XeSS 1.2 jetzt verfügbar

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.829
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wenn man die Entwicklung der temporären Upscaling-Technologie von Intel, bekannt als XeSS, kontinuierlich betrachten würde, ließen sich durchaus spürbare Fortschritte erkennen. Anscheinend wurde kürzlich eine neue Version in Verbindung mit dem aktuellen Software Development Kit (SDK) veröffentlicht. Es ist anzunehmen, dass diese Aktualisierung eine frisch überarbeitete libxess.dll-Datei enthält, die am 27. Juli kompiliert wurde und (read full article...)
 
Nur schade, dass es 2 Jahre später immer noch nicht open source ist...
Davon abgesehen ist natürlich alles, was Vendor-Lock-In entgegenwirkt immer willkommen ;)
 
Also ich bin begeistert von XeSS auch wenn es noch nicht opensource ist.

Bei The Witcher 3 nutze ich es als ich noch meine 6800XT hatte, denn FSR war für mich unbrauchbar. Jetzt mit meiner 4080 kann ich auch direkt mit DLSS vergleichen und ich bin begeistert wie nahe die Qualität ran reicht. Mann muss schon suchen um Unterschiede zu sehen...

Deshalb ist jeder Fortschritt von Intel hier willkommen.
 
Nur schade, dass es 2 Jahre später immer noch nicht open source ist...
Davon abgesehen ist natürlich alles, was Vendor-Lock-In entgegenwirkt immer willkommen ;)
Daran ist nichts schade, denn das interessiert überhaupt niemanden, übrigens ebensowenig bei FSR. Kein Entwickler hat ein Interesse daran oder auch nur die Zeit AMDs Referenzimplementation als Basis herzunehmen und darauf basierend eine komplett eigene FSR-Version in seinen Titel zu implementieren.
Das FSR-OpenSource-Rumgereite ist lediglich AMDs Marketing zu verdanken, die versuchen den Umstand zu kaschieren, dass AMD bzgl. einer freien Verfügbarkeit ihres Upscaling-Konkurrenten überhaupt keine Wahl hatten und schon aufgrund ihrer geringen Marktdurchdringung schlicht dazu gezwungen waren. Das Verkauft sich natürlich eher schlecht und dementsprechend kommuniziert man in wallenden Worten den Sachverhalt schön eingefärbt, aber wie gesagt, ist vollkommen irrelevant.
Das einzige was am Ende bleibt, ist die freie Verfügbarkeit auf vielen unterschiedlichen GPUs, aber wie schon erklärt hatten diesbezüglich weder Intel noch AMD eine Wahl, weil deren Algorithmen ansonsten von der Industrie schlicht ignoriert worden wären.
 
Oben Unten