Bench Sammelthread: 3D Mark

Sped-Way-2024-02-15.png


aha, oge: https://www.3dmark.com/3dm/107391542

Next Step, please.
 
MSI 4070 Ti Super Ventus 3X @H2O

Gaming X Slim Firmware + maximales Overclocking bei 305W:

285W, mit leicht erhöhter Taktrate der GPU bezüglich der Referenz:
..das sind kaum 8% Leistungsgewinn durch OC. Den Speicher zu übertakten kann man sich bei der GPU komplett sparen, ein höheres Powerlimit braucht es auch nicht.
 
..das sind kaum 8% Leistungsgewinn durch OC. Den Speicher zu übertakten kann man sich bei der GPU komplett sparen, ein höheres Powerlimit braucht es auch nicht.
Das ist bei allen 4000ern so, der Speicher gibt nicht viel her aber der Takt kann ordentlich hochgefahren werden, je nach Karte eben. Meine 4090 macht +192 MHz in Spielen und knapp über +200 MHz in Benchmarks, aber das lohnt sich natürlich für den Alltag nicht.
 
I5 14600Kf @ Stock sowie RTX4070 @ stock :


Das System liegt beim Bench bei ~310W .Im alltag 4K VSync ~ 190W (World of Warships)

I5 Wenn er denn mal losgelassen atm Hall of Fame Rank 23 :

 
Kleine Torte, anstatt vieler Worte:

ShaderToy_GFX.jpg

280W+
 
Bekommst die Spannungskurve nicht noch weiter runter,2,6GHz sollten eigentlich mit rund 1,1V gut laufen.
He, wie meinst du das ?
VDDCR_GPU liegt bei 1,073V (aktueller Wert)

Bei mir ist nichts manuell angepasst, ich vertraue da auf die Werkseinstellungen (zumindest innerhalb der Garantie Zeit)
 
He, wie meinst du das ?
VDDCR_GPU liegt bei 1,073V (aktueller Wert)

Bei mir ist nichts manuell angepasst, ich vertraue da auf die Werkseinstellungen (zumindest innerhalb der Garantie Zeit)
1,073V bei 2,46GHz und 1,139V bei 2,62GHz wobei Effektiv auch nur 2,47GHz,das ist doch viel zu hoch.Die Karte verbaucht so nur Strom und leistet nix.
Ich würde die Spannungskurve mal runter stellen.
 
Hab den beiden kleinen mal ein bissel Futter gegönnt ;)


 
Zuletzt bearbeitet :
1,073V bei 2,46GHz und 1,139V bei 2,62GHz wobei Effektiv auch nur 2,47GHz,das ist doch viel zu hoch.Die Karte verbaucht so nur Strom und leistet nix.
Ich würde die Spannungskurve mal runter stellen.
Ich verstehe dich, allerdings ist bei mir eh alles Dynamisch durch Freesync Premium Pro. (Takt, Spannung, VRR)

Shadertoy Lastet halt etwas stärker und vor allem sofort aus. ;)
 
Wo gibt es den Shadertoy benchmark denn? Ist das dieser Demo pack?
 
Ne das Freesync und FPS begrenzen mit Standard Einstellungen bringt nix.
Da hatte ich ja mal ein Video zu gemacht. ;)
Nicht Falsch verstehen, du wirst schon wissen warum du selbst Hand anlegst bei den Einstellungen.

Ich will einfach ein sauberes und flüssiges Bild auf dem Bildschirm haben, das hat rein gar nichts mehr mit den MAX FPS Benchmarks zu tun. ;)
 
Nicht Falsch verstehen, du wirst schon wissen warum du selbst Hand anlegst bei den Einstellungen.

Ich will einfach ein sauberes und flüssiges Bild auf dem Bildschirm haben, das hat rein gar nichts mehr mit den MAX FPS Benchmarks zu tun. ;)
Geht mir doch auch so nur ob ich jetzt auf 90FPS begrenze mit 350Watt oder mit 300Watt macht schon ein Unterschied. ;)

Links Standard mit 261Watt,Mitte für alle Spiele Optimiert mit 234Watt und rechts auf die 75FPS Begrenzung Optimiert mit 193Watt.Das macht schon ein Unterschied. ;)

Screenshot_20240222-200629_YouTube.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Leistung geht nicht runter wenn ihr die fps begrenzt? Wasn das fürn Murks? :D
 
Geht mir doch auch so nur ob ich jetzt auf 90FPS begrenze mit 350Watt oder mit 300Watt macht schon ein Unterschied. ;)

Links Standard mit 261Watt,Mitte für alle Spiele Optimiert mit 234Watt und rechts auf die 75FPS Begrenzung Optimiert mit 193Watt.Das macht schon ein Unterschied. ;)
Wenn es um die Stromkosten geht, dann kann ich auch auf die 48 Hz (24 FPS Rendering-Leistung) herunter gehen.

FSPP_48-120Hz.jpg


Aber wer mal 144Hz gesehen hat, ist mit 60Hz nicht mehr zufrieden.
 
Oben Unten