Frage Zotac+RTX 4080=Lüfterproblem?

wusi

Mitglied
Mitglied seit
Feb 15, 2023
Beiträge
10
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo Community,

ich bin neu im Forum *winke* und wollte mal Euch um Rat fragen.
Folgendes Problem habe ich mit meiner Karte (Zotac RTX 4080 Trinity OC+aktuelle Treiber und Windoof 10 Patches):

Die 40-Series verfügt ja über ein Idle-Fan Mode sprich das die Lüfter erst ab einer bestimmten Temp. der GPU anlaufen. Aber bei meiner Karte ist dem leider nicht so! Sie läuft selbst im Idle (Desktop 0 Last+24°C) auf 30% und lässt sich weder per Fancurve noch manuell auf unter 30% einstellen. Egal welche Software ich einsetze ob Zotac`s Firestorm Software oder MSI Afterburner keine von beiden kann dies ändern. Der Support erwähnte man solle die Karte halt einschicken (kommt erstmal net infrage da meine alte Karte bereits verkauft ist:( ), aber im Internet fand ich noch mehr User die dasselbe Problem haben und ebenfalls über eine Zotac 4080 verfügen, egal welche Version der Karte sie haben.

Hat eventuell jmd ebenfalls eine Zotac 4080 und kann dies bestätigen oder gar ne Lösung parat die nicht einfach heißt: "stell halt deine Lüfter auf Auto!" (ja sind sie!) :D In einem Thread auf der Hilfeseite von Zotac meinte ein Mod er würde die Infos zwar weiter geben aber das ist auch schon wieder knapp nen Monat her.....achja seine erste Antwort hieß auch "einfach einschicken" bis sich mehrere Leute meldeten mit demselben Problem.

MfG,
Wusi
 
Willkommen wusi

Ich kenne die Zotac 4080 nicht, aber wir haben hier schon oft über ähnliche Probleme bei anderen Karten diskutiert.

Hast du einen oder zwei Bildschirme angeschlossen und welche Frequenz haben die? Wie viel Watt zieht die Grafikkarte im Leerlauf und welchen Takt haben GPU und RAM dann? Das kannst du alles mit GPU-z oder HwInfo64 anzeigen lassen. Es gibt Grafikkarten, die bei mehreren Bildschirmen oder hoher Bildfrequenz nicht ganz herunter takten. Das kann schon ausreichen, dass die Karte nicht mehr in den Zerofan-Modus geht.

30 % ist bei den Lüfterkurven von Grafikkarten leider oft als Minimum gesetzt. Wenn das die Karte so vorgibt, übernimmt das auch Afterburner.

Umgehen kann man das indem man die Lüfter an einen Lüfteranschluss des Mainboards anschliesst. Beispielsweise mi FanControl kann man die Lüfter dann trotzdem nach der GPU-Temperatur regeln lassen.
 
Willkommen wusi

Ich kenne die Zotac 4080 nicht, aber wir haben hier schon oft über ähnliche Probleme bei anderen Karten diskutiert.

Hast du einen oder zwei Bildschirme angeschlossen und welche Frequenz haben die? Wie viel Watt zieht die Grafikkarte im Leerlauf und welchen Takt haben GPU und RAM dann? Das kannst du alles mit GPU-z oder HwInfo64 anzeigen lassen. Es gibt Grafikkarten, die bei mehreren Bildschirmen oder hoher Bildfrequenz nicht ganz herunter takten. Das kann schon ausreichen, dass die Karte nicht mehr in den Zerofan-Modus geht.

30 % ist bei den Lüfterkurven von Grafikkarten leider oft als Minimum gesetzt. Wenn das die Karte so vorgibt, übernimmt das auch Afterburner.

Umgehen kann man das indem man die Lüfter an einen Lüfteranschluss des Mainboards anschliesst. Beispielsweise mi FanControl kann man die Lüfter dann trotzdem nach der GPU-Temperatur regeln lassen.
Hallo Martin,

Erstmal Danke für die schnelle Antwort....Sie ist an zwei Bildschirmen angeschlossen je 144Hz+60Hz. Im Leerlauf sind zeigt GPU-Z: GPU Chip Power Draw 24.6W bei 210Mhz und V-Ram bei 405Mhz.
 
Der Takt ist tief wie er sein soll und der Stromverbrauch dürfte bei der Karte normal sein. Das dürfte eher nicht der Grund sein, dass die Karte nicht in den Zerofan-Modus geht.

Das bringt dir aber natürlich wenig. Du möchtest ja, dass die Lüfter abschalten oder zumindest mit mit einer Minimaldrehzahl unter 20 % laufen damit sie wirklich leise sind. 30 % ist oft schon recht gut hörbar und nicht so angenehm. Ich würde da nicht lange pröbeln und die Lüfter ans Mainboard anschliessen. Dann ist alles wie gewünscht machbar.
 
Der Takt ist tief wie er sein soll und der Stromverbrauch dürfte bei der Karte normal sein. Das dürfte eher nicht der Grund sein, dass die Karte nicht in den Zerofan-Modus geht.

Das bringt dir aber natürlich wenig. Du möchtest ja, dass die Lüfter abschalten oder zumindest mit mit einer Minimaldrehzahl unter 20 % laufen damit sie wirklich leise sind. 30 % ist oft schon recht gut hörbar und nicht so angenehm. Ich würde da nicht lange pröbeln und die Lüfter ans Mainboard anschliessen. Dann ist alles wie gewünscht machbar.
Dank dir für die Antwort ich schau mal ob ich das Kabel irgendwie verlängern kann...und hoffen das Zotac vllt nen Bios Update herausbringt was ich aber bezweifle :D Trotzdem ist es schon recht blöde ausgerechnet von dem Hersteller eine Karte zu erhalten die dann nen nerviges Problem hat...
Welche Hersteller haben denn ein ähnliches Problem außer Zotac wenn ich fragen darf?
 
Welche Hersteller haben denn ein ähnliches Problem außer Zotac wenn ich fragen darf?
Mehrere und das seit Generationen. :oops:

Welche alle 30 % als Minimum gesetzt haben weiss ich nicht. Ich habe mich vor allem über meine Gigabyte GTX 1650 Super Windforce geärgert. Im Zerofanmodus lässt diese den Lüfter jede Minute für 5 Sekunden auf gut hörbare 1600 RPM aufheulen. Dann gehen die Lüfter wieder aus. Je wärmer es wird, um so häufiger heulen die Lüfter auf. Regelmässig laufen sie erst ab etwa 70 %, aber das ist ja nicht der Bereich den man verwenden möchte. Eine dauernd schwankende Drehzahl ist noch deutlich nerviger als eine konstante bei 30 %. Die Software von Gigabyte ist auch total verbugt und veraltet. Damit kann man auch nichts einstellen, was etwas verbessern würde. Ich habe dann sogar die Lüfter durch einen Silentlüfter ersetzt und regle ihn übers Mainboard. Seither ist es sehr ruhig.

Kürzlich hatten wir es von einer Gigabyte 2080 die ein ähnliches Verhalten hatte. Das 30 %_Problem ist aber bei verschiedenen Herstellern anzutreffen.

Dass die Karten nicht richtig herunter takten bei mehreren Bildschirmen gibt es bei AMD- und Nvidiakarten seit mindestens 5 Generationen und ist gerade bei den neusten Karten wieder aktuell. Es wird einem nie langweilig.
 
meine KFA2 4080 SG hat auch so ein dämliches verhalten mit den Lüftern.
PC einschalten = Zero Fan.
Dann im Game bei 50° 1000 u/min.
Jedoch danach will sie nicht mehr in den Zero Fan Modus.
 
Da ist zumindest der Name mal kein Etikettenschwindel ;)
Ich habe in der Beschreibung leider mehr auf Zero-Fan geachtet als auf Windforce. o_O

Ich habe mich schon oft gefragt, warum die oft Lüfter mit Drehzahlen von 2500 bis 3000 RPM verbauen. Solche Drehzahlen sollten nie nötig sein und will man auch nicht haben. Von einer solchen Drehzahl sind 30 % als Minimum einfach unnötig hoch und unangenehm hörbar. Es würde meist auch ausreichen Lüfter mit 1200 bis 1500 RPM zu verbauen. Ein Minimalwert ist auch nicht nötig. Ohne Minimalwert steigt die Temperatur vielleicht ein bisschen weiter an, aber dann kommt durch die Lüfterkurve ja auch irgendwo der Bereich in dem die Lüfter anlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet :
meine KFA2 4080 SG hat auch so ein dämliches verhalten mit den Lüftern.
PC einschalten = Zero Fan.
Dann im Game bei 50° 1000 u/min.
Jedoch danach will sie nicht mehr in den Zero Fan Modus.
Urgs ja das ist auch Blöde zumal bei diesen Grafikkarten zu diesen Horrorpreisen....sollten solche Probleme nicht auftreten find ich:confused:
 
Ich habe mit der 4080 AMP Airo auch das Problem, dass wenn die Lüfter einmal anfangen zu drehen, sie nichtmehr von selbst aus gehen solange mein zweiter Bildschirm an ist. Direkt nach PC start also bleibt sie bei 30%. Bei 28 Grad, Minimaltakt auf Speicher und Core. Laut Zotac Offiziellem sollte es wie folgt laufen:
GPU temperature >= 55C OR GPU loading >= 120W, then fan ON
GPU temperature < 55C AND GPU loading < 120W, then fan OFF

Ich hatte vorher eine 4080 Zotac Trinity OC und 4070 Zotac Trinity OC ausprobiert, bei beiden funktionierte das einwandfrei.
Der einzige Unterschied ist, dass die AMP Airo etwas mehr Strom zieht, ~31W im Idle mit 2 Monitoren und ~28W mit einem.

Auflösung und Hz runterschrauben hat daran nichts geändert.

Zwar ist das akustisch überhaupt nicht störend und wenn ich mal länger afk gehe, dann sperre ich Windows ohnehin und die Monitore sowie Lüfter gehen aus, aber seltsam und etwas nervig ist das schon.
 
Auf der Grafikkarte sind ja auch noch andere Komponenten die Kühlung brauchen, und eventuell nicht thermisch an den großen GPU Kühler angebunden sind. Die brauchen dann doch etwas Luftbewegung, damit sie nicht zu warm werden.

Das es nun gerade beim Multimonitorbetrieb besonders auffällt, liegt vielleicht an einem "MonitorSplitter" der keinen Wärmekontakt zum Kühler hat. Wenn so ein Wärmestauproblem erst in der Testphase erkannt wird, behelfen sich manche Hersteller halt einfach nur mit einem BiosUpdate der Lüftersteuerung, statt den Kühler zu verändern, oder ein zusätzliches Wärmeleitpad an der Stelle mit dem Wärmestau zu verbauen. So kommen dann auch solche unverständlich hohen GPU-Lüfterdrehzahlen im Idle zu Stande.

Ein nachrüsten des fehlenden Wärmeleitpads würde den Wärmestau zwar beheben, aber davon merkt die BiosLüftersteuerung dann wahrscheinlich auch nix, und lässt den GPU Lüfter trotzdem vorsorglich hoch drehen.
 
Ich habe mit der 4080 AMP Airo auch das Problem, dass wenn die Lüfter einmal anfangen zu drehen, sie nichtmehr von selbst aus gehen solange mein zweiter Bildschirm an ist. Direkt nach PC start also bleibt sie bei 30%. Bei 28 Grad, Minimaltakt auf Speicher und Core. Laut Zotac Offiziellem sollte es wie folgt laufen:
GPU temperature >= 55C OR GPU loading >= 120W, then fan ON
GPU temperature < 55C AND GPU loading < 120W, then fan OFF

Ich hatte vorher eine 4080 Zotac Trinity OC und 4070 Zotac Trinity OC ausprobiert, bei beiden funktionierte das einwandfrei.
Der einzige Unterschied ist, dass die AMP Airo etwas mehr Strom zieht, ~31W im Idle mit 2 Monitoren und ~28W mit einem.

Auflösung und Hz runterschrauben hat daran nichts geändert.

Zwar ist das akustisch überhaupt nicht störend und wenn ich mal länger afk gehe, dann sperre ich Windows ohnehin und die Monitore sowie Lüfter gehen aus, aber seltsam und etwas nervig ist das schon.

Ja genau das hab ich auch gelesen.....leider laufen meine Lüfter weiterhin auf 30% selbst wenn der zweite Monitor aus ist... :rolleyes:
 
*UPDATE* Bei mir hat sich das Problem mit den 30% Lüfter behoben als ich den zweiten Monitor von der Graka getrennt hab. Nun hab ich ne stille Graka dafür keinen zweiten Monitor mehr....vom Regen in die Traufe. :confused:

Weiß da jmd Rat??
 
Dann sehe ich nur die Möglichkeit die Lüfter am Mainboard anzuschliessen. Falls jemand noch andere Möglichkeiten kennt, gerne her damit.

Um die Lüfter am Mainboard anzuschliessen muss man die Grafikkarte aufschrauben. Dann schaut man, was die Lüfter für Stecker haben. Oft sind sie etwas kleiner als die normalen Lüfterstecker. Dafür gibt es Adapterkabel oder man lötet selbst einen Lüfterstecker an.
 
*UPDATE* Bei mir hat sich das Problem mit den 30% Lüfter behoben als ich den zweiten Monitor von der Graka getrennt hab. Nun hab ich ne stille Graka dafür keinen zweiten Monitor mehr....vom Regen in die Traufe. :confused:

Weiß da jmd Rat??
Unschöner Workaround: Immer wenn du afk gehen willst oder die Lüfter für längere Zeit stillhalten sollen windowstaste + L, gelocked gehen die Bildschirme aus und die Lüfter wahrscheinlich auch. Alternativ win + p, nur einen Monitor anzeigen bis die Lüfter aus gehen, danach kann der zweite Monitor wieder an gemacht werden, ohne dass die Lüfter starten.
So wars bei mir jedenfalls, jedoch habe ich die amp airo jetzt wieder zurückgegeben. Mit der Trinity OC war das vorher garkein Problem.
 
Ich werde den unschönen Workaround mal ausprobieren Danke. Hmm der Support hat sich wegen meiner Trinity OC gemeldet und meinte das sei ein Treiberproblem, was Nvidia in ggf ein paar Monaten beheben könnte. :cry:
 
Ich werde den unschönen Workaround mal ausprobieren Danke. Hmm der Support hat sich wegen meiner Trinity OC gemeldet und meinte das sei ein Treiberproblem, was Nvidia in ggf ein paar Monaten beheben könnte. :cry:
Das wäre komisch, da das Problem gerade bei Zotac im eigenen Supportforum schon ein paar Jahre lang sehr häufig angesprochen wird.
Außerdem, wie gesagt, ich hatte 3 Zotacs in den letzten 2 Monaten zum Testen, nur die Amp Airo hatte dieses Problem. Alle mit der selben Treiberversion natürlich. Ich bin nun auf eine Aorus Master 4080 gewechselt, diese stoppt auch anstandslos im idle.
So oder so, hoffentlich erledigt sich dein Problem ja mit einem Update von Zotac oder von Nvidia zeitnah, gerne hier nochmal bescheid geben falls jemand einen Fix bereitstellt.
 
Oben Unten