AMD XFX RX 7900 XTX Umbau Wasserkühlung mit fetten Problemen und Lösung

Sockrattes

Mitglied
Mitglied seit
Aug 5, 2021
Beiträge
19
Bewertungspunkte
14
Punkte
3
Hallo Miteinander,

habe mir eine XFX RX 7900 XTX Merc310 gegönnt und gleichzeitig einen Alphacool Core Kühler (Artikelnummer: 13552) gleich dazu.
Als WLP habe am Anfang die beiliegende WLP genommen, aber auf dem PCB die Wärmeleitpads von Arctic (1,0mm TP-3) da ich mit diesen bei meinem alten ALC Wakühler bessere Erfahrung gemacht hatte.
Was soll ich sagen... die Hotspot-Temp des GCD lag beim Furmark direkt über 100°C. Alles klar, ausbauen und wieder zerlegen. Dann habe ich Coollaboratory LM Liquid Ultra (für GPUs besser geeignet da höhere Adhäsionskräfte). Vorher natürlich mit OE VW Klarlack die Kleinteile mehrschichtig isoliert und mit dem Fön angetrocknet. Hotspot lag nun bei 90°C mit einem Delta von ca. 50°K (siehe Bildanlage).
LM wieder entfernt, Kühler mit Liquid Copper montiert, um den Abdruck besser prüfen zu könnnen und die ALC Wärmeleitpads anstatt meinen Arctic TP-3 montiert. Da die ALC Tube leer war, kam Coollaboratory Liquid Copper zum Einsatz (auch elektrisch Leitfähig). Kühler montiert nach Anleitung von ALC, Backplatte montiert. Kühler direkt demontiert und den Abdruck beidseitig geprüft (siehe Anlagenbilder).
Nach mehrmaliger Kühlermontage und Demontage, zeitweise Einbau mit niederschlagendem Ergebnis habe ich dann halt wieder auf den OE XFX LuKü umgebaut. Hier musste ich allerdings die Arctic TP-3 1,0mm verwenden da die Originalpads extrem zerbröselt waren (Ein Fehler wie sich später herausstellt).
Das Ergebnis war ein Abschalten der GPU im 3D Timespy wegen Überschreitung der TJ Temperatur von 110°C bevor ich den Durchlauf beenden konnte.

Ratlosigkeit und dann Problemanalyse. Der Anpressdruck auf den dem Speicher zugewandten Seiten machte mich stutzig. OE XFX Kühler nochmals zusammengeschraubt, mit der Taschenlampe reingeleuchtet und da war der Salat: Das PCB war im Bereich des Speichers deutlich gewölbt. Die Pads waren zu dick.
Also die 1,0mm Pads runter und gegen 0,5mm Arctic TP-3 ersetzt. Wurstmethode mit Anzug der Schrauben Grafikkartenlängsseit wie im Video von Igor hervorragend erklärt. Eingebaut und ein tiefes Durchatmen der Erleichterung. Die Temps waren "fast" auf dem OE Niveau. Nur beim Timespy rennt der Hotspot GCD laaaanggsamm in Richtung 105°C. Karte nochmals zerlegt und den Abdruck angeschaut (leider ohne Foto), nahezu perfekt. Musste allerdings die WLP mit dem Spachtel zusammenkratzen und auch vom Kühler sammeln da die Tube faktisch leer war. :(
Da ich aktuell keine WLP mehr hatte und Nachschub an Pads und WLP bestellt habe, warte ich erstmal und rüste dann wieder auf Wakü mit 0,5mm Pads und Liquid Copper wieder um. Die Karte ist so, außer Benchmarks, nutzbar.

Ich hoffe dann denn ganzen Höllenakt endlich abhandeln zu können. Mit meiner Asus TUF RX 6700 XT mit LM und TP-3 hatte ich fantastische Tempwerte.
Und nun so ein Debakel. Hoffe daß eventl. andere aus meinem Drama etwas mitnehmen. Probleme mit den RX 7900 XTX in Verbindung mit ALC Kühler scheint ein kleines Phänomen zu sein. Im ALC Forum gibt es entsprechende Diskussion:

Auch bei Reddit gibt es entsprechende Beiträge.

Danke für die Aufmerksamkeit und allen eine hoffentlich entspannte Woche.

PS: Sobald die Karte wieder mit Wasser gekühlt wird gebe ich weitere Infos. Aber es lag offenbar tatsächlich an den zu dicken Pads für die Speicher welche das PCB deutlich zum verbiegen gebracht haben.
 

Anhänge

  • Fehlerhafter Abdruck der WLP 2.jpg
    Fehlerhafter Abdruck der WLP 2.jpg
    3,5 MB · Aufrufe : 47
  • Fehlerhafter Abdruck der WLP.jpg
    Fehlerhafter Abdruck der WLP.jpg
    4,4 MB · Aufrufe : 36
  • Nach Umbau auf Wakü.png
    Nach Umbau auf Wakü.png
    165,3 KB · Aufrufe : 35
  • Backplatte ALC.jpg
    Backplatte ALC.jpg
    2,6 MB · Aufrufe : 32
Zuletzt bearbeitet :
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Ich drücke die Daumen, dass sich noch alles gut ausgeht!
 
Hast beim ALC Kühler den Glasplatten Test gemacht?
 
Danke für deinen Bericht!
Ich habe erst vor wenigen Tagen eine 7900XTX nass gemacht.

IMG_5005.jpg IMG_5022.jpg

Rein aus Neugier habe ich mir jetzt auch den FurMark geladen und mit dem Preset für 1440 (QHD) einen Benchmark laufen lassen.
(FurMark Score)
Grafikkarte und CPU stock und kein OC.
Was mich etwas irritiert ist die maximale GPU Leistung.
Die ist bei mir doppelt so hoch wie bei dir auf dem Bild. :unsure:
Sollten die Werte da nicht ähnlich sein? 🤷‍♂️

5.jpg 4.jpg
 
Die maximale GPU Leistung von 588W wird wahrscheinlich oben nicht angezeigt, ich sehe nur die GPU PPT (Anhaltend) Leistung von 377W und die ist ja fast identisch. Einige Reiter sind auch vom Text abgeschnitten, von daher spekulativ, wofür das dann wirklich steht.
 
Viel hantier. Ich stelle mal die Behauptung auf, hättest du die Pads von AC, egal mit welcher WLP genutzt würde alles von anfang an laufen.

Bei der Kupfer WLP ist nen Haar auf dem Kühler ;)
 
@SpotNic
Könntest recht haben. Auf meinem alten ALC Kühler für die Asus RX 6700 XT TUF habe ich nach einem Jahr die ALC-Pads gegen Arctic TP-3 ersetzt und bessere Temperaturen beim Speicher gehabt. Auch waren die Pads schon etwas angebröselt. Deswegen wollte ich von Anfang an etwas "besseres" benutzen. Vielleicht ein Fehler welche die ganze Kette ausgelöst hat. In Zukunft nehme ich zuerst was in der Schachtel ist und "optimiere/verschlimmbessere" erst zum Schluss.^^

@Casi030 Glasplattentest? Nein. Habe aber mit einem kleinen Haarlineal die Kühlerboden auf Verzug geprüft, ist in Ordnung. Auch habe ich die vier Gewindestifte für die GPU in der Höhe gemessen im Bezug zum Kühlerboden, waren alle identisch. Ich dachte erst ich hätte das PCB bei der Demontage der OE Backplatte verbogen oder anderweitig beschädigt. Und die ging im Grunde echt einfach und schonend auseinander.

Meine aktuellen Erkenntnis/Vermutung: Der Anpressdruck ist im Bereich der speicherzugewandten Seiten zu gering wegen
1.) ungeeigneter Pads von Anfang an (=1,0mm Arctic TP-3, eigenes Verschulden)
2.) zu niedrigviskose Wärmeleitpaste meinerseits (=Coollaboratory Liquid Cooper und LM, eigenes Verschulden)

Hier scheint jemand das gleiche Problem gehabt zu haben:

Zugegeben, ist meine zweite GPU welche ich auf Wasser umbaue. Früher war nur LuKü zerlegen, neue Pads und LM. Hatte bisher alles immer hervorragend funktioniert.

Werde mal etwas herumtüfteln. Wenn ich LM oder eine niedrigviskose Wärmeleitpaste benutze, könnte es vielleicht ratsamer sein alle Pads gegen 0,5mm Pads zu tauschen, Thermal Putty zu verwenden (northwestrepair hält dies für eine dumme Idee) oder Ultrasofte 1,0mm Pads.
Wird schon klappen. Bin froh daß ich die GPU noch nicht liquidiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet :
Zwischenmeldung:
Ich mache es kurz. Offenbar habe ich ein leicht verzogenes PCB.
Meine bisherige Lösung:
Wärmeleipads komplett Arctic TP-3 1mm auf der GPU Seite montiert, leicht angedrückt. Wärmeleitpaste ALC Apex (im Wasserbad vorher erwärmt), aufgebracht mit der Wurstmethode und die MCDs nochmals mit zwei kleineren Würsten/Klecksen benetzt. Grafikkarte aufgesetzt.
Mit zwei Fingern den Anpressdruck auf der Seite wo das Abdruckbild immer mangelhaft war (Zwischen Speicher und GPU) Druck ausgeübt und dann die Schrauben über Kreuz in 1/2 Umdrehungsschritten langsam angezogen, etwas gewartet (Setzungseffekte ausgleichen) und dann nochmals vorsichtig nachgezogen. Erst jetzt die Finger wieder weg vom PCB. Dann die beiden seitlichen Schrauben eingedreht und angezogen.

Backplatte: Ein kleineres 3,0mm Pad (EC360 Silver) anstelle des größeren am Anfang genommen und genau auf die Rückseite des Chiplets gelegt, nicht das ganze Package abgedeckt um den Druck exakt auf die Mitte (GCD, MCDs) zu bringen. Dann die beiden mittleren Schrauben eingedreht und angezogen, mit der flachen Hand Anpressdruck auf die Mitte ausgeübt und die seitlichen Schrauben angezogen.

Grafikkarten wieder zerlegt und Abdruckbild geprüft: Perfekt!

Den Vorgang habe ich jetzt dreimal wiederholt um die Methode zu reproduzieren. Jedes mal das gleiche gute Abdruckbild.

Werde die GPU heute Nachmittag wieder einbauen und testen.

Wie bin ich darauf gekommen?
Ich dachte am Anfang das PCB würde sich speicherseitig verbiegen wegen den zu hohen Pads (vorher 1,0mm Arctiv TP-3). Mit den ALC Pads (ebenfalls 1,0mm) hatte ich aber das gleiche Ergebnis. 0,5mm Pads gehen nicht, der Spalt zwischen Block und Speicher ist ca. 0,6...0,7mm groß.
Habe dann sämtliche Pads weggelassen und den Abdruck erneut geprüft. War genauso schlecht wie mit Pads.
Dann nur die Speicherpads wieder aufgelegt (diesmal wieder Arctic TP-3 1,0mm) und diese etwas flachgedrückt.
Und dabei ist mir aufgefallen daß die Speicherchips nur auf der Slotblendenseite einen Abdruck auf den Pads hinterlassen haben und auf dem Pad wo senkrecht verläuft gar keine Abdrücke. Mit Haarlineal nochmals gründlich den Block geprüft. Keine Auffälligkeiten. Höhe der eingelassenen Schrauben mit Innengewinde gemassen (ca. 2,6...2,7mm) und als unauffällig befunden. Auch sah das PCB rein optisch in Ordnung aus.
Den Kühler etwas modifiziert:
Anlagenflächen der Speicherpads mit Poliervlies etwas an Material abgetragen (dauerte eine Weile), die Chrombeschichtung auf den Oberseiten der eingelassenen Schrauben mit Innengewinde zuerst auf der verdächtigen Seite mit Feinfeile abgetragen. Die spürbaren Grate auf den restlichen Schrauben mit Innengewinde gebrochen. Alles ergab das selbe schlechte Abdruckbild. Irgendwie reicht der Anpressdruck nicht aus um die GPU vollflächig gegen den Kühlerboden zu drücken. Wahrscheinlich wegen eines verbogenen PCBs.

Und dann kam mir der tolle Einfall die ganze Zeit einfach auf der speicherzugewandten Seite Druck mit den Fingern auszuüben während des Anziehens. Das wars.
 

Anhänge

  • Dritte Kontrolle des Abdrucks Kühler.jpg
    Dritte Kontrolle des Abdrucks Kühler.jpg
    3,4 MB · Aufrufe : 25
  • Dritte Kontrolle das Abdrucks CPU.jpg
    Dritte Kontrolle das Abdrucks CPU.jpg
    3,1 MB · Aufrufe : 26
  • Backplate mit kleinerem CPU Pad 3mm.jpg
    Backplate mit kleinerem CPU Pad 3mm.jpg
    1,5 MB · Aufrufe : 24
  • Anzug Backplatte mit Druck.jpg
    Anzug Backplatte mit Druck.jpg
    1,1 MB · Aufrufe : 24
  • Anpressung mit zwei Fingern.jpg
    Anpressung mit zwei Fingern.jpg
    1,5 MB · Aufrufe : 24
Vollständigkeitshalber noch die restlichen Bilder.
 

Anhänge

  • Guter Abdruck ALC Apex, Wurstmethode mit Anpressung CPU.jpg
    Guter Abdruck ALC Apex, Wurstmethode mit Anpressung CPU.jpg
    1,8 MB · Aufrufe : 26
  • Guter Abdruck ALC Apex, Wurstmethode mit Anpressung Kühler.jpg
    Guter Abdruck ALC Apex, Wurstmethode mit Anpressung Kühler.jpg
    1,8 MB · Aufrufe : 23
  • Sauberer Abdruck der Speicher in Pads 1mm.jpg
    Sauberer Abdruck der Speicher in Pads 1mm.jpg
    2,1 MB · Aufrufe : 25
  • Verwendete Teile und Werkzeuge.jpg
    Verwendete Teile und Werkzeuge.jpg
    1,7 MB · Aufrufe : 21
  • Wurstmethode ALC Apex.jpg
    Wurstmethode ALC Apex.jpg
    1,6 MB · Aufrufe : 22
So sah der Abdruck mit ALC Apex, ohne Anpressung mit den Fingern, beim Anziehen des PCBs aus.

Dacht als ich fertig war ich hätte das Feuer neu entdeckt.^^

PS: man kann nur fünf Bilder als Anlage pro Post anhängen.
 

Anhänge

  • Fehlerhafter Abdruck ALC Apex, Wurstmethode Kühler.jpg
    Fehlerhafter Abdruck ALC Apex, Wurstmethode Kühler.jpg
    1,8 MB · Aufrufe : 22
  • Fehlerhafter Abdruck ALC Apex, Wurstmethode.jpg
    Fehlerhafter Abdruck ALC Apex, Wurstmethode.jpg
    1,8 MB · Aufrufe : 26
Geschafft. Nach drei TimeSpy Durchläufen und +15% Leistungsaufnahme. Kann sich sehen lassen. Sobald die ALC Apex Pampe eingetrocknet ist wird auf Flüssigmetall umgestiegen.^^

Ergebnis: leicht verbogenes PCB. Problem lässt sich nur durch mechanischen Druck auf das PCB beim Anziehprozess beheben.

Danke für die Aufmerksamkeit.
 

Anhänge

  • Nach drei TimeSpy Durchläufe +15%.jpeg
    Nach drei TimeSpy Durchläufe +15%.jpeg
    419,2 KB · Aufrufe : 22
  • Furmark_20721.png
    Furmark_20721.png
    155 KB · Aufrufe : 16
  • Furmark_Temp_Werte.png
    Furmark_Temp_Werte.png
    180 KB · Aufrufe : 20
Heute am Nachmittag darf/muss ich für einen Kumpel eine Alphacool Eiswolf 2 AiO 360mm AMD Radeon RX 7900XTX/XT Taichi verbauen.
Nachdem ich ja immer brav und aufmerksam mitlese, weiß ich ja mittlerweile so halbwegs auf was ich achten muss/soll! .... hoffentlich! 😅
Bei meinem eigenen Klump bin ich immer relativ entspannt, aber wenn ich das für jemand anderen mache doch etwas nervöser! 🥵

3.jpg
 
Sodele, GPU auf LM umgerüstet. Jetzt passt es perfekt.
Kleine Anpassung am 3mm Pad für die Rückseite des Chiplets. Bin sehr zufrieden.
Als LM habe ich Coollaboratory Liquid Ultra verwendet.
 

Anhänge

  • TimeSpy_Temp.png
    TimeSpy_Temp.png
    865,7 KB · Aufrufe : 20
  • 20240306_193046.jpg
    20240306_193046.jpg
    4,6 MB · Aufrufe : 20
  • 20240305_200149.jpg
    20240305_200149.jpg
    1,5 MB · Aufrufe : 17
  • 20240305_195258.jpg
    20240305_195258.jpg
    2,8 MB · Aufrufe : 18
  • 20240305_195247.jpg
    20240305_195247.jpg
    2,2 MB · Aufrufe : 22
Bei meinen internen Temperaturtests mit Total War: Troy (Ultra, 2560x1440, 144Mhz mit VSync, zwei Durchläufe)
komme ich auf unten stehende Werte. Wobei ich schätze daß ich die ALC Apex WLP etwas zu dick aufgetragen habe (Wurstmethode mit zusätzlichen kleinen Würsten auf den MCDs). Daher diese Werte nur als grobe Richtung zur Kenntnis nehmen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und Entschuldigung für die Mehrfachposts.
 

Anhänge

  • Temp_RX_7900_XTX_Luft_Wasser.png
    Temp_RX_7900_XTX_Luft_Wasser.png
    67,6 KB · Aufrufe : 26
  • Furmark_20667_mit_LM.png
    Furmark_20667_mit_LM.png
    153,6 KB · Aufrufe : 24
Zuletzt bearbeitet :
@8j0ern Oh verflixt, erst jetzt gesehen daß du mir eine Frage gestellt hast. Vor lauter Bildern.^^
Ohne nix, nur 15% mehr PPT im Adrenalin-Treiber, Furmark gestartet, WQHD Benchmark gestartet, fertig.
 
Oben Unten