AMD XFX Merc 319 6800 XT Temperatur-/Lüfter-Problem

DimiD

Neuling
Mitglied seit
Jun 29, 2021
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

tl;dr:
GPU-Temps sind nach wenigen Monaten deutlich schlechter als direkt nach Kauf, obwohl Lüfter massiv hochdrehen. Das passt nicht (mehr) zu den Reviews (unter anderem der von Igor). Hat irgendjemand eine Ahnung was passiert sein könnte?


Lange Version:
Ich habe mir, nicht zuletzt aufgrund Igors Test, eine XFX Merc 319 6800 XT zugelegt. Hauptausschlag hat die exzellente Kühlung mit langsamer Lüfterdrehzahl gegeben, da ich es schlichtweg gerne möglichst leise habe. Soweit so gut, hab sogar eine zu einem nicht völlig wahnsinnigen Preis bekommen (ist schon ein bisschen her). Nun zur eigentlichen Frage:
Ich bin verwirrt bezüglich der Temperaturen/Lüfterdrehzahl. In Igors Test hat sich die GPU auf eine Temp von 70°C mit 90°C Hotspot bei einer Lüfterdrehzahl von ~1200 RPM eingependelt. Habe bei mir natürlich gleich benchmarks laufen lassen und auch ein wenig gezockt und das Ergebnis wurde von mir exakt repliziert (kein OC/UV etc.). Gehört habe ich nichts, die Freude war groß. Dann natürlich bisschen mit power limit, OC, UV rumgespielt. Nichts Wahnsinniges, hab nur mal sehen wollen was die GPU so kann, hab nur die Schieber im Radeon-Treiber verstellt, also mal erlaubt auf bis zu 2800 MHz hochzugehen, PL +15%, bisschen UV (das irgendwie überhaupt nicht angenommen wurde laut GPU-Z) alles natürlich nicht auf einen Schlag, sondern mal hier, mal da bisschen gedreht und geguckt wie es sich auswirkt. Alles absolut harmlos würde ich meinen und sie hat auch kaum mehr Lüfterdrehzahl gehabt, Temps haben sich quasi nicht geändert, dafür aber wie erwartet die Scores in 3d mark, hat also alles sehr gut funktioniert. 2-3 Monate später jedoch kühlte die GPU aufeinmal nicht mehr richtig. Das heißt ich hatte unter Vollast Hotspot-Temps von bis zu 105°C, GPU-Temps von bis zu 78°C und die Lüfter liefen auf >2000 RPM (hab ich erst dadurch gemerkt, dass laut geworden ist, was vorher flüsterleise war). Also natürlich erstmal alles wieder auf Standardeinstellungen gedreht und nochmal geschaut. Hotspot geht auf bis zu 97°C hoch, GPU auf bis 75°C oder so und das obwohl die Lüfter mit deutlich über 2000 RPM drehen.
Nun hab ich mit UV (was seit irgendwelchen Treiberupdates einigermaßen funktioniert) erreicht dass die Lüfter so bis 1700 RPM drehen, was für mich annehmbar ist von der Lautstärke her und die Temps liegen grob bei hotspot: 96°C GPU: 72-78°C, je nach Belastung, denn der Lüfter richtet sich nach dem Hotspot, d.h. wenn ich irgendetwas spiele, was die GPU nicht zu 100% auslastet, nähern sich die normalen GPU-Temps dem hs an.
Kleine Zusammenfassung unter Vollast (temp: GPU temp, hotspot: hs, RPM: Lüfterdrehzahl):
Kurz nach Kauf stock: temp: 70°C hs: 90°C RPM: 1200 (so wie es sein sollte)
nach paar Monaten stock: temp: 78°C hs: bis zu 97°C RPM: über 2000
Mit UV (950 im Treiber, 1012 real) und PL +15%, OC bis 2500 MHz (real ca. 2450): temp: 72-78°C hs: bis 96°C, RPM: bis 1700 RPM

Prinzipiell finde ich das okay, ich bin nur etwas verwirrt/enttäuscht, dass die Temps deutlich schlechter sind als sie es anfangs mal waren.

Am Case/Airflow liegts meiner Einschätzung nach nicht, da ich das Case zwischendrin nicht gewechselt habe habe und auch bei offenem Gehäuse sich die temps praktisch nicht ändern.

Hat irgendjemand ne Idee, was passiert sein könnte? Wie gesagt, sie läuft, sie ist nicht super laut, ich kann damit problemlos zocken, aber die Temps/Lüfterdrehzahl ist halt deutlich schlechter als sie es waren kurz nachdem ich die Karte gekauft habe, was einfach schade ist.
 
Wo wohnst Du?

Ich würde das Ganze gern mal gegentesten, weil ich mal vermute, dass sich bei Dir die Wärmeleitpaste langsam verabschiedet. Im Original hat XFX sowas ähnliches wie die Kryonaut oder MX-5 verwendet, also nicht viskos und ziemlich flutschig.

1643611499341.png

Deshalb nehme ich solche Pasten auch nicht mehr auf Grafikkarten, weil sie stark ausbluten und knochenfest werden. Da das Silkon stark abbaut, werden Luftspalte entstehen, die dann genau solche Folgen haben dürften.

In der Mitte sieht man schön, wo der Buckel und damit auch der Druckpunkt des Chips liegt. Trocknet die Paste aus, wird es an den Kanten reißen und der Kontakt ist in die ewigen Jagdgründe abgewandert. jetzt kann ich XFX aber nicht ohne belastbare Daten kontaktieren, da brauche ich Fakten.

So muss etwas aussehen, das dann auch hält (MSI):
1643612376182.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Schön, dass sich gleich Igor darum kümmert.

Wenn der Hotspot mit der Zeit ansteigt deutet das darauf hin, dass ein Bereich der GPU nicht mehr richtig gekühlt ist. Das kann passieren, wenn entweder die Paste nicht mehr vollflächig verteilt ist oder der Kühler etwas schief hängt. Mein erster Versuch wäre, die Schrauben des Kühlers etwas nach zu ziehen. Wenn das nichts hilft, würde ich die Karte zerlegen, Fotos von den Abdrücken machen und die Wärmeleitpaste und wenn nötig Pads tauschen.

Jetzt hast du alle Möglichkeiten. Du kannst die Karte Igor geben, selbst daran herum basteln oder sie zur Reparatur einschicken. Nach so kurzer Zeit sollte es auf jeden fall nicht so sein und besser wird es von allein nicht mehr.
 
Vielen Dank für die wahnsinnig schnelle Antwort, damit habe ich nicht gerechnet. Das Angebot weiß ich sehr zu schätzen, leider ist es mir bis auf Weiteres nicht möglich, die Karte auszubauen. Habe einen 9600KF und brauche den PC oft für Homeoffice (alte GPU schon versetzt). Danke für die Einschätzung, klingt logisch. Arbeiten kann ich ohne Probleme (keine grafikintensiven Anwendungen), daher mach ich erstmal weiter und hoffe dass ich in nicht all zu ferner Zukunft Luft habe, mich darum zu kümmern. Schrauben nachziehen kann ich aber auf jeden Fall mal ausprobieren.

Beste Grüße
 
Vielleicht noch das powerlimit auf 0 oder ins negative stellen, hilft auch bei den Temperaturen
 
Und schau mal ob du nicht schon einen Staub Teppich auf dem Kühler hast.
 
Guten Morgen,
ich bin auf den Thread gestoßen, weil ich genau das gleiche Problem habe.
Anfangs ist es mir nicht aufgefallen, aber ich habe gestern mal ausgiebig getestet, weil ich Probleme hatte.
stock
Temperaturen 80°C
Hotspot bis zu 97°C
Lüfter über 1800
Gibt es mittlerweile Erfahrungen zur von XFX verwendeten Paste?
 
Die Paste ist Kernschrott und es wurde auf meiner auch falsch festgezogen (Reihenfolge). PowerColor hat ähnliche Probleme auf der Red Devil. Nach einem Re-Paste läuft die XFX perfekt und das muss sie nun auch, denn meine MBA.Karte hat den Vapor-Chamber-Schaden erlitten.
 
Ich habe schon gesucht, aber keine Anleitung zur Demontage des Kühlers der 6800XT Merc319 gefunden.
Bei Grafikkarten habe ich etwas Panik, seit ich damals nach der Demontage des Kühlers meiner Geforce 3 TI, diese nicht mehr gekühlt bekommen habe :cry:
Was für Paste sollte ich denn benutzen?
Der8auer hatte mal die Hydronaut empfohlen, da diese sehr langzeitstabil bei trotzdem guter Wärmeleitfähigkeit ist.
 
NEIN, da gibt es bessere Pasten.

Nimm die Alphacool Apex (A-Stock) und halte dich beim Verscharuben der GPU einfach an die Reihenfolge, die ich auch schon bei der VEGA empfohlen hatte. Und eine Bitte: die Würstchen-Methode, keine Spachtelei.
 
OK die Paste haben ich gefunden und kannte ich bis jetzt nicht.
Alphacool Apex

Der Hersteller schreibt:
Das Apex 17W/mK Thermal Grease lässt sich aufgrund der hohen Viskosität optimal verarbeiten.
....sollte eigentlich leicht aufzutragen sein!?

halte dich beim Verscharuben der GPU einfach an die Reihenfolge, die ich auch schon bei der VEGA empfohlen hatte.
Wo finde ich die Empfehlung?
 
Die Würstchenmethode hatte ich verstanden......

Diese funktioniert auch ohne Erwärmen der Paste mit der Alphacool Apex?
Diese ist dafür dünnflüssig genug?

OK, die Verschraubung des Kühlers hätte ich intuitiv anders gemacht....eher über Kreuz.

Wie sieht es mit den Wärmeleitpads der Merc319 aus?
Härten diese auch aus oder brauche ich wirklich nur die WLP zu tauschen und kann den Kühler wieder montieren?
 
Oben Unten