Userreview Z690 Board läuft mit 8000 MHz DDR5 (Z690>Z790?)

Dany1337

Mitglied
Mitglied seit
Dez 5, 2022
Beiträge
27
Bewertungspunkte
18
Punkte
3
Hey Leute,
wollt mal kurz meine Erfahrungen teilen. Ich hab gerade vom 12900K auf den 14900k gewechselt und das Review von @Igor Wallossek gelesen, bzgl. der Rüschritte beim IMC. Wollte deswegen mal testen was mein 14900K auf meinem alten Z690 hergibt. Vorab: GPU und CPU laufen 100% Stock, habe für die CPU nur die von Intel vorgeschriebenen Powerlimits im Bios eingetragen, da die Powerlimits wie bei den meisten Mainboard offen waren für die CPU.

Setup ist wie folgt:
CPU: i9-14900K
Mainboard: Z690 MSI Unify X
GPU: Zotac RTX 4090
RAM: G.Skill 32GB DDR5-6800 CL34-45-45-108
(F5-6800J3445G16GX2-TZ5RK)

(Hab für den RAM damals noch 314€ gezahlt, inzwischen kostet der nur noch um die 150€.. Frechheit haha)

Ich hab als erstes mal angefangen mit XMP Laden und die Geschwindigkeit zu erhöhen ohne irgendwas anderes anzupassen. Schluss war dann bei 7400 MHz.

Unbenannt7400.png

Für 7600 Mhz bin ich dann einfach auf die G.Skill Seite gegangen und hab mir die XMP Werte des identischen Kits mit 7600 MHz angeschaut und diese übernommen.
Das ist dieses Kit: (https://www.gskill.com/product/165/374/1665644764/F5-7600J3646G16GX2-TZ5RK) . Hat sofort funktioniert.

Habe dann mit 7800 Mhz weiter gemacht. Ebenfalls wieder auf die G.Skill Seite und einfach die XMP Werte vom 7800er Kit übernommen: https://www.gskill.com/product/165/374/1668740011/F5-7800J3646H16GX2-TZ5RK

Unbenannt7800.png

Dann weiter gemacht mit 8000 Mhz. Wieder die XMP Daten des entsprechenden 8000er Kits auf der G.Skill Seite ermittelt. https://www.gskill.com/product/165/374/1669019807/F5-8000J3848H16GX2-TZ5RK Ebenfalls sofort beim ersten Zyklus gebootet und Ergebnisse wie folgt:

Unbenannt8000.png


Ich war etwas verwundert über die Ergebnisse, da ich den Test von @Igor Wallossek gelesen habe, dass nur 2 von 15 CPU's auf einem Mainboard nur die 8000 geschafft haben. Und auf einem anderen Board sogar bei 7000 Schluss war? Ich würde gerne weiter testen mit 8200, 8400 etc. aber auf der G.Skill Seite ist 8000 Mhz die schnellste Variante von meinem Kit. Und da ich das zum ersten Mal mache, weiß ich auch absolut nicht, welche Werte ich wie ändern sollte für schnellere Geschwindigkeiten. Ich denke ein bisschen was wäre auf jeden Fall noch drinnen, da das alles absolut Reibungslos geklappt hat bis jetzt mit den Werten von dem XMP Profilen. Was mich ebenfalls wundert, dass ein 6800er Kit mit den XMP Werten von einem 8000er Kit problemlos läuft.

LG Dany
 
Hallo Dany

Wie testest du ob der Ram stabil läuft? Wie ich gehört habe soll Karhu auch kleine Instabilitäten schnell und gnadenlos aufdecken. RAM der nicht absolut stabil ist, kann zwar gut aussehen, aber irgendwann beispielsweise durch beschädigte Systemdateien zu den seltsamsten Problemen führen. Dann ist man stundenlang an der Fehlersuche und findet doch nichts. Darum würde ich entweder wirklich sauber testen oder lieber etwas unter dem erreichbaren Maximum bleiben.

Meinen DDR3 habe ich so richtig an die Grenze gebracht habe ich. Aber die Technik hat sich seither bedeutend verändert so dass ich nun nicht mehr viele Tipps geben kann. Aber einen Grundsatz möchte ich noch erwähnen. Je höher man übertakten möchte, um so intensiver muss man sich damit befassen, sich einlesen und auch sehr viel testen. Gleichzeitig sinkt aber auch der Nutzen von weiteren Taktschritten immer tiefer.

Trotzdem viel Spass beim Pröbeln. Ich weiss, dass man es manchmal einfach nicht lassen kann. :cool:
 
Hab jetzt mal ne gute halbe Stunde Cyberpunk2077 gezockt, da läufts alles problemlos, werde jetzt mal TestMem5 laufen lassen.

f6fbc483-a156-4cce-b91f-872c6a9779ab.jpg
 
Oben Unten