Frage Zotac 3090 Trinity bestellt, Chance das Poscaps getauscht wurden?

Mitglied seit
Dez 26, 2019
Beiträge
63
Bewertungspunkte
1
Punkte
7
Gestern für 1499 Euro bestellt bei A. War kurzfristig bestellbar.
Danach habe ich erst recherchiert und bin auf die Probleme gestossen. Igor hat im September geschrieben, dass PC Partner den Aufbau umstellen will.
Frage: hat jemand ne neuere zotac trinity und hat geguckt?
Zweite Frage, lohnt es sich dann auch gleich das Board 470 zu tauschen?
 
Seit Nvidia den neuen Treiber raus gebaracht hat, habe ich kaum mehr von jemandem gehört, der noch Probleme mit der Spannungsversorgung der Grafikkarte hat.

Wofür willst du das Board tauschen? Was hast du sonst so verbaut? Willst du mehr Leistung? Für welche Programme?
 
Hi, danke! War verunsichert, weil es ja nicht gerade wenig Geld ist. Meine Konfig siehe unten! Der Monitor wird wohl im Februar getauscht.
Spiele, Edius Videoschnitt zum Spaß

Asus Crosshair II Hero x470
Ryzen 3800X
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Noctua ND-D15
wd black 1tb nvme
wd blue Sata HDD 4 TB r
NT:Seasonic FOCUS-PX-650
ASUS 3 D Monitor
 
Da ist eigentlich schon alles recht leistungsstark. Ich würde erst einmal die Grafikkarte einbauen und dann schauen, wie es läuft. Ich hoffe, das Netzteil schafft es mit der Grafikkarte. Bei Igors Tests hat das nicht mit allen 650 Watt-Netzteilen geklappt und Nvidia empfiehlt auch 750 Watt. Falls es Abstürze gibt, würde ich also zuerst das Netzteil tauschen und nicht der Grafikkarte die Schuld geben.

Das Mainboard unterstützt auch die neusten 5000er-Ryzen-Prozessoren, wenn man ein BIOS-Update macht:
Die einzige Einschränkung ist, dass das Mainboard nur PCIe 3.0 hat und nicht PCIE 4.0. Ich denke aber, das dürfte bei den meisten Anwendungen kaum einschränken.

Wenn du die neue Grafikkarte verbaut hast, würde ich mit dem Taskmanager überwachen, wie hoch die CPU-Auslastung un ddie GPU-Auslastung bei deinen Anwendungen geht. Ich vermute, beim Gaming wird der Prozessor nicht stark limitieren. Beim Videorendern kann man natürlich immer mehr Leistung brauchen. Aber wenn man den PC einfach allein eine Stunde laufen lassen kann, kommt es ja auch nicht auf ein paar Minuten an. Falls du dann wirklich findest, der Prozessor bringe zu wenig Leistung für die Grafikkarte, dann würde ich auf einen 5900X oder 5950X aufrüsten. Zu allen anderen Prozessoren ist der Unterschied zu klein, als dass es sinnvoll wäre zu wechseln. Wenn man so viel investiert, sollte der Unterschied ja auch spürbar sein.
 
Danke!
Dann schaue ich mal, ob ich gleich das seasonic mit 750 w bestelle
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten