Frage 2x RTX 3090Ti NV-Link

2x RTX 3090Ti via NV-Link im Gaming oder lieber 1x RTX 4090

  • 2x RTX 3090Ti NV-Link

    Stimmen : 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6
Moin, das war nur als Beispiel gedacht. Aber wenn ich mir die Benchmarks ansehe, ist die 3090 TI in etwa so schnell wie die 4070 TI bei 1080p.
Natürlich hat die 3090TI doppelt soviel Speicher, was gerade in höheren Auflösungen und in Zukunft sicherlich von Vorteil ist!

Ich habe aber weder die eine noch die andere Karte ich kann nur mit meiner 2070super aufwarten und die spielt da mal 2 Liegen drunter ;-)
Ja du hast Recht eine RTX 4070Ti ist um sage und schreibe ganze 3% schneller.
Aber in 2160P sieht das schon wieder ganz anders aus.

Dazu kommt das eine RTX 4070Ti in 4K chancenlos gegen eine übertaktete RTX 3090Ti ist.
Die RTX 4070Ti kann man nicht schneller machen, weil diese Karte kastriert ist.

Ich habe ein EVGA King Pin Bios drauf.
Karte läuft auf 2,2 Ghz stabil.
Diese Karte hat ein Dual Bios.

Auf dem Silent Bios ist das originale Zotac BIOS drauf.
Auf den zweiten ist das EVGA King Pin Bios drauf.

Habe eine ZOTAC GAMING GeForce RTX 3090 Ti AMP Extreme Holo.
Die Karte sieht aus wie neu.
Habe noch 3 Jahre Garantie.

Du kannst Dich dann gerne bei mir melden.
Falls Du Interesse hast und ein Upgrade brauchst.
Weil ich diese Karte verkaufen werde, beim Release von RTX 5000.
 
Definitiv 4090 statt zwei 3090ti. Dual-GPU Setups bringen nur Ärger. Hast Du eigentlich ein Mainboard, das 2x x16 PCIe-Slots hat?
Ich habe das Asus Z690 Maximus Rog Extreme.
In meinen PC ist ein 1200 Watt Netzteil eingebaut. Das Netzteil habe ich; Cooler Master V-Series V1200.
Habe das identische Netzteil noch ein zweites mal da.
Hab so eine Art Brückenkabel um 2 Netzteile wie damals in den Neunzigern zusammen zu schalten.
Aber ich hörte auch das es zu Spannungs Problemen kommen kann.
Wenn man 2 Netztteile zusammen an einem PC betreibt.
Das weiss ich Allerdings nicht ob es stimmt.
Der gute liebe Igor weiss das Garantiert.
Aber bestimmt auch einige aus dem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn Du die Stromkreise sauber getrennt hältst, sollte es eigentlich keine Probleme geben.
 
Wenn Du die Stromkreise sauber getrennt hältst, sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Achso du meinst das Netzteil A in Steckdose A steckt, und an Netztteil A nur die 2 GPU's angeschlossen werden.

Und an Netzteil B in Steckdose B steckt, und an Netztteil B nur den Pc betreibt ohne das die 2 GPU's dort angeschlossen sind.

Das Kabel was ich meinte würde Netzteil A mit Netzteil B verbinden.
So das beide Netzteile synchron zusammen arbeiten würden.
 
Achso du meinst das Netzteil A in Steckdose A steckt, und an Netztteil A nur die 2 GPU's angeschlossen werden.

Und an Netzteil B in Steckdose B steckt, und an Netztteil B nur den Pc betreibt ohne das die 2 GPU's dort angeschlossen sind.

Das Kabel was ich meinte würde Netzteil A mit Netzteil B verbinden.
So das beide Netzteile synchron zusammen arbeiten würden.
Das mit dem Verbinden klingt was abenteuerlich, das geht nur wenn die Netzteile das unterstützen!
Ich gebe zu mein letztes Netzteil ist schon ein paar Jahre her, aber damals hatten die Netzteile mehrere separate 12V "Lanes".
Und dann machte es Sinn, die z.B. bei 3 Lanes

1. Lane Alles ausser GraKa's
2. Lane GraKa1
3. Lane Graka3

Bei einem guten Netzteil waren die dann auch einzeln gepuffert, so das die nicht in die Knie gegangen sind wenn eine GraKa mal richtig was gezogen hat
 
Das mit dem Verbinden klingt was abenteuerlich, das geht nur wenn die Netzteile das unterstützen!
Ich gebe zu mein letztes Netzteil ist schon ein paar Jahre her, aber damals hatten die Netzteile mehrere separate 12V "Lanes".
Und dann machte es Sinn, die z.B. bei 3 Lanes

1. Lane Alles ausser GraKa's
2. Lane GraKa1
3. Lane Graka3

Bei einem guten Netzteil waren die dann auch einzeln gepuffert, so das die nicht in die Knie gegangen sind wenn eine GraKa mal richtig was gezogen hat
Es ist ein Highend Netzteil, was mal locker Neu knapp 200 € kostete.
Das Kabel was ich meine ist ein fertig gekauftes.
Hey ich bin doch nicht Mc Gyver, er hätte es wahrscheinlich mit nem Kaugummi gelöst. 😆
Und hätte gefragt ob es der blaue oder der rote Draht ist.🤣
 
Baust Du die Karten auf Wasser um? Denn mechanisch dürfte das eng werden auf dem Board. Ich habe dazu mal für einen Kunden einen Miet-PC mit 2x RTX 3090 konzipiert. Inno3D hatte dazu ein Dual-Slot-Modell Axial-gekühlt.

Das war mehr als grenzwertig. Triple-Slot-Karten haben gar nicht thermisch funktioniert, weil schlicht kein Abstand zwischen den Karten war. Selbst mit den beiden Dual-Slot-3090er war das auch mehr als schwierig eine funktionierende Gehäusekühlung zu garantieren. Das Ding stand am Ende in einem Technikraum, Lautsstärke daher egal, aber für den Alltag zu Hause war das nichts.

Also wenn Du das in Angriff nimmst, dann Umbau auf Wasser. Technisch hoch interessant, aber mittlerweile doch reichlich nutzlos, wenn man kene Anwendung (3DMark hust...) hat, die NVLink und SLI unterstützt.

Du weißt ja, dass Du (Ausnahme TR-Plattform) Lanes verlierst bei der Verwendung zwei Karten?
 
Was ich meinte war, dass man die versorgten Geräte getrennt halten sollte, also z.B. GPU1 komplett nur an Netzteil A, GPU2 nur an Netzteil B.

Aus Neugier: Was für ein Kabel zur Verbindung der Netzteile ist das denn?
 
Baust Du die Karten auf Wasser um? Denn mechanisch dürfte das eng werden auf dem Board. Ich habe dazu mal für einen Kunden einen Miet-PC mit 2x RTX 3090 konzipiert. Inno3D hatte dazu ein Dual-Slot-Modell Axial-gekühlt.

Das war mehr als grenzwertig. Triple-Slot-Karten haben gar nicht thermisch funktioniert, weil schlicht kein Abstand zwischen den Karten war. Selbst mit den beiden Dual-Slot-3090er war das auch mehr als schwierig eine funktionierende Gehäusekühlung zu garantieren. Das Ding stand am Ende in einem Technikraum, Lautsstärke daher egal, aber für den Alltag zu Hause war das nichts.

Also wenn Du das in Angriff nimmst, dann Umbau auf Wasser. Technisch hoch interessant, aber mittlerweile doch reichlich nutzlos, wenn man kene Anwendung (3DMark hust...) hat, die NVLink und SLI unterstützt.

Du weißt ja, dass Du (Ausnahme TR-Plattform) Lanes verlierst bei der Verwendung zwei Karten?
Dann lasse ich es mit einer zweiten RTX 3090Ti sein.
Alleine schon wegen den Lanes.
Du hast da völlig Recht ich stelle mir gerade vor, wie ich im Sommer vorm Pc sitze, und mir das Wasser förmlich hinunter läuft.
Da mein PC wie ein Ofen ist.🥵🫣
Nein ich habe keinen Wasser PC.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was ich meinte war, dass man die versorgten Geräte getrennt halten sollte, also z.B. GPU1 komplett nur an Netzteil A, GPU2 nur an Netzteil B.

Aus Neugier: Was für ein Kabel zur Verbindung der Netzteile ist das denn?
Ein asiatisches.
Davon gibt es nicht sehr viele andere Hersteller.
0815 Kabel.
Von Aliexpress.
Jetzt sage nicht das alles aus China schlecht ist.


So etwas hier.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn hier SLI gemeint ist dann sollte mal überdacht werden was genau SLI noch bringt heutzutage.
Es wird doch nirgends richtig unterstützt. DH. Man bekommt doch keine doppelte Leistung dadurch!
Nur doppelte Stromverbrauch ;)
Ja verstehe, es ist leider nur noch eine Noble Sauna. :cry:🥵
 
Baust Du die Karten auf Wasser um? Denn mechanisch dürfte das eng werden auf dem Board. Ich habe dazu mal für einen Kunden einen Miet-PC mit 2x RTX 3090 konzipiert. Inno3D hatte dazu ein Dual-Slot-Modell Axial-gekühlt.

Das war mehr als grenzwertig. Triple-Slot-Karten haben gar nicht thermisch funktioniert, weil schlicht kein Abstand zwischen den Karten war. Selbst mit den beiden Dual-Slot-3090er war das auch mehr als schwierig eine funktionierende Gehäusekühlung zu garantieren. Das Ding stand am Ende in einem Technikraum, Lautstärke daher egal, aber für den Alltag zu Hause war das nichts.

Also wenn Du das in Angriff nimmst, dann Umbau auf Wasser. Technisch hoch interessant, aber mittlerweile doch reichlich nutzlos, wenn man kene Anwendung (3DMark hust...) hat, die NV-Link und SLI unterstützt.

Du weißt ja, dass Du (Ausnahme TR-Plattform) Lanes verlierst bei der Verwendung zwei Karten?
Das sehe ich genauso wie Du.
Ich habe ein 3D Drucker, und kann mir selbst einen Kühlkörper Überbau ausdrucken, und dort dann 2x Bequite Silent Wings 3 oder 4 drauf fest schnallen.
Dann noch Kupfer auf die GPU-Rams, mit 2 Komponenten Wärmeleitkleber, und Flüssig Metall.
Da brauchst Du kein Wasser mehr.
Ein Treadripper habe ich leider nicht. 😞
Ich habe nur ein kleinen I7-13700K.
 
Ein asiatisches.
Davon gibt es nicht sehr viele andere Hersteller.
0815 Kabel.
Von Aliexpress.
Jetzt sage nicht das alles aus China schlecht ist.


So etwas hier.
Auf keinen Fall. Es wird doch eh fast alles in China gefertigt. Ich bestelle dort auch immer Mal wieder etwas und habe sehr gute Erfahrungen bisher.

Das Kabel was du verlinkt hast ist aber von den Anschlüssen her nicht das was du haben willst. Denn damit kannst du an 1 Netzteil 2 Motherboards hängen.

Aber das Thema ist ja eh dirch.
 
Ein asiatisches.
Davon gibt es nicht sehr viele andere Hersteller.
0815 Kabel.
Von Aliexpress.
Jetzt sage nicht das alles aus China schlecht ist.


So etwas hier.

Joah, mit dem Kabel wird das jedenfalls nix. Aber auch mit vertauschten Anschlüssen wäre das genau NICHT, was ich machen würde. Du willst eins, wo für das zweite Netzteil im Prinzip ausschließlich der Sense Pin und Masse belegt sind, damit das Netzteil eben an geht, wenn Du den PC einschaltest. Mehr nicht.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Thema 2xGPU eh vom Tisch. Gut so. :)
 
Joah, mit dem Kabel wird das jedenfalls nix. Aber auch mit vertauschten Anschlüssen wäre das genau NICHT, was ich machen würde. Du willst eins, wo für das zweite Netzteil im Prinzip ausschließlich der Sense Pin und Masse belegt sind, damit das Netzteil eben an geht, wenn Du den PC einschaltest. Mehr nicht.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Thema 2xGPU eh vom Tisch. Gut so. :)

Also Masse müsste verbunden sein, denn spätestens wenn die zweite Grafikkarte im pvi Slot steckt erhält die auch Spannung darüber vom ersten Netzteil. Und da muss man sicher gehen das die denselben Ground haben sonst können auch mehr als 12V Anliegen und das kommt sicher nicht gut
 
Masse wäre ja schon für den „Starterbutton“ verbunden.
 
Oben Unten