Frage Zero fan Mode grafikkarte Rtx3090 inno3d ichill nicht AN oder nicht möglich?

Marc2306_LP

Neuling
Mitglied seit
Apr 19, 2021
Beiträge
9
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
hey liebe igors LAb comunity hätte da eine frage ichhabe mir eine rtx3090 gekauft von inno3d und laut den herstallern hat die gefikkarte einen Zero Fan mode aber er aktiviert sich bei mir nicht im idle betrieb und ps möchte auf jeden fall Zero fan mit dem msi afterburner verwenden kann mir da jemand bitte helfen ?
 
Hallo Marc2306_LP

Wie viele Bildschirme mit welcher Frequenz hast du angeschlossen? Wie tief taktet die Grafikkarte im Leerlauf, wie viel Strom braucht sie und wie warm ist sie? (alles im Leerlauf) Die Werte kannst du zum Beispiel mit GPU-z verfolgen. Wenn die Grafikkarte zu viel zu tun hat oder zu warm ist, laufen die Lüfter immer.

Kannst du den Zero-FAN-Modus mit der Software von inno3d einschalten? Ich vermute aber, da passiert nicht mehr als mit Afterburner.
 
1. Ich habe 2 Bildschirme angeschlossen einen in 4k und 144hz und einen in FHD und 75hz
2.meine graka taktet Zwischen 250 und Max 400 wenn sie nix zu tun hat und ist im Leerlauf um die 32 Grad warm/kalt
Und 3. Mit beiden softwares msi afterburner und inno iTune kann ich min 30% Lüfter Geschwindigkeit einstellen aber einmal ganz kurz keine Ahnung wie war sie kurz auf Null aber das war jetzt nur ein Einzelfall und nicht reproduzierbar.... 😃✌️
 
Die Temperatur ist sehr gut. Der GPU-Takt ist auch gut. Was macht der Takt des Grafikkartenspeichers?

Geht es, wenn du mit Afterburber eine eigene Lüfterkurve definierst, die bei Null anfängt?
 
Hab ich auch schon eingestellt bis 40 Grad auf Null jedoch is beim msi Afterburner das minimum was er dann tut 30% obwohl ich auf null gestellt hab bei der Lüfter kurfe
 
Möglicherweise sperrt das BIOS der Grafikkarte und lässt die Lüfter immer mit 30 % laufen. Das wäre aber ein Reklamationsgrund, denn die Karte hat ja einen Zero-FAN-Modus. Frag einmal bei Inno3d nach, woran das liegen kann.
 
Um welches Modell handelt es sich exakt?
Ich kann auf der Hersteller-website drei Varianten finden (plus eine WaKü, um die geht es wohl nicht)
IChill X3, ...X4, und Gaming X3.
Keine der Varianten bewirbt explizit einen zero-fan mode.
Es wird allerdings auf einem der "Werbebilder" gezeigt, daß man mittels der hersteller-eigenen "tuning/monitoring" software (TuneIT) ein Lüfterprofil individuell einstellen kann, inkl. "0RPM Bereich", was allerdings erstmal alles und nichts heißen kann.
1618942210339.png
Meintest Du das? Bzw. woher hast Du die Info "Zero-fan mode"?
 
Möglicherweise sperrt das BIOS der Grafikkarte und lässt die Lüfter immer mit 30 % laufen. Das wäre aber ein Reklamationsgrund, denn die Karte hat ja einen Zero-FAN-Modus. Frag einmal bei Inno3d nach, woran das liegen kann.

EU-Support (INNO3D) <[email protected]>​

Di., 20. Apr., 11:00 (vor 14 Stunden)
an mich
hay und ich zitiere vom Support : (auf deutsch übersetzt Hallo Marc,
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit INNO3D.
Ist es unmittelbar nach der Installation der Karte, dass der Null-Lüfter-Modus nicht funktioniert oder hat er eine Weile gut funktioniert, funktioniert aber nicht mehr.
Oft wird dieses Problem durch einen Konflikt in den GPU-Treibern verursacht. Daher kann ich raten, alle GPU-Treiber zu entfernen, vorzugsweise mit einem Programm wie DDU.
https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html
In der Tat wurden einige Probleme von Benutzern mit einer 3090-Karte gemeldet. Unser technisches Team ist bemüht, dieses Problem zu lösen.
Zur vorübergehenden Behebung sende ich Ihnen eine neue Version des BIOS für Ihre Karte. Sie können diese über INNO3D TUNEIT aktualisieren.
Mit freundlichen Grüßen,
INNO3D EUROPA
 
Um welches Modell handelt es sich exakt?
Ich kann auf der Hersteller-website drei Varianten finden (plus eine WaKü, um die geht es wohl nicht)
IChill X3, ...X4, und Gaming X3.
Keine der Varianten bewirbt explizit einen zero-fan mode.
Es wird allerdings auf einem der "Werbebilder" gezeigt, daß man mittels der hersteller-eigenen "tuning/monitoring" software (TuneIT) ein Lüfterprofil individuell einstellen kann, inkl. "0RPM Bereich", was allerdings erstmal alles und nichts heißen kann.
Anhang anzeigen 12531
Meintest Du das? Bzw. woher hast Du die Info "Zero-fan mode"?
Hallo und gutn Tag hab ne frage zu deiner antwort ich wusste garnicht das es eine gaming x3 gibt ? aber ja ich habe die rtx 3090 x4
 
Um welches Modell handelt es sich exakt?
Ich kann auf der Hersteller-website drei Varianten finden (plus eine WaKü, um die geht es wohl nicht)
IChill X3, ...X4, und Gaming X3.
Keine der Varianten bewirbt explizit einen zero-fan mode.
Es wird allerdings auf einem der "Werbebilder" gezeigt, daß man mittels der hersteller-eigenen "tuning/monitoring" software (TuneIT) ein Lüfterprofil individuell einstellen kann, inkl. "0RPM Bereich", was allerdings erstmal alles und nichts heißen kann.
Anhang anzeigen 12531
Meintest Du das? Bzw. woher hast Du die Info "Zero-fan mode"?
1. hat mich der support zurück geschrieben ob und auch explizit auf den zero fan speed geantwortet und 2 ...... (bild) da bin ich als erstes drauf gekommen das die sowas kann sonnst hab ich im suport noch einige leute gesehen bei denen der zero fanmode auch nicht klappt.....1618964989141.png1618964327198.png
 
Zuletzt bearbeitet :
ist es empfehlenswert eine anwendung zu installieren die das macht?
Das ist das, was der Support mit dem neuen BIOS erreichen möchte.

Der PWM-Controller der Grafikkarte wird vom Grafikkartenbios geregelt. Mit Tools wie Afterburner oder anderen Herstellertools gibt man den BIOS eine Vorgabe, in welchem Modus es arbeiten soll und welche %-Drehzahl es nehmen soll. Das ist aber nur eine Vorgaben. Das BIOS überwacht daneben auch noch alle Temperaturen der Grafikkarte und lässt nötigenfalls die Lüfter schneller drehen. Einige Karten drehen auch auf 100% auf, wenn sie keine Drehzahl des Lüfters messen und annehmen der Lüfter steht still.

Hier scheint das BIOS die Vorgabe von unter 30 % nicht zu übernehmen sondern immer die Minimaldrehzahl zu behalten. Es wendet somit den eingestellten Zero-FAN oder Manuell-Modus nicht richtig an. Mit Tools kann man nur die Vorgabe für das Grafikkartenbios verändern. Das hilft aber nichts, da das BIOS die Vorgabe nicht richtig anwendet. Da das Problem auf BIOS-Ebene liegt, muss man es auch auf dieser Ebene beheben.

Den Grafikkartentreiber frisch zu installieren wird darum auch nichts bringen. Ich habe noch keinen gesehen, bei dem das etwas gebracht hätte. Soweit mir bekannt, hat der Grafikkartentreiber nichts mit der Lüfterregelung zu tun.

Entweder das BIOS-Update hilft oder du wirst die Karte einschicken müssen.
 
Zumal der Inno3D-support es ja im Grunde direkt zugegeben hat, daß dem Problem höchstwahrscheinlich eine "Macke" im BIOS zugrunde liegt,
und viele Käufer betroffen sind.
Echt ne Schande, was für Blüten die momentane Knappheit treibt. Ne Grafikkarte in der heutigen Zeit, wo man nen vierstelligen Betrag für hinlegt, und dann bekommt man eine unausgereifte firmware, die nicht vernünftig mit einem unified-Treiber zusammen arbeitet.
...früher als noch jeder Hersteller seinen eigenen Treiber bzw. Modell-individuell angepasst hat, wars ja irgendwie nachvollziehbar, wenn sowas mal vorkam, aber jetzt? Autsch.

Aber immerhin wurde die Mailanfrage zügig beantwortet, das ist wieder ein echter Pluspunkt und heutzutage unüblich schnell.
Ich habe zwei support-Anfragen noch offen, die ich irgendwann im Februar gestellt hatte, und das nicht bei irgendwelchen kleinen Klitschen, sondern beim renommierten Großhandel.
 
Das ist das, was der Support mit dem neuen BIOS erreichen möchte.

Der PWM-Controller der Grafikkarte wird vom Grafikkartenbios geregelt. Mit Tools wie Afterburner oder anderen Herstellertools gibt man den BIOS eine Vorgabe, in welchem Modus es arbeiten soll und welche %-Drehzahl es nehmen soll. Das ist aber nur eine Vorgaben. Das BIOS überwacht daneben auch noch alle Temperaturen der Grafikkarte und lässt nötigenfalls die Lüfter schneller drehen. Einige Karten drehen auch auf 100% auf, wenn sie keine Drehzahl des Lüfters messen und annehmen der Lüfter steht still.

Hier scheint das BIOS die Vorgabe von unter 30 % nicht zu übernehmen sondern immer die Minimaldrehzahl zu behalten. Es wendet somit den eingestellten Zero-FAN oder Manuell-Modus nicht richtig an. Mit Tools kann man nur die Vorgabe für das Grafikkartenbios verändern. Das hilft aber nichts, da das BIOS die Vorgabe nicht richtig anwendet. Da das Problem auf BIOS-Ebene liegt, muss man es auch auf dieser Ebene beheben.

Den Grafikkartentreiber frisch zu installieren wird darum auch nichts bringen. Ich habe noch keinen gesehen, bei dem das etwas gebracht hätte. Soweit mir bekannt, hat der Grafikkartentreiber nichts mit der Lüfterregelung zu tun.

Entweder das BIOS-Update hilft oder du wirst die Karte einschicken müssen.
Ja einschicken will ich sie halt nicht weil wer weiß ob ich in dem Jahr nochmal die Chance habe eine zu bekommen zu einem "normal Überteuerten Preis" also versuche ich es so gut es geht zu vermeiden und außerdem hab ich keine andere.... Dann wäre wieder mein Gaming PC tot in der Ecke so wie die anderen 5 Monate auf di ich eine Grafikkarte gesucht habe
 
Das ist das, was der Support mit dem neuen BIOS erreichen möchte.

Der PWM-Controller der Grafikkarte wird vom Grafikkartenbios geregelt. Mit Tools wie Afterburner oder anderen Herstellertools gibt man den BIOS eine Vorgabe, in welchem Modus es arbeiten soll und welche %-Drehzahl es nehmen soll. Das ist aber nur eine Vorgaben. Das BIOS überwacht daneben auch noch alle Temperaturen der Grafikkarte und lässt nötigenfalls die Lüfter schneller drehen. Einige Karten drehen auch auf 100% auf, wenn sie keine Drehzahl des Lüfters messen und annehmen der Lüfter steht still.

Hier scheint das BIOS die Vorgabe von unter 30 % nicht zu übernehmen sondern immer die Minimaldrehzahl zu behalten. Es wendet somit den eingestellten Zero-FAN oder Manuell-Modus nicht richtig an. Mit Tools kann man nur die Vorgabe für das Grafikkartenbios verändern. Das hilft aber nichts, da das BIOS die Vorgabe nicht richtig anwendet. Da das Problem auf BIOS-Ebene liegt, muss man es auch auf dieser Ebene beheben.

Den Grafikkartentreiber frisch zu installieren wird darum auch nichts bringen. Ich habe noch keinen gesehen, bei dem das etwas gebracht hätte. Soweit mir bekannt, hat der Grafikkartentreiber nichts mit der Lüfterregelung zu tun.

Entweder das BIOS-Update hilft oder du wirst die Karte einschicken müssen.
Und ich werde morgen /heute das mal versuchen mit dem DDU Programm aber ich kenne mich da null bei uns und will nichts kaputt machen 😳 jemand Tipps was ich machen muss? (oder was ich für Treiber deinstallieren sollte?)
 
DDU ist die Abkürzung für Display Driver Uninstaller. Das Programm ist da um Grafikkartentreiber möglichst vollständig zu entfernen. Mehr kann es eigentlich auch nicht. Trotzdem ist natürlich etwas Vorsicht geboten wie mit all solchen Tools.

Normalerweise reicht die normale Deinstallation über Windows. Manchmal bleiben aber Treiberreste. DDU ist etwas gründlicher, aber schafft es auch nicht immer alles sauber zu kriegen. Am zuverlässigsten ist immer noch Windows frisch zu installieren. Aber das würde ich hier übertrieben finden. Wie gesagt ist die Lüfterregelung eine Sache des Grafikkartenbios und nicht des Treibers.
 
Also ich hab nen Freund der ne Inno 3D IChill X3 3060ti hat.

Der Zero RPM Mode funktioniert bei ihm nur, wenn keine HDMI Quelle angeschlossen ist. Schließt er seinen Monitor Quasi über einen Displayport an geht es. Er hat jetzt Quasi einen Monitor direkt am Displayport hängen, der zweite, was ein HDMI Monitor ist, hängt an Displayport 2 mit Adapter. Und dann fuktioniert Seltsamerweise auch der Zero RPM Mode.

Keine Ahnung ob die da ein Bios Update mittlerweile haben.

PS: Ebenfalls hilft es seltsamer weise, wenn man einen Monitor kurzzeitig aussteckt, dann gehen die Lüfter auch aus XD ich weiß nicht was da los ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ähm nochmal kurz das Thema aufgefasst.

Ich habe mich mit dem Support mal in Verbindung gesetzt und das Problem geschildert, deren Aussage war wie folgt:

Firstly, thank you for your kind support of our product.
Here is our fan stop mechanism .

1. If the GPU < 40c and TGP < 26W, the fan will stop
2. If the GPU >59c or TGP > 50W, the fan will start
For your case, I think the dual monitor has triggered the TGP rises >26W. So the fan do not stop.
Best Regards,
INNO3D Support


Also... da wohl 2 Monitore die TGP über 26 Watt triggern bleiben die Lüfter immer an.
Gibt es ein Tool womit man auf die Bios zugreifen könnte um den Wert, ich sag mal auf 30 Watt zu erhöhen?
 
Oben Unten