Xinfrared XTHERM II T2S Plus im Test - Bezahlbare semi-professionelle Infrarot-Kamera für Smartphones und den mobilen Einsatz

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.837
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die Xinfrared T2S Plus gilt als einer der Pioniere unter den Wärmebildkameras für Smartphones mit einem brauchbaren 8-mm-Makroobjektiv. Dieses spezielle Design ermöglicht es Benutzern, detaillierte thermische Bilder von Objekten auch aus nächster Nähe zu erfassen, was besonders nützlich ist, um Wärmeverluste, den Zustand von Isolierungen, elektrische Probleme und Details oder Schäden an Leiterplatten und deren Komponenten zu identifizieren. Das herausragende Merkmal dieser Kamera ist das fokussierbare 8-mm-Makroobjektiv, das eine Vergrößerung des Motivs ermöglicht. Und wer ist bitte schön Xinfrared? Dabei handelt es sich um ein Consumer-Brand von InfiRay, einem Hersteller, der sich auf Infrarot-Kameratechnologie spezialisiert hat. Zu den Produkten gehören […] (read full article...)
 
Lesen, es sind Prozent. Bei 50 Grad wäre es noch +/- 1 Grad. 😂
Lesen, es sind 2 Grad. Abweichungen in Prozent beziehen sich in der Regel auf den Skalenendwert, deswegen wählt man bei Messungen auch immer eine Range des Messgerätes aus bei der ein möglichst grosser Wert gemessen wird damit die Fehlertoleranz klein ist. Oder glaubt wer das bei 0 Grad gemessen kein Fehler auftritt ... Und wenn wie hier sowohl Prozent als auch Grad als Fehler angegeben wird kann man davon ausgehen das im Zweifelsfall immer der größere Wert bei der gemessenen Temperatur für eine korrekte Fehlerabschätzung anzusetzen ist. Also bei 0 bis 100 Grad wohl eher 2 Grad Fehler, darüber hinaus 2 % vom Messwert. Klingt komisch aber sind dann bei 450°C rund 9 Grad Abweichung.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hi,
habe mir nun auch die Xinfrared XTHERM II T2S Plus Kamera gekauft für Android.
Bestellt hatte ich die hier https://xinfraredx.com/de und verschickt wurde das über Amazon.

IMG_20231118_154824_1.jpgIMG_20231118_154816_1.jpg


Bin mit der Kamera aber wohl in irgendeine Falle gestolpert, da die Infrarotkamera wohl nicht mit allen Android Geräten funktioniert, warum auch immer. An einem Tablet von Samsung und am Samsung A6 funktioniert es nicht, da bekomme ich aus irgendeinem Grund nur Streifen.

20231118091110_1.jpg

Das einzige Handy, das mit der Kamera funktioniert, ist ein Huawei P Smart Z von meiner Frau.
Warum die Kamera nicht an jedem Handy/Tablet funktioniert, weiß ich bis jetzt noch nicht. Vielleicht gibt es noch eine
Kompatibilitätsliste, mal schauen, wie es weitergeht.
 
Hi,
bin ja immer noch auf der Such nach dem Grund und habe mal Spannung und Strom gemessen.

Hier mal 2 Bilder von einem funktionierendem Gerät und einem nicht funktionierendem Gerät.

Wie man sieht so gut wie gleich, an der Hardware kann es eigentlich nicht liegen.

IMG_20231123_192455.jpg
IMG_20231123_195047.jpg
 
Eine ähnliche FLIR-Lösung hatten wir eine Zeit lang mal für die schnelle Schaltschrank-Thermokontrolle ins Auge gefasst, aber das ist dann in der Handhabung im Endeffekt doch nicht praktisch und funktioniert halt nicht sicher mit jedem Smartphone. Jetzt macht eine Bosch GTC400C den Job ganz gut, 160x120 Pixel und mit +/- 3°C immer noch genau genug für die Thermografie in der Elektrotechnik und zur Fußbodenheizschleifen-Suche.
 
Oben Unten