Frage Zotac+RTX 4080=Lüfterproblem?

wusi

Mitglied
Mitglied seit
Feb 15, 2023
Beiträge
10
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo Community,

ich bin neu im Forum *winke* und wollte mal Euch um Rat fragen.
Folgendes Problem habe ich mit meiner Karte (Zotac RTX 4080 Trinity OC+aktuelle Treiber und Windoof 10 Patches):

Die 40-Series verfügt ja über ein Idle-Fan Mode sprich das die Lüfter erst ab einer bestimmten Temp. der GPU anlaufen. Aber bei meiner Karte ist dem leider nicht so! Sie läuft selbst im Idle (Desktop 0 Last+24°C) auf 30% und lässt sich weder per Fancurve noch manuell auf unter 30% einstellen. Egal welche Software ich einsetze ob Zotac`s Firestorm Software oder MSI Afterburner keine von beiden kann dies ändern. Der Support erwähnte man solle die Karte halt einschicken (kommt erstmal net infrage da meine alte Karte bereits verkauft ist:( ), aber im Internet fand ich noch mehr User die dasselbe Problem haben und ebenfalls über eine Zotac 4080 verfügen, egal welche Version der Karte sie haben.

Hat eventuell jmd ebenfalls eine Zotac 4080 und kann dies bestätigen oder gar ne Lösung parat die nicht einfach heißt: "stell halt deine Lüfter auf Auto!" (ja sind sie!) :D In einem Thread auf der Hilfeseite von Zotac meinte ein Mod er würde die Infos zwar weiter geben aber das ist auch schon wieder knapp nen Monat her.....achja seine erste Antwort hieß auch "einfach einschicken" bis sich mehrere Leute meldeten mit demselben Problem.

MfG,
Wusi
 
Das wäre komisch, da das Problem gerade bei Zotac im eigenen Supportforum schon ein paar Jahre lang sehr häufig angesprochen wird.
Ich bin da auch etwa gleich zurückhaltend optimistisch. Ich würde mich auch wundern wenn da etwas passieren würde.

In der Zeit die man mit Ausprobieren von Treibern vertrödelt kann man die Lüfter auch gleich ans Mainboard anschliessen. Da weiss man, dass es funktioniert.
 
ich habe eine zotac trinity 408 rtx (oc version kann man sich sparen..PCB und Bestückung sind eh ident) und keine probleme mit den lüftern, weder im idle noch mit dem fan stop. unabhängig auch der monitor setup (1,2,3monitore) hast du die aktuelle firestorm version? ich benutze diese auch fürs oc, bzw PPT auf 85%, 100%. funkioniert auch allesmit beiden BIOS versionen, auf der Karte.
ich selbst habe die Fanstop function überall deaktiviert, da ich keinen mehrwert darin sehe.
 
Oben Unten