Frage XFX Radeon RX 6900 XT DUAL BIOS?

rippz

Neuling
Mitglied seit
Jan 1, 2020
Beiträge
9
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Ich habe die XFX Radeon RX 6900 XT Merc 319 Black. Sie besitzt einen "Bios Switch" auf dem Board mit dem man zwischen Silent und Primary Bios umschalten kann. Ich habe nun in beiden Stellungen (Rechner natürlich ausgeschaltet während des Umschaltens) das Bios mittels GPU-Z ausgelesen. Allerdings sind beide BIOS files identisch. Hat diese Karte also gar kein echtes Dual BIOS?
 
Hast du die Files mal mit MPT geöffnet?
Bei meiner XFX gibt es nur einen kleinen unterschied im PPT glaube waren 8 Watt.
 
Doch, bestimmt. In dem Silent-BIOS sind geringere maximale Taktraten und eine andere Lüfterkurve hinterlegt, aber dass beide BIOSe die gleiche Versionsnummer haben, ist normal..
 
Ich habe ja nicht die Versionsnummer verglichen. Sondern das gesamte BIOS file. Sie haben den gleichen hash. Daher zeigt MPT auch kein anderes Power Limit an (wie soll es auch). Ich habe schon davon gehört, dass "Dual Bios" karten gar kein Dual Bios haben sondern den Silent Mode anders bewerkstelligen. Daher die Frage. Was meine Vermutung zudem bekräftigt ist, dass bei Techpowerup nur ein einziges Bios für die Karte hinterlegt ist. Andere Karten mit Dual Bios haben dort sonst immer midestens noch das Silent Bios mit anderem Power target:
 
Das erinnert mich an den ersten XFX r6000 Test von Igor. Sein Sample hatte auch zwei identische BIOS.
 
Das sind ja nur Einstellungen für Takt und Lüfterdrehzahl, die in beiden ROMs unterschiedlich abgespeichert werden. Die Dateien bleiben gleich.
 
Das sind ja nur Einstellungen für Takt und Lüfterdrehzahl, die in beiden ROMs unterschiedlich abgespeichert werden. Die Dateien bleiben gleich.

Sind diese nicht im ROM enthalten (Powerplay Table)? Wie sonst soll MPT diese aus der Datei auslesen.
 
Ja, auslesen kann man die Einstellungen schon. Irgendwo muss es ja einen Unterschied geben, kein Hersteller verlötet zwei gleiche ROM Bausteine ohne Zweck, kostet ja wieder 0,80€ mehr.
 
Ich finde es hier irreführend eventuell sogar justiziabel mit Dual Bios zu werben. Schließlich ist es nachweislich keines. Bei meiner Sapphire RX5700XT waren die Dateien unterschiedlich. Dort gab es echtes Dual Bios.
 
Ich finde es hier irreführend eventuell sogar justiziabel mit Dual Bios zu werben. Schließlich ist es nachweislich keines. Bei meiner Sapphire RX5700XT waren die Dateien unterschiedlich. Dort gab es echtes Dual Bios.
Naja ist ein Dual Bios, ist halt nur zweimal das gleiche.
 
Naja ist ein Dual Bios, ist halt nur zweimal das gleiche.
Das kann man zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht ausschließen. Der Sachverhalt, dass die Unterschiede aber eben nicht durch Werte im Bios sondern durch andere Trickserien erreicht werden legt nahe, dass hier die 80cent gespart wurden. Warum sollten die Dateien sonst gleich sein? Bei anderen Karten ist dies eben nicht der Fall. In diesem Test hier wurde das auch so festgestellt: https://www.igorslab.de/xfx-rx-6800-xt-merc-319-16-gb-im-test-schwerer-brocken-fuer-harte-aufgaben/

Um zu testen ob echtes Dual BIOS vorliegt müsste man mit einer dieser Einstellungen ein anderes Bios flashen und schauen ob dies auch die andere Einstellung beeinflusst. Da aber der Verdacht im Raum steht, dass es nur ein einziges BIOS ist, wäre mir dieser Test zu riskant ohne Erfahrung mit externem flashen.
 
Auf meiner XFX Merc 319 Black 6800XT sind wirklich zwei unterschiedliche Bios drauf.
 
Ich glaube die haben versehentlich 2x das gleiche geflasht oder es giebt gar kein zweites.

Schreib doch mal den XFX Support an. Aber bitte teile die antwort hier : )
 
Ja das ist auch meine Vermutung mittlerweile. Es gibt für die Karte einfach kein zweites Bios ab Werk. Die Hardware für die 6900XT wegzulassen würde vermutlich mehr kosten als nutzen, weil alle anderen Karten von denen das ja haben. Dass nur meine Karte betroffen ist, ist ja unwahrscheinlich. In dem Fall hätte es ja jemand bei techpowerup hochgeladen.

Ich schreibe denen mal. Ich mache mir aber keine Hoffnung auf eine sinnvolle Antwort. Man bekommt ja meistens irgendeine Antwort aus dem Handbuch zitiert wo man sich wundert ob die Frage überhaupt gelesen wurde.
 
Hier die Produktseite war nicht so einfach die zu finden.

Text zum Dual Bios:
XFX Dual BIOS Ready
We know enthusiast like options, so for our MERC 319 RX 6900 series graphics cards we are offering dual BIOS . Giving a backup BIOS in the case of a failed BIOS update.

Also das soll nur als Backup dienen.
 
Ahh super danke dir. Ich hatte nur im Handbuch geschaut. Und da wurde von Performance und Silent Bios geredet. Vermutlich ist das Handbuch generisch über alle Karten.
 
Oben Unten