Frage SN850 wird nicht in Boot Optionen angezeigt

notChrisi

Mitglied
Mitglied seit
Apr 10, 2022
Beiträge
16
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hi Leute,
Ich baue grade einen neuen PC und habe jetzt schon alles eingebaut. Beim öffnen des BIOS ist mir aufgefallen, dass meine 2TB WD Black SN850 nur unter RAID angezeigt wird. Also nicht unter M.2_1 etc. Außerdem seh ich die SSD nicht unter den Boot-Optionen und kann sie auch bei der Windows Installation nicht finden. Bei der Installation wird nur gesagt, dass ich einen wichtigen Medien Treiber nicht habe.
Kann mir jemand helfen, Windows auf diese SSD zu installieren?

Liebe Grüße Chrisi

Motherboard: Asus ROG Z690-A D4
CPU: Intel i9 12900K
GPU: Gygabite RTX 3080 Ti Vision OC
SSD: 2TB WD Black SN850
 
Lösung
Ne. Die Partitionen legt Win selbst an und formatiert auch. Wenn du soweit kommst. ;)
Dass Dein PC nicht Win11 tauglich ist, liegt vermutlich an etwas anderem.

Gegenprobe: check mal was mit einem Windows 10 Bootmedium passiert… wenn sich das installieren lässt, liegt’s vermutlich wirklich an TPM/Secureboot settings.
In Bootoptionen werden nur Medien/Festplatten angezeigt, wo bereits Windoof oder Linux installiert ist.
In Erweitert/Speichermedien/NVME sollte deine WD angezeigt werden.

Bitte ein aktuelles Windows-ISO herunterladen und mit Rufus oder MS Creation Tool ein USB Medium erstellen.
(D)Eine älteren Windoof ISO hat eventuell keine NVME Unterstützung, was auf die Fehlermeldung hindeutet.
 
Hi, danke, dass du dich so schnell gemeldet hast. Leider sehe ich unter NVMe Configuration nur: No NVMe Device Found. Wenn ich auf Intel Rapid Storage… in Erweitert gehe steht dort meine SSD bei „Non-RAID Drives“ hat das was zu bedeuten? Meine Windows Version ist auch neu, ich hab es gestern mit Windows 11 Creation Tool gemacht.
 
Jetzt hab ich versucht Windows zu installieren, aber es kann immer noch nicht die NVMe registrieren und ich muss immernoch den Treiber installieren
 
Scheinbar ist die Hardware sogar für Windoze 11 zu neu, da muß ein passender Treiber eingebunden werden. Geht ggf mit zweiten Stick beim starten der installation. Einfach mal tante google anwerfen da sollte schonwas bei rauskommen
 
Hallo notChrisi

NVMe gibt es seit 2011 und wird seit Windows 7 standardmässig unterstützt. Normalerweise sollte dafür nicht einmal ein Treiber nötig sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da etwas zu neu ist oder grundsätzlich nicht geht. Es scheint nur irgendwo bei der Erkennung oder so zu klemmen.

RAID ist ein Verbund von 2 oder mehr Festplatten zu einem Laufwerk. Damit kann man ein Laufwerk spiegeln und die Daten laufend zu sichern oder ein sehr schnelles Laufwerk kreieren, wenn man auf beide verteilt speichert. Alles was mit RAID zu tun hat, brauchst du aber nicht. Wenn man da nichts einstellt, wird auch kein RAID verwendet und jedes Laufwerk funktioniert allein, wie man sich das gewohnt ist. Somit ist das richtig, wenn dein Laufwerk als "nicht RAID" angezeigt wird. Das Laufwerk soll auch nicht für RAID ausgewählt werden, denn wenn es als Verbund definiert wird, ist es ja nicht mehr als normales Laufwerk verfügbar.

Da ich mich in deinem UEFI/BIOS nicht auskenne, sehe ich noch nicht ganz, wie das Mainboard die SSD erkennt. dass es nicht als RAID angezeigt wird, ist richtig. Warum es aber nur unter Intel Rapid Storage zu finden ist, ist mir nicht klar. Ich würde die SSD nochmals ausbauen, dann die BIOS-Batterie auf dem Mainboard für 30 Sekunden entfernen um das BIOS zurück zu setzen. Dann setzt man die Batterie wieder ein. Dann würde ich nur die M.2-SSD einsetzen (erster M.2-Slot bei der CPU) und alle anderen Laufwerke abhängen, damit da nichts dazwischen funken kann. Wenn du dann startest, versucht das Mainboard die Laufwerke neu zu erkennen. Im BIOS müsste die M.2 dann als SSD angezeigt werden. Man sollte es auch als Bootlaufwerk auswählen können. Das ist aber nicht nötig, denn Windows macht das bei der Installation automatisch (wenn keine anderen Laufwerke mit Betriebssystemen vorhanden sind).

Wenn du dann mit dem Bootstick im dafür vorgesehenen USB-Anschluss bootest, sollte die SSD als möglichen Installationsort verfügbar sein.

Falls es wirklich an einem fehlenden Treiber liegt, müsste man den auf der Herstellerseite des Mainboards oder der SSD finden. Dann muss man solche Treiber ins Hauptverzeichnis des Installationssticks kopieren, damit sie bei der Installation bereits verfügbar sind. ich würde es aber erst nochmals ohne Treiber versuchen durch zu kommen.

Wie möchtest du den PC installiert haben? Willst du eine Windows 11-Insatllation auf der M.2-SSD und sonst keine andere Windowsinstallation oder möchtest du ein Dualbootsystem mit mehreren Betriebssystemen?
 
Hi, vielen Dank für deine umfangreiche Nachricht. Ich hab das mit den CMOS clear schon versucht. Jetzt wird die SSD als NVMe SSD bei Speicherinformationen angezeigt. Jedoch fehlt die SSD in der Boot-Priorität, wie mal im Bild sieht. Ich hab schon bestimmt 10x Windows neu auf den USB-Stick installiert. Ich will auf die SSD nur Windows haben :) Ich hab auch schon das neueste BIOS installiert

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    4 MB · Aufrufe : 29
Das Handbuch des Mainboard sagt leider nichts zur Bedienung des BIOS aus. Das Laufwerk wird links richtig angezeigt. Rechts bei Boot Priority müsste es aber auch angezeigt werden. Was passiert da, wenn du auf das Feld rechts (Alle ...) klickst oder unten auf Boot Menu (F8) gehst?

All zu viel schlaues finde ich gerade auch nicht zu dem Thema. vielleicht hilft einer dieser Tipps:
 
Bitte ein aktuelles Windows-ISO herunterladen und mit Rufus....
Ich habe das angesprochen, weil ich mit der ISO-Version "20H2" die gleichen Probleme mal hatte,
entweder ist die ISO fehlerhaft gewesen, oder die Hardwareerkennung spackte rum...
Mit v22H2 kann ich zudem in jedem USB-Port booten.
Bei Asus MB & Intel muss ich passen, hab die letzten Jahre nur AMD Kisten gehabt.

Inlel Rapid... deaktivieren, RAID ebenfalls
Jetzt wird die SSD als NVMe SSD bei Speicherinformationen angezeigt.
Das ist gut, aber auch hier sind noch Fehler möglich.
Eventuell mal SecuErase oder zu mindestens Format (Untermenü Werkzeuge) ausführen.
Bei einer reinen Win-System in Bootoptionen "CSM" deaktivieren, UEFI only reicht.
 
Drück mal Shift+F10 im Windows-Installer, gib dort „diskpart“ ein, und schau, ob die Disk nach Eingabe von „List disk“ auftaucht.

Wenn ja:

!!!ACHTUNG: löscht alle Daten auf der SSD!!!

Gib mal „select disk #“ ein, wobei du # durch die Nummer ersetzt, die bei „List disk“ neben Deiner SSD Stand. Danach gibst du ein „clean“ ein - das löscht sämtliche Partitionen inkl. Bootsectoren usw., stellt also quasi den Werkszustand wieder her (nur dass nicht die Speicherzellen für Daten zurückgesetzt werden; das kann man mit „clean all“ machen, bringt aber keinen Mehrwert für diese Zwecke, dauert ewig und belastet die SSD unnötig).

Allgemein: Konntest du denn schon einmal auf der fraglichen oder irgendeiner anderen SSD auf dem System Windows von Grund auf installieren, also der Installer lief einmal komplett durch? Und bootet dann nicht?

Alternativ mal (testweise) einen anderen m.2 Slot ausprobiert?
 
Hi, ich probiere das gleich mal mit Shift + F10. Hab’s auch schon in allen Slots probiert. Auch die nicht Gen4 sind. Ich habe noch nie Windows von diesem Build gebootet, weil ich es ganz neu zusammengebaut habe. Muss man die SSD iwie formatieren, um darauf zu Booten?
 
Boot-Leuchte leuchtet auch die ganze Zeit und ich glaube Windows will nur mit den Treiber versuchen, einen Datenträger zu finden. Weil es ja keinen findet 🤷🏽‍♂️
 
Meine SSD wurde von Windows erkannt was soll ich jetzt machen ?
 

Anhänge

  • 503381AD-C9E4-4E15-BF59-2D46626311B7.jpeg
    503381AD-C9E4-4E15-BF59-2D46626311B7.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe : 23
Mach mal unter diskpart

select disk 0
Clean
Convert gpt

und schau mal, was der installer dann sagt.

Es scheint jedenfalls weniger an Windows als ggf. BIOS oder Mainboard zu liegen.
 
Mach mal unter diskpart

select disk 0
Clean
Convert gpt

und schau mal, was der installer dann sagt.

Es scheint jedenfalls weniger an Windows als ggf. BIOS oder Mainboard zu liegen.
Ich hab das jetzt gemacht und jetzt meint Windows: Windows 11 kann nicht auf diesem PC ausgeführt werden 😂
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe : 13
Der 29GB Datenträger ist der USB-Stick?

Ansonsten mal schauen, ob TPM / Secureboot im UEFI aktiviert ist und wenn nicht, aktivieren.
 
Oben Unten