chips an - Die 2070 / 2080 / 2080 Ti genießen zwar einen saftigen Premium, rein von der Chipgröße und Yields sind aber vermutlich weniger überpreist als wir annehmen. Was am Preisschild letztlich für uns auch nichts ändert.

Würde man mit einer RTX 2050 / 2060 die GTX 1050 / 1060 ablösen, würde der Einsteigermarkt von Nvidia plötzlich bei ca. +/-250€ liegen und RayTracing für 800x600 bewerkstelligen ;)
 
Das Nvidia RT/Tensor Einheiten auch in den unteren Klassen platziert wäre nur logisch. Nach diversen berichten jedoch nicht bei der aktuellen 20er Gen, da ist bei der 2070 Schluss. Mittelfristig wäre es jedoch ein muss, damit die Spielehersteller mehr Motivation bekommen es in die Spiele zu implementieren.

Mich wundert das Nvidia nicht einfach Rebrands der 1050-1070 veröffentlicht. Ggf. ein klein wenig am Takt schrauben und fertig wäre dann die GTX 2040, 2050 und 2060.
 
Man kann als Käufer dann nur hoffen, dass Raytracing keine Einbahnstraße wie DX12 wird.
 
Turing fliegt erst (dann aber richtig), wenn die shrinken. Das Ding in 7nm wird extrem interessant. Die Planken dafür sind gelegt.
 
Die ersten Karten werden bereits mit einem neuen VGA-BIOS geflashed, um das lästige PT auf bis zu 370 W + anzuheben.
 
Ich weiß :p

Ich teste seit einigen Tagen damit rum...
 
Vermutlich wirst Du darüber berichten.
 
gibt es auch ein update für die MSI 2080 TI Trio?
 
Ja, morgen früh. Meine privaten Facebook-Besucher wissen immer mehr :p
 
Oben Unten