AMD Ryzen 9 7950X3D im Gaming- und Workstation-Test - Wird Intels Core i9-13900K im Raptor Lake abgekühlt und versenkt?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.826
Punkte
1
Standort
Redaktion
Sicher klingt der Titel erst einmal reißerisch, aber er enthält eigentlich alles, was diesen Test des AMD Ryzen 9 7950X3D wirklich geprägt hat. Denn da trifft eine hocheffiziente und in vielen Bereichen wirklich extrem schnelle CPU auf kleinere, selbst auferlegte Hürden. Das klingt vielleicht erst einmal dramatischer, als es am wirklich Ende ist und es (den ganzen Artikel lesen...)
 
Wer behauptet, er bekomme 8000er auf einem normalen Z790 zum Laufen, der lügt sich selbst in die Tasche. Booten vielleicht, aber nicht stabil in Applikationen.
Vorallem bemerkt man Speicherfehler nicht unbedingt an einem abschmierendem System.
Korrumpierte Daten auf Grund von RAM-Fehlern können einen bei so manchen Anwendungen viel ärger machen.
Beim Zocken mag das dann nocht wurscht sein, wenn was mal holpert, aber wenn man darauf angewiesen ist, dass das Ergebnis auch korrekt ist wird es schnell mal interessant. Und wenn es nur ein Backup-Image ist, dass wegen Speicherfehlern unbrauchbar ist.

Cunhell
 
Lies mal meinen Bericht. Asus hat das als Beta auf eigene Kappe geöffnet, die anderen nicht. AMD hatte es NICHT freigegegeben.
Und da kann ich nur den Kopf schütteln. Inbesondere da ich davon ausgehe, dass viele der Benchmarks, die nun kursieren werden, von Menschen erstellt werden, die die Thematik nicht intellektuell durchdringen.

Spannend ist, dass Du vor dem Benchmark erst mal alle bevorstehenden Idle-Tasks wegräumst. Eigentlich bei nem Multithreading-Monster schwer verständlich. Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht wolltest, dass diese nicht den falschen Core blockieren?

Diese wichtige Zeile ging etwas unter bezüglich ihrer Bedeutung. Aber bei dem Arbeitspensum kein Wunder.

Ansonsten sehr lesenswerte Analyse, vielen Dank dafür. Der 7950X3D kann durchaus das beste beider Welten bieten, ist - gerade derzeit ohne die von Dir genannte Problematik der Core-Zuweisung - allerdings auch eher Abteilung Diva.
 
Hey,

Habe den test nach dem Video überflogen und konnte dazu nichts finden.
In nem Foto und Video das mir zugessendet wurde steht dies:
IDLE POWER Consumption
Der AMD Ryzen 9 7950X3D + ASUS X670E Hero = 46,2 W
AMD RYZEN 9 7950X + ASUS X670E HEro = 51,6 W
INTEL CORE I9-13900K + ASUS Z790 Hero = 13,2 W

EDIT: Anscheinend mit nem anderen Mainboard ist der Unterschied nicht mehr so groß und womöglich könnte dies ein Fehler sein.

Für jemand wie mich der Häufiger mal im IDLE ist oder auch beim Surfen fände ich die Watt Anzahl durchaus interessant vorallem wenn der Unterschied so groß sein sollte.
Evtl. sollte man sowas im Test mit einfließen lassen oder bin ich völlig aufn Holzweg und sehe etwas nicht. Bin vermutlich eher ein Noob ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Hey,

[...]

Für jemand wie mich der Häufiger mal im IDLE ist oder auch beim Surfen fände ich die Watt Anzahl durchaus interessant vorallem wenn der Unterschied so groß sein sollte.
Evtl. sollte man sowas im Test mit einfließen lassen oder bin ich völlig aufn Holzweg und sehe etwas nicht. Bin vermutlich eher ein Noob ;)
Ich meine es wirklich nicht abfällig: Für Dich passt dann doch auch eher das noch kommende Modell.
 
was ist eigentlich mit dem 7900x3d ist da nun klar ob 6+6 oder doch 8+4 ? scheinbar hat niemand ein Test Sample dazu erhalten ? warum das ?

lässt mich vermuten, dass des leider doch ein 6+6 Konzept ist und das somit die schwächste der 3D Cpus im Gaming ist und im Anwendungsbereich dann auch hinter dem normalen 7900x liegt (so quasi der schlechteste Kompromiss aus beiden Welten ?)

oder gibt es andere Gründe warum es nirgends einen Test zum dem 7900X3D zu geben scheint ?
 
Ich meine es wirklich nicht abfällig: Für Dich passt dann doch auch eher das noch kommende Modell.

Kein Ding, Ich glaube nicht das ich auf diesen CPU gehe sondern eher den 7800X3D aber verbraucht dieser denn dann viel weniger im IDLE?^^
Mir geht es jetzt auch nicht zwingend um einige Watts sondern echt nen Extrmen Unterschied oder nicht.
Macht dies zu testen nicht im grunde auch Sinn wenn man in realistisch nutzt.
Also Strombedarf beim Surfen und IDLE.

EDIT: Anscheinend mit nem anderen Mainboard ist der Unterschied nicht mehr so groß und womöglich könnte dies ein Fehler sein.

Ich möchte auch nicht Negativ klingen oder so. Sondern fände das doch einfach Sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet :
Lies mal meinen Bericht. Asus hat das als Beta auf eigene Kappe geöffnet, die anderen nicht. AMD hatte es NICHT freigegegeben.
Wie üblich erst mal das Wichtigste raus gesucht.;)
Von AMD hab Ich auch nix geschrieben,NUR das man es im Bios machen kann.
Abwarten welche Hersteller auf den Zug noch aufspringen werden und was es am Ende bringen wird.
 
Hast du Probleme mit der Kühlung? Ich finde der 5800X3D verhält sich sehr ähnlich zum 3700X, den ich vorher hatte.
Bleibt problemlos unter 70° mit meinem Alpenföhn Brocken3.
Den 3700X hatte ich vorher ebenfalls, aber das war alles andere als vergleichbar. Hängt aber von sehr vielen Parametern ab: Gehäuse, Layout, Lüfter, Grafikkarte ...
 
Wie üblich erst mal das Wichtigste raus gesucht.;)
Von AMD hab Ich auch nix geschrieben,NUR das man es im Bios machen kann.
Abwarten welche Hersteller auf den Zug noch aufspringen werden und was es am Ende bringen wird.
Ich denke, dass du die Einstellung mit dem ASUS Board relativ exklusiv hast, wenn ich @Igor Wallossek richtig verstehe. Alle anderen haben die Option im BIOS garnicht. Insofern doch nur als Software-Lösung, wie von @MasterElwood geschrieben.
 
7950X3D für 789 Euro
13900k für 595 Euro

ehm lol ...

qLPw7lp.png

jyTAIus.png

0G5bheN.png

quelle: LINK
 
@Igor Wallossek
fehlerteufelhinweis
Leider fehlen auch in den aktuellen BIOSen noch wichtige Einträge, um seine Präferenzen manuell und Betriebssystem-unabhängig eintragen zu können. Auf meine Nachfrage beim Motherboardhersteller wurde mir mitgeteilt, dass dies zwar möglich sei, aber auf Grund fehlender Freigabe (Kommunikation!) vorerst gesperrt war. Mittlerweile sollen einige Hersteller dieses Feature als Beta-Version und auf eigene Kappe hin verteilt haben. Schön ist es nicht und testen konnte ich das deshalb auch nicht, obwohl AMD die Reviewer explizit auf diese Option hingewiesen hatte.
 
7950X3D für 789 Euro
13900k für 595 Euro

ehm lol ...

quelle: LINK
Mit Daniel (Kreativecke) habe ich am Samstag sogar fast 40 Minuten gechattet, der hat es irgendwie nicht richtig zum Laufen bekommen. Nur kann ich das so nicht nachvollziehen.
 
Mit Daniel (Kreativecke) habe ich am Samstag sogar fast 40 Minuten gechattet, der hat es irgendwie nicht richtig zum Laufen bekommen. Nur kann ich das so nicht nachvollziehen.
oki danke für die info :) , aber preis find ich schon krass der unterschied, ich hoffe das amd da noch etwas macht - es gebe halt nichts besseres für uns endkunden wenn beide sich preislich nach unten spielen
 
Ich denke, dass du die Einstellung mit dem ASUS Board relativ exklusiv hast, wenn ich @Igor Wallossek richtig verstehe. Alle anderen haben die Option im BIOS garnicht. Insofern doch nur als Software-Lösung, wie von @MasterElwood geschrieben.
Wie war das mit dem 5800X3D,hatte auch gedauert bis es Flächendeckend möglich war "vollen" Zugriff zu bekommen.
 
Oben Unten