Intel Xeon 1290P

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.767
Bewertungspunkte
3.358
Punkte
112
Der Nutzen dieser CPU ist aber auch reichlich grenzwertig. ECC ist in dem meisten Anwendungsfällen ja eher eine Beruhigungspille für den Firmenjuristen als tatsächlich nützlich. Um überhaupt einen Speicherfehler zu provozieren muß man schon enorme Datenmengen prozessieren, und damit der Speicherfehler relevant wird muß man auch noch eine Aufgabe ganz ohne interne Redundanz oder Fehlertoleranz haben. Was Felder wie Bildbearbeitung oder KI-Anwendungen schonmal ausschließt.

Aber wer wirklich große Datenmengen verarbeitet denkt vermutlich eher über eine Workstation-CPU, oder gar 2 davon nach, also über einen Desktop mit ECC.

Und dann gibt's da ja noch das kleine Problem das AMD mit dem 3900XT ECC-Unterstützung und 12 Kerne für knapp über 400€ anbietet.

Sorry, aber was genau hat dich an der CPU jetzt begeistert?
 
Jo, Enterprise-grade ECC in Kombination mit 3,7/5,3GHz von Intel zu einem Preis der nicht völlig albern über den Consumer-CPUs liegt. Die Ryzens kenne ich durchaus, aber daraus würde ich mir keine Workstation oder Server bauen. Auch nicht mit den AsrockRack Boards dazu.

Den Firmenjuristen wird das übrigens weniger interessieren als den Admin, der sich unter Druck vom Business auf die Fehlersuche machen darf wenn was nicht läuft wie's soll. Da ist's schon was Feines, wenn man anhand der Logs erkennen kann, ob da was im Argen liegt. Und genau das können die (non-Pro) Ryzens mit den verfügbaren Mainboards eben nicht.

Könnte man auch erst einen flotten Gamer mit bauen und ihn dann beim nächsten Plattform-Upgrade als Server weiterverwenden. ;)
 
ZFS z.B. Verputz richtig viel Ram ohne Drölzig Kerne zu nutzen .
Bei uns ( Konstruktion MedTech ) haben z.B. die ganzen CAD WS s1151 Xeons mit hohem Takt und ECC Ram.
 
Mit 10 Kernen + HT kann man schon echt was reißen. Vor allem mit dem Takt!

In der ESXi Welt hat mein Silver 4108 zum Beispiel 28800MHz zu vergeben (16x1800MHz) bzw. im Turbo bis zu 48000MHz (16x3GHz). Der „kleine“ Xeon schaufelt da schon ohne Turbo mehr weg (74000MHz!) - mehr Kerne und mehr Takt. Und mein Silver reicht echt für durchaus einige VMs. Ja, die dicken XEONS haben bessere Speicheranbindung und max Kapazität, aber ich komm mit meinen 96GB da auch noch lange nicht in Engpässe.

Will sagen: da lassen sich sehr performante Homeserverchen mit bauen, die sich außerdem noch als Daddelschleuder eignen... evtl. sogar in einer VM. :p
 
Oben Unten