Frage z790 ime/bios update performance

S999x

Neuling
Mitglied seit
Feb 22, 2021
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
hallo zusammen,

ich habe im test vom 7950x3d folgende passage gelesen und wollte mal wissen, was es damit auf sich hat.

"Ich will auch nicht verschweigen, dass ich mich beim Intel-Testsystem erneut und sehr bewusst gegen mein Z790-System entschieden habe und auf ein sehr stabil laufendes Z690-System setze. Da ich fair sein möchte, war mir der Leistungsverlust auf den Z790-Boards seit Intels letztem IME-Updates und den neuen BIOSen etwas arg suspekt. Zwischen zwei ähnlichen Boards desselben Herstellers waren es nach allen Updates bis zu 5% Leistungsdifferenz (und einmal sogar mehr) bei ansonsten selbem RAM und derselben CPU. Damit weiche ich bewusst von AMDs Systemkonfiguration ab, aber man muss schon fair bleiben. Raptor-Lake-Refresh? So schafft man vielleicht schon im Vorfeld gewisse „Fortschritte“ bei Intel."

ist das noch aktuell? sollte man lieber nach nem z690 schauen? ist das was permanentes und/oder kann man das irgenwdie umgehen?
5% ist ja schon ne menge.
gab vor ein paar jahren schon mal so ein update zu dieser meltdown und spectre geschichte was die performance verschlechtert hat. das konnte man aber recht einfach rückgängig machen.
 
Oben Unten