Frage X670E PG Lightning In welchen PCIe stecke ich jetzt meine Radeon 6600 XT rein?

Fabi83

Mitglied
Mitglied seit
Okt 28, 2023
Beiträge
22
Bewertungspunkte
6
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich weiß diese Frage ist mit Sicherheit absolut dämlich, aber da mein Mainboard nach 8 Jahren den Geist aufgegeben hat und ich kein Ersatz mehr bekomme, musst ich auf ein neues System umrüsten. Ich habe mich bei den Tests für Effizent im Stromverbrauch etc bei Igor erkundigt und mir einen AMD 7800X3D besorgt und das im Titel gegebene Board wobei ich einige Reviews bereits gelesen hatte und es da keine Kritik über Fehler gab. Ich habe noch nicht angefangen das alles einzubauen. Ich wollte wissen, wo ich jetzt die Grafikkarte RX 6600 XT reinstecken muss. Beide Produkte sind von ASRock

PCIe-Steckplätze:
PCIE1 (PCIe 5.0 x16-Steckplatz) wird für Grafikkarten mit PCIe x16-Lane-Breite verwendet.
PCIE2 (PCIe 4.0 x1-Steckplatz) wird für Grafikkarten mit PCIe x1 Lane-Breite verwendet.
PCIE3 (PCIe 4.0 x16-Steckplatz) wird für Grafikkarten mit PCIe x4-Lane-Breite verwendet.
PCIE4 (PCIe 4.0 x16-Steckplatz) wird für Grafikkarten mit PCIe x1 Lane-Breite verwendet.

Das steht jetzt im Handbuch und nun bin ich total verwirrt.

Das sind die Spezifikationen für die Radeon

Konnektivität
PCIe Version
4.0
PCIe-Lanes
x8
Steckplatz
PCIe
Schnittstellen
3x Display Port, HDMI
belegte Slots
2
DisplayPort Version
DisplayPort 1.4
HDMI-Version
HDMI 2.1
Stromanschluss
1 x 8-pin

Ich hoffe jemand kann mir genau sagen in welchen PCIe slot sie nun reingehört.
 
Willkommen Fabi83

Die Grafikkarte kommt immer in den ersten PCIe-Slot direkt neben der CPU. Das ist der Slot, der mit 16 Lanes direkt an der CPU hängt. Nur mit 16 Lanes hast du die volle Bandbreite.
 
Nö. Es nimmt automatisch das höchste, was CPU, Mainboard und Grafikkarte können.

Der XMP-Modus oder AMD-Expo ist normalerweise das einzige, was man im BIOS einstellen muss. Sonst passt es normalerweise wie es dass BIOS von selbst macht.
 
Vielen Dank, jetzt ist meine Verwirrung weg. Danke für eure Hilfe, dann kann ich morgen anfangen das System zusammenbauen.
 
Nö. Es nimmt automatisch das höchste, was CPU, Mainboard und Grafikkarte können.

Der XMP-Modus oder AMD-Expo ist normalerweise das einzige, was man im BIOS einstellen muss. Sonst passt es normalerweise wie es dass BIOS von selbst macht.

wobei "passt" gleichzusetzen ist mit "läuft", nicht mit "läuft optimal schnell/effizient"
 
Heißt das jetzt, dass ich doch im Bios von PCIe5 auf PCIe4 umstellen muss?
Nein, musst du nicht.
Ab und an gibt es Konstellationen, da klemmt das und die Leute haben Probleme das der Bus statt 16X auf 1X oder 4X hängen bleiben. Kommt ab und an vor....nicht verunsichern lassen. GPU-Z ist dein Freund.
 
Ah okay, nun ich hab alles zum laufen gebracht. Danke nochmal für eure Antwort, wollte halt nichts falsche machen. Im moment lass ich es im Bios erstmal laufen um zu sehen ob der Wasserkühler auch gut funktioniert. Sieht aber gut aus im Moment läuft der X7800X3D bei rund 37G gut und der M2 Chip und meine alte SSD wurden auch erkannt. Eine Frage hab ich noch mein altes System hatte die Luft für den Wasserkühler nach außen geblasen, jetzt scheint es umgekehrt. Ist das neu das die Luft von außen reingeholt wird. Oder sollte ich den 120 Lüfter umdrehen?
 
Eine Frage hab ich noch mein altes System hatte die Luft für den Wasserkühler nach außen geblasen, jetzt scheint es umgekehrt. Ist das neu das die Luft von außen reingeholt wird. Oder sollte ich den 120 Lüfter umdrehen?
Das kann man verschieden machen. Je nach Gehäuse und wie man die Luft führen will. Was hast du für ein Gehäuse und wie ist das belüftet?
 
HAF XD von cooler master, das blöde ist ich kann meine eiden Frontgehäuselüfert nicht ans board anschließen brauche einen SATA adapter. Es war eigentlich immer so das die luft ins Gehäuse und nach oben abgegeben wurde
 
Ich glaube, bei dem Gehäuse würde ich auch alles einblasend montieren und dann geht die Luft oben raus.
 
Hallo nochmal, okay Danke dann werde ich das jetzt auch so lassen, brauche nur noch eine Sata adapter für die Frontlüfter weil die Lüfter haben noch 3 Pin Anschlüsse und mein Mainboard hat nur 4 Pins für die Lüfter. Ich teste gerade die CPU bei 100% volllast aus im Moment. Ich nutze ein Programm das jeden Kern Primzahlen berechnen lässt so sind die alle voll ausgelastet. Der Spitzenwert an Temperatur lag bei 62,9° und hat sich wohl um den Wert 62° eingependelt. Nur der Lüfter klingt halt ein wenig wie ein kleiner Motor. Ist jetzt nicht extrem laut oder so. Aber ich glaube ich habe keine Fehler beim Einbau gemacht.

Jetzt habe ich aber noch eine spezifische Frage zu SAM. Ich finde einfach nicht das Menü im Bios um es einzuschalten. Hat jemand da den Menüpunkt dazu gefunden?
 
weil die Lüfter haben noch 3 Pin Anschlüsse und mein Mainboard hat nur 4 Pins für die Lüfter.
Man kann an den 4-Pin-Anschlüssen auch 3-Pin-Lüfter anschliessen. Einige Mainboards merken selbst ob ein 3 oder 4-Pinlüfter angeschlossen ist. Bei allen anderen Mainboards stellt man es im BIOS ein. Dann regelt das Mainboard entsprechend die Spannung statt über PWM.
 
Hm ja aber ich sehe nicht in welcher Richtung es dann angeschlossen werden muss. Denn es sind nur 4 Pins, aber keine Platikführung damit man sieht, in welcher Richtung es rein muss.
 
Hm ja aber ich sehe nicht in welcher Richtung es dann angeschlossen werden muss. Denn es sind nur 4 Pins, aber keine Platikführung damit man sieht, in welcher Richtung es rein muss.
Das Mainboard hat verteilt etwa 5 Lüfteranschlüsse. Die haben alle Führungen an der Seite so dass man 3 und 4-Pin-Stecker richtig einsteckt.

4 einzelne Pins sehe ich nur beim RGB-Anschluss. Oder sehe ich nicht wo du einstecken möchtest?
 
Omg, du hast absolut recht. Mein Gott, man sollte wirklich nichts zusammenbauen, wenn man Fieber hat. Keine Ahnung wie ich die nicht sehen konnte. Ja also es hat 3 Anschlüsse für CPU, und 3 für Gehäuselüfter. Also wenn ich die jetzt anschließe muss ich es im BIOS noch umstellen?
Ich glaube ich war wohl verwirrt weil laut Anleitung für den Kühler sollte ich die Pumpe und LED mit Sata Anschluss verbinden und habe nur den Lüfter für den Radiator an den CPU Fan angeschlossen gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten