AMD XFX RX 6900 XT Merc 319 Werte/Boosttakt

Phoenix511

Neuling
Mitglied seit
Dez 26, 2020
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Servus,

bin neu hier, verzeiht mir meine Unwissenheit über eventuelle Gepflogenheiten hier im Forum. War bis jetzt nur stiller Mitleser :)

zum Thema:
auch wenn ich seit vielen Jahren meine PCs fürs Gaming bastle, habe ich nie selbst OC betrieben, sondern einfach leicht übertaktete Custom-Grafikkarten verbaut. Ich habe gestern mein neues Rig aufgesetzt welches aus der Kombo Ryzen 5 5800X und einer XFX RX 6900XT Merc 319 besteht.
Mehr aus Interesse ob alles denn vernünftig läuft (ich hatte anfangs arge Probleme mit dem UEFI einen vernünftigen Boot hinzubekommen), habe ich bei meiner ersten Gamingsession mal HW-Monitor und GPU-Z mitlaufen lassen.
Jetzt bin ich aufgrund der Werte doch etwas irritiert, da einige Werte doch eher über den Herstellerangaben liegen (grundsätzlich ja was positives).
Einige Beispiele (jeweils die geloggten Max-Werte):
GPU Clock 2529 MHz (Hersteller gibt Max 2340 MHz an)
Memory 2054 MHz (XFX gibt hier auch 2000 MHz an)

genauso aber auch der 5800X,
auf allen Kernen erreichte er Spitzen von genau 4851 MHz wobei AMD ja maximal 4,7 GHz angibt.

Jetzt beschwere ich mich natürlich nicht dass die Werte über den Angaben liegen, meine Frage ist eher:
Laufen CPU und GPU ganz einfach so oder ist da im Hintergrund irgendein Programm am Werk, ich hatte eigentlich nicht vor die CPU oder die GPU noch zu übertakten, die Werkleistungen reichen ja völlig aus.
Ich hatte bei der GPU den kleinen Biosswitch in Verdacht, wobei ich nicht sehen konnte auf welchem BIOS er steht, ich habe ihn aber gar nicht angepackt (und ich will ihn nicht anpacken falls er dann der Karte noch mehr einheizt). Ich hatte eigentlich gedacht dass selbst wenn der Switch im OC Modus steht, die Karte trotzdem nicht so deutlich über die Herstellerwerte geht.
Seltsamer Weise lag der Peak beim Chip Powerdraw maximal bei 283 Watt, was ja bei den Werten eigentlich fast nicht möglich sein sollte (laut meinem Verständnis).
Ich bin einfach nur ein bisschen besorgt dass da ein Programm, welches ich noch nicht lokalisiert habe, selbständig OC-Schabernack treibt, ohne dass ich das bis jetzt will.

Noch was, kleiner Nachbrenner, Die Max Temp bei der GPU lag bei 77 °C, wobei GPU-Z den Hotspot bei 94 °C gemassen hat. Sind diese Werte bedenklich?

Sorry für meine Unwissenheit. Bis jetzt habe ich mir halt vernünftige Karten geholt und sie einfach "nur" out of the Box mit aktuellen Treibern etc genutzt.

Vielleicht kann da ja jemand Licht ins Dunkel bringen ;)

Gruß,
Phoenix
 
Ich bin einfach nur ein bisschen besorgt dass da ein Programm, welches ich noch nicht lokalisiert habe, selbständig OC-Schabernack treibt, ohne dass ich das bis jetzt will.
Die heutigen Grafikkarten und CPUs sind sehr flexibel in der wahl des Taktes. Solange keine kritischen Grenzwerte überschritten werden, können sie problemlos höher als angegeben takten. Wenn dann irgend eine Temperatur oder die maximale Leistungsaufnahme überschritten wird, takten sie selbst so weit runter, dass es kein Problem wird. Ich kenne jetzt nicht alle Werte dieser Grafikkarte und dieser CPU. Aber ich sehe da auf den ersten Blick keinen Grund zur Sorge sonder einen Grund sich an der Leistung zu freuen.
 
Den Effekt hat Igor zB bei der Standardkarte schon erwähnt, ich paste mal:
In Full-HD und auch stellenweise WQHD schafft die Radeon RX 6900 XT deutlich über 2250 MHz und stellenweise geht das kurzzeitig sogar bis fast 2500 MHz. Voll aufgewärmt und in Ultra-HD sind es noch zwischen rund 2150 und 2250 MHz, je nach Spiel und Last. Erhöht man das Power Limit um die maximal möglichen 15%, dann geht beim Takt sogar noch etwas, denn er stabilisiert sich auf bis zu 2400 MHz und sogar etwas darüber, je nach Chip-Güte. Kurzzeitig waren auch noch Spitzenwerte von knapp über 2500 MHz sichtbar, aber nur kurz und allein für die Galerie.
Quelle
Das ist also nicht ungewöhlich.
 
Danke euch beiden! Ich hätte einfach gedacht dass die Grafikkartenhersteller mit ihren Angaben das Maximum darstellen, und nicht die Karten doch noch höher takten als angegeben. Dann weiß ich da ja nun dank euch schon mehr. Jetzt ist nur noch die Frage ob 94/95 °C am Hotspot nicht zu hoch sind. Klingt echt heftig für nen Chip...
 
Der Hotspot ist eine Messung, die bis jetzt nicht so gemacht wurde. Das ist nicht mit den bisherigen Temperauturen vergleichbar. Der Hotspot darf bis 110 Grad gehen und dann regelt die Grafikkarte automatisch etwas tiefer. Das ist alles innerhalb des definierten Bereichs und darf so sein. Sorgen brauchst du dir deshalb nicht zu machen. Die Grafikkarte schraubt ja zurück, vor sie in einen Bereich kommt, der problematisch sein könnte. Die Karte ist dafür gemacht, dass das auch im Dauerbetrieb so sein darf.
 
Mach dir keinen Kopp, was willste auch mit 2en ;)
 
Oben Unten