Frage Pc macht Faxen freue mich über jede Hilfe

Als ich dieses Userbenchmark drüber laufen lassen hab ist der Pc gecrasht
Zu welchem Zeitpunkt? Sind da schon die schönen Grafikbenchmarks am Bildschirm sichtbar gewesen oder noch nicht?

In der Datenträgerverwaltung sieht man bei jeder Partition die Bezeichnung und den Laufwerksbuchstaben. In der zweiten Zeile kommt dann die Grösse und der Partitionstil FAT32 oder NTFS.
 
Zu welchem Zeitpunkt? Sind da schon die schönen Grafikbenchmarks am Bildschirm sichtbar gewesen oder noch nicht?

In der Datenträgerverwaltung sieht man bei jeder Partition die Bezeichnung und den Laufwerksbuchstaben. In der zweiten Zeile kommt dann die Grösse und der Partitionstil FAT32 oder NTFS.
Ich mach den Benchmark an er läuft und bei 70% Crasht der Pc steht dort das er die Treiber prüft und dann Puff aus
 
Die Frage nach dem Netzteil bleibt weiterhin offen, oder habe ich was überlesen? Vega hat von Anfang an zu schwache oder fehlerhafte Netzteile ausfindig gemacht.

Ich tippe daher auf Netzteil oder Grafikkarte selbst. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, haben insbesondere die Asrock und MSI Vegas im Referenzdesign genau diesen Fehler immer wieder gemacht.

Grüße!
 
Die Frage nach dem Netzteil bleibt weiterhin offen, oder habe ich was überlesen? Vega hat von Anfang an zu schwache oder fehlerhafte Netzteile ausfindig gemacht.

Ich tippe daher auf Netzteil oder Grafikkarte selbst. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, haben insbesondere die Asrock und MSI Vegas im Referenzdesign genau diesen Fehler immer wieder gemacht.

Grüße!
Wo finde ich Angaben zu meinem Netzteil auf meinem steht nur 10A und 230Volt
 
Wo finde ich Angaben zu meinem Netzteil
Bei jedem Schritt den du machst tauchen zwei neue Probleme auf. :p

Keine Angst, wir haben genug Geduld und irgendwann finden wir das Problem. Du kannst ja einmal ein paar Fotos von dem PC und dem Netzteil machen. Vielleicht erkennt einer den Typ des PCs oder das Netzteil. Normalerweise ist ein Netzteil schon irgendwo erkennbar beschriftet. Je nach dem, wie es eingebaut ist, sieht man das aber nicht.
 
Das ist das einzige was drauf steht
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    724,4 KB · Aufrufe : 15
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe : 10
Das ist der Netzstecker, nicht das Netzteil.

Das Netzteil ist im PC verbaut und macht aus den 230 Volt aus der Steckdose 12 Volt, 5 Volt und 3.3 Volt. Das Netzteil ist etwa 15 x 12 x 10 cm gross, da wo du den Stecker eingesteckt hast. Auf der anderen Seite gehen dann all die Kabel für die einzelnen Bauteile im PC weg.
 
Das ist der Netzstecker, nicht das Netzteil.

Das Netzteil ist im PC verbaut und macht aus den 230 Volt aus der Steckdose 12 Volt, 5 Volt und 3.3 Volt. Das Netzteil ist etwa 15 x 12 x 10 cm gross, da wo du den Stecker eingesteckt hast. Auf der anderen Seite gehen dann all die Kabel für die einzelnen Bauteile im PC weg.
Achso xD ich mach mich ran😂
 
Könnte sein das Du das Netzteil ausbauen musst. Wenn Du nicht sicher bist das alle Kabel wieder an ihren Platz finden, markiere sie mit Klebeband und Edding und mach ein Foto!
Hilft manchmal.
 
Das ist der Netzstecker, nicht das Netzteil.

Das Netzteil ist im PC verbaut und macht aus den 230 Volt aus der Steckdose 12 Volt, 5 Volt und 3.3 Volt. Das Netzteil ist etwa 15 x 12 x 10 cm gross, da wo du den Stecker eingesteckt hast. Auf der anderen Seite gehen dann all die Kabel für die einzelnen Bauteile im PC weg.
Könnte es das sein?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe : 17
Ist die Nummer vom Gehäuse!
NZXT
Aber wird schon wärmer!
Netzteil ist genau darunter.
Öffne doch mal die Seitenwand vielleicht sieht man dann was.
 
Zuletzt bearbeitet :
Treffer!👍
Ist ein 550W Netzteil und könnte der Fehler sein. Netzteile altern über die Jahre.
Wenn der Computer abstürzt hörst Du ein lautes klacken am Netzteil?
 
Netzteile altern über die Jahre.
Das Netzteil gibt es seit 2015. Ich verwende mehrere Netzteile von Corsair die älter sind. das muss noch kein Problem sein. Mit einer neuen leistungshungrigen Grafikkarte kann ein solches 550 Watt-Netzteil aber schon an Grenzen kommen. Ein Versuch mit einem anderen Netzteil kann sich auf jeden Fall lohnen.

So ganz passt ein Netzteilproblem für mich aber nicht zu den beschriebenen Fehlerbildern. Dann hätte man "Kernel 41" als Fehlermeldung. Die Anfangs beschriebenen Probleme mit flimmerndem Bildschirm oder Grafikkartentreiberfehler deuten eher auf ein Problem der Grafikkarte hin. Auch wenn das Momentan nicht mehr vorkommt ist das für mich nicht so klar, woran es liegt.
 
Ein 550W NT ist mit einer 300W Grafikkarte ohnehin schon recht knapp an der Leistungsgrenze, wenn dann nochmal gut 100W für CPUrechenleiatung und restliche Komponenten dazu kommen. Da sollte schon mindestens ein 650W NT rein, um mehr LastwechselReserven zu haben.

Schwächelndes NT oder dessen Verkabelung kann schon auch solche spontanen Grafik und CPU-Ausfälle verursachen, muß aber nicht. Aber irgendwo muss man ja anfangen, mit dem Ausschließen von möglicheb Hardware Fehlerquellen.

Im der Regel versucht man erstmal alle Softwarefehlerquellen aus zu schließen, also Windows und dessen Treiber neu aufsetzen.
 
Treffer!👍
Ist ein 550W Netzteil und könnte der Fehler sein. Netzteile altern über die Jahre.
Wenn der Computer abstürzt hörst Du ein lautes klacken am Netzteil?
Muss ich mal schauen ist mir noch nicht aufgefallen

Wir haben einen neuen Fehler Code
Kernel Data Inpage Error
 
Wenn die Möglichkeit besteht mit einer anderen GPU zu testen ist das auch das erste was ich versuchen würde.
Das wäre vom Umbau der geringste Aufwand. @Martin Gut hat schon recht, so ganz kann man die GPU nicht ausschließen!
Wie @S.nase schon geschrieben hat die Sapphire Vega knapp 300W und deine CPU 100W. Zusammen mit dem ganzen Rest an Verbrauchern ist dein Netzteil aber auf Dauer schon am Limit.
Igor hat dazu einen guten Artikel geschrieben.
Habt ihr die Möglichkeit GPU oder Netzteil testweise zu tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn man mit ner kleineren Grafikkarte testen kann, könnte man schonmal Mainboard, CPU, RAM als Fehlerquelle ausschließen, sollten die Ausfallerscheinungen nicht mehr auftreten. Das ist auf jeden Fall schon Mal eine guter Startpunkt bei ner Hardware Fehlersuche.
 
Im Startpost steht, es ist ne K-CPU, also mit IGP (Grafikeinheit dabei). Wenn das stimmt sollte es recht einfach sein: Karte raus, Moni am Grafikport des Boards dran und dann mal weiter.
 
Oben Unten