Frage Zusätzliche Nvme per Adapter / Leistungseinbußen?

Juhu

Mitglied
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
18
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hi Leute.

Ich möchte per Adapter zusätzliche Nvme SSDs in meinem Rechner einbauen.

Ich habe ein MSI MAG B550 Tomahawk Mainboard, worauf ein 3900X und eine 3070 werkelt.

Ich möchte mein Speicher erweitern und eine neue PCIe4 Nvme SSD im ersten und eine weitere neue PCIe3 SSD im zweiten m2 Port verbauen. Die vorherigen Nvme SSDs die Verbaut waren, möchte ich gerne mit einem Adapter weiter nutzen.

Ich habe gelesen das es nicht funktioniert weil der Adapter lanes von der GPU abzweigt. Ich möchte meine GPU oder die anderen SSDs nicht beschneiden. Leider habe ich dazu vieles gefunden aber kaum was verstanden.

Ich hoffe einer von euch kann mir das erklären und mir Möglichkeiten aufzeigen.

Liebe Grüße
 
Falls es so einen Adapter in PCIe x1 gibt den dann in PCIe slot 4 rein, dann wird die am Chipsatz hängende M.2 nicht beschnitten.
Beim zweiten x16 (elektrisch x4) gibt es nur den oder den zweiten M.2, zusammen geht scheinbar nicht.
Alternativ ein externes Gehäuse nutzen?
 
Die Einschränkungen bei Nutzung aller Slots sind im Handbuch und den Technischen Daten immer vollständig aufgeführt. Man muss sich aber etwas auskennen um diese richtig zu lesen.

Der erste Slot hängt mit x16 PCIe 4.0 direkt an der CPU. Die Grafikkarte hat somit immer x16 Lanes die nie geteilt werden.

Der erste M.2-Slo hängt mit x4 PCIe 4.0 an der CPU (ca. 7600 MB/s). Auch diese werden nie geteilt. Hier sollte man die schnellste SSD für Windows und die wichtigsten Programme verbauen.

Alle anderen Slots sind über den Chipsatz mit mehr oder weniger Lanes mit PCIe 3.0 versorgt.

Der unterste PCIe-Slot PCI-E4 ist immer gleich mit nur einer Lane angeschlossen (ca. 950 MB/s). Der ist sicher nutzbar, aber eine Lane ist für eine SSD schon eine starke Einschränkung.

"Wenn Sie Geräte gleichzeitig in den M.2_2-, PCI_E2- und PCI_E3-Steckplätzen installieren, ist der PCI_E3 Steckplatz nicht verfügbar, und der M2_2 Steckplatz unterstützt nur PCIe x2."
Im Handbuch findet man auf Seite 16 eine Grafik mit den verschiedenen Möglichkeiten.

Anders erklärt: Der zweite M.2-Slot teilt sich 4 Lanes mit den PCIe-Slots 2 und 3. Sobald eine M.2 im zweiten Slot verbaut ist, kann man PCI_E3 nicht mehr nutzen. Mit vier Lanes wäre das der interessanteste gewesen. PCI_E2 könnte man noch mit einer Lane nutzen aber dafür würde die zweite M.2 auf 2 Lanes reduziert. Das bringt somit auch nichts.

Grob gesagt kannst du die beiden M.2-Steckplätze nutzen. In PCI-E4 kannst du einen Adapter verbauen, der aber nur mit x1 PCIe 3.0 läuft (950 MB/s), auch wenn er 4 Lanes hat.

Das Mainboard hat USB 3.2 Gen 2 10G (1000 MB/s). Daran kann man eine Externe SSD anschliessen. Im besten Fall läuft eine SSD hier gleich schnell wie auf einem Adapter in PCI-E4 mit einer PCIe 3.0-Lane. Da würde ich eher zu einem PCIe-Adapter greifen. Das ist günstiger als ein externes Gehäuse und einfacher da es keine Kabel braucht. Falls du aber eine transportable SSD möchtest, ist ein externes Gehäuse natürlich interessant.

Was hast du genau für eine Grafikkarte? Je nach dem wie breit die ist lassen sich auch nicht mehr alle anderen Slots nutzen. Slot 2 wird meist nicht nutzbar sein aber der ist ja auch nicht interessant. Bei ganz breiten Grafikkarten mit über 3 Slot ist dann auch Slot 3 betroffen. Gut, den brauchen wir ja auch nicht, also ist das kein Problem.
 
Vielen Danke für eure Kommentare.
Die waren leicht verständlich.

Also habe ich nur die Option letzter Port ganz unten oder extern, damit alle anderen Geräte keine Einbußen habe.

Worauf muss ich beim Adapter Kauf achten?
 
Worauf muss ich beim Adapter Kauf achten?
Ich würde da etwa so filtern:

Da ein Adapter mit PCIe 4.0 nicht teurer ist als solche mit PCIe 3.0 würde ich einen solchen wählen damit du auch für die Zukunft gerüstet bist. Die Adapter funktionieren auch mit einem langsameren Standard oder weniger Lanes im Steckplatz. Es ist natürlich dann nur so schnell wie das Mainboard. Aber du brauchst deswegen jetzt nicht einen langsamen Adapter kaufen der dann veraltet ist sobald du ein neues Mainboard hast.

Vermutlich ist die SSD die du verbauen möchtest 80 mm lang und 22 mm breit. Das ist der üblichste Formfaktor M.2 2280. Kürzere passen meist auch. Falls sie 100 mm lang ist, muss du darauf achten dass der Adapter auch so lang ist.

Wenn ein anständiger Kühlkörper dabei ist, wird die SSD nicht zu warm. Bei denen die ich verlinkt habe scheinen mir die Kühlkörper in Ordnung zu sein.
 
Noch Mal vielen Dank, das du dir die Mühe gemacht hast und ich so sorgenfrei schauen und Kaufen kann.

Damit wurde mir sehr gut geholfen und meinem Speicher aufrüst Projekt steht nichts mehr im Wege 😊

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und Wochenende.
 
Oben Unten