DDR4 Zen+ (2700X) auf B550 und B-Dies

Niftu Cal

Mitglied
Mitglied seit
Nov 11, 2020
Beiträge
32
Bewertungspunkte
8
Punkte
8
Hallo zusammen,

Ich habe vor ein paar Wochen endlich einen Austauschprozessor bekommen. Mein vorheriger 2700X hatte offenbar einen Schaden. Diesen habe ich nun bei +62 mV Offset (1,262V) und 4,05 GHz statisch. Mehr habe ich nicht versucht, weil ich gerne unter 80 bei Volllast bleiben würde. Das Problem ist nun Folgendes: Es gehen nicht mal 3466 CL16. Meine Hardware:
  • Ryzen 7 2700X
  • G.Skill Trident Z RGB 4266 CL19 (16 GB 2 x 8)
  • ASUS TUF B550M
Das Ziel ist das maximal mögliche rauszuholen. Ich könnte mich mit 3600 CL16 genauso zufrieden geben wie mit 3466 CL14. Aktuell versuche ich CL16-18-Timings aber da gehen nicht mal 3333. Was mache ich falsch? Eingestellt ist eine SOC zwischen 1,000 und 1,1 V, da habe ich alles schon durch. Im Calculator wird RTT_NOM "off" und RTT_Park 48 angegeben. Auf dem X470-Board waren die Werte anders. Sind die Werte für eine Zen+/B550-Kombo eventuell völlig falsch? An Hand meiner Konfiguration sehe ich die CPU als das schlechteste Teil. Den RAM zu tauschen oder verkaufen habe ich auch schon versucht, da kommen aber nur "80 € mit Versand"-Angebote und bei einem Tausch würde ich schon 32 GB eines generischen 3000er-RAMs erwarten. Dieses Kit ist natürlich Samsung B-Die.
 
Ich würde vermuten, dass die Combo aus Zen+ und B550 nicht sonderlich gut ist. Sollte B550 nicht offiziell nur Zen 2 und 3 unterstützen? Wahrscheinlich hast du null Optimierungen für Zen+ bei deinem Board. Den Calculator packt man besser nicht an. Widerstände würde ich erstmal auf Auto lassen. VSoC 1,15 V geben und procODT mal zwischen 40 und 60 durch probieren. Vielleicht legt das Board zu niedrige procODT Werte für Zen+ an, da Zen 2/3 Optimierung. Ram-Spannung selbstverständlich auf 1,5 V.
 
Ja, laut Liste. Aber selbst Zen 1 läuft einwandfrei. Meinst du 1,15 V SOC sind gut? Ist B550 so viel anders als X570, laut Internet ist es praktisch der gleiche Chipsatz bis auf dass nicht jedes Teil mit PCIe 4.0 angebunden ist. Die Signalqualität sollte dennoch auf X470-Niveau (eher besser) sein.

procODT habe ich auf 53.3, was auch am Stabilsten ist (1 Minute Stresstest). Alles andere bootet zum Teil nichtmal. Vorher hatte ich ein B350-Board, da booteten nicht mal 3200 CL20.
 
Zuletzt bearbeitet :
1,15 V SoC sind kein Problem. Das Problem ist nicht der Chipsatz sondern die Optimierungen im Bios. Man hat nur begrenzten Speicherplatz für Code und Zen 1 und Zen+ werden sich sehr weit hinten anstellen müssen. Mich würde es kaum wundern, wenn bei B450 und X470 sich in den verschiedenen Biosversionen viel mehr um Zen+ gekümmert wurde. Die 400er Boards unterstützen, auf Grund von Speicherproblemen, mit ihren neuen Bios-Versionen auch nur Zen 2(?)/3 und nicht mehr Zen 1 und Zen+.

B350 war sowieso wie der wilde Westen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Gar keins. Der "D.O.C.P." lädt das einprogrammierte 4266-CL19-Profil.

Ja, die neueren BIOS bringen vor allem Verbesserungen ab Zen 2. Trotzdem sollte es doch irgendwie möglich sein wenigstens 3466 CL14 auf dem Teil zum Laufen zu bringen. CL16-18 laufen auch nicht. Interessieren würde mich sehr ob hier jemand so eine Kombo betreibt und welche RTT-Werte er dafür benutzt, ich habe einige ausprobiert, der Calculator gibt für X570 (B550) andere Werte an als bei X470.
 
Ja bei ASUS ist es D.O.C.P, dennoch das gleiche Profil. ;)
Du hast also die 4266MHz geladen,die Spannung fest auf 1,35V gestellt und den Takt dann erst mal auf 3200MHz von Hand eingestellt?!
Neu gestartet und dann hast den Ramtakt in kleinen Schritten hoch gestellt bis er nicht mehr wollte?
Dann hast die SOC Spannung getestet und geschaut womit er wieder höher geht.....
Die 53,3Ohm hast ja schon gefunden,wobei ich zwischen durch dennoch mal wieder leicht rauf und runter gehen würde.
 
Ich habe das D.O.C.P. eben mal getestet, Ergebnis war der PC verweigerte sämtliche Boots (selbst mit einem 4 GB DDR4-2400 im A1-Channel) bis ich die BIOS-Batterie entfernte. Ich denke dass die RTT-Werte letztlich die Stabilität bestimmen, leider finde ich dazu gar nichts, bis auf Leute die ebenfalls festgestellt haben dass Zen 1/+ auf B550 läuft. Offiziell unterstützt nur X570 Zen+, Zen 1 ebenfalls nicht.
 
Trotzdem sollte es doch irgendwie möglich sein wenigstens 3466 CL14 auf dem Teil zum Laufen zu bringen

Da wäre ich mir nicht sicher. Zen1 und Zen+ haben nur einen Die. Das ganze Layout ist zu Zen2/3 komplett verschieden. Der gute Wille des Mainboardsherstellers reicht wahrscheinlich einfach nur zum Support aus und nicht für OC-Kunststücke.
 
Das sind sehr hohe Speichertaktraten für Zen+ von denen du da sprichst. 3466 war im Normalfall Schluss, und das ganze mit 14er Timings ist ein deutlicher Overclock. Einige 400er Boards waren richtig gut im Ram-Overclocking., da wird B550 im Gegensatz nur noch die "Std-Unterstützung bieten".
Stabiles DDR-3200 auf B350 Boards war eine echte Frickelei und ging auch nicht immer. Mit den neueren Bios-Versionen inklusive Unterstützung zen+ schien mir dies auch wieder schlechter zu werden. Hattest du mal probiert den Prozessor Stock laufen zu lassen, ob sich das mit dem Ram dann bessert?

Weiter Faktoren bei Ram Overclocking die Ziemlich schnell einen Unterschied machen können: Lotterie beim Speicherkontroller auf dem Prozessor, PCB-Design und dessen Implementierung, Störung durch andere Komponenten, Anzahl der Ram-Slots, Entfernung der Ram-Slots.
 
Ich habe das D.O.C.P. eben mal getestet, Ergebnis war der PC verweigerte sämtliche Boots (selbst mit einem 4 GB DDR4-2400 im A1-Channel) bis ich die BIOS-Batterie entfernte. Ich denke dass die RTT-Werte letztlich die Stabilität bestimmen, leider finde ich dazu gar nichts, bis auf Leute die ebenfalls festgestellt haben dass Zen 1/+ auf B550 läuft. Offiziell unterstützt nur X570 Zen+, Zen 1 ebenfalls nicht.
Du hast den Takt von Hand dann nicht wieder Runter gestellt?!
So wird das auch nix.
 
Doch, natürlich. Was denkt ihr wäre der Prozessor mit neuem Kühler und Restgarantie (OVP) noch wert? Ich würde ihn auch gerne gegen einen 3600 tauschen, bislang waren die Preise aber ziemlich hoch. Bei einem 3700X würde ich sogar noch drauflegen. Der 3600 dürfte mehr oder weniger das Gleiche leisten, hat aber einen deutlich besseren Speichercontroller.
 
Warum hat der 3600 einen besseren Speichercontroller als der 3700X?
Der 3600 hat zwar dir bessere Single-Core Leistung ,aber Multi ist er langsamer, da würde ich schon zum 3700X greifen .
Ach oder meinst gegenüber dem 2700x?!
 
Der Speichercontroller sollte gleich sein, aber besser als beim 2700X. Ist der im Multi nicht sogar identisch wenn man ihn hochtaktet? 4.4 - 4.5 würde ich da schon gerne erreichen. Mit den wenigen Kernen sollte das auch mit meiner Kühlung besser funktionieren.

Der 3700X ist immer noch recht teuer. Neu kostet der gerade 275, die Leute wollen meist um die 250 für ihre gebrauchten... Die würde ich natürlich auch nur mit Rechnung kaufen. Andersrum will aber keiner was für meine CPU bieten, ich hab sie für 180 "VB" rein (150 sollten gehen) aber die (immer sehr unfreundlichen) Angebote sind um die 100 €. Den RAM bekomme ich auch nicht los, den zu tauschen würde mir auch schon reichen.

Die 3466 CL16-18 scheinen nun (für eine Stunde) zu laufen. Heute Nacht lasse ich das mal durchlaufen. Zufriedenstellend ist das natürlich nicht, da ich dieses Kit ursprünglich mal für 270 € gekauft habe. Darum sollte auch klar sein warum ich bei einem freiwilligen Downgrade nicht draufzahlen will.
 
Das ist der Denkfehler, die 2000er Ryzen sind leichter zu Kühlen weil größere Kerne und in der Mitte ,Ryzen 3000 schaut so aus,da sitzen die Kerne rechts unten bis zum 3800XT.


Kannst ja mal ausrechnen weil ich nur den 2600x hier habe.
Der 2700x müsst wenigstens im Multi auf 4100 Punkte kommen bei 4GHz,der 3600 kommt so auf 3600 Punkte bei gleichem Takt.Mein 3600 ging auf 4,2GHz hoch,ist aber auch vom alten Schlag.


Und die Temperaturen werden mit Ryzen 3000 sehr Wichtig....

Womit testet den Ram denn?
 
Zuletzt bearbeitet :
AIDA64. Ich habe die CPU nun verkauft. Eventuell habe ich aber schon ein Angebot für einen 3700X, bis 200 € würde ich mir direkt einen holen, sonst den 3600. Wechseln kann man ja später wieder. Es ist schade dass es keinen 5700 für 300 € neu bzw. die alten für 200 im Abverkauf gibt, mein 1700 z.B. hat damals auch nur um die 200 gekostet kurz bevor Zen+ rauskam.
 
Oben Unten