Frage X670-Boards - Chipsatztemperatur???

garfield36

Urgestein
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
1.281
Bewertungspunkte
334
Punkte
84
Standort
Wien
Mich würde interessieren wie HWInfo die PCH-Temperator ausliest, bzw. von wo. Bei X670-Boards besteht der PCH ja aus zwei Chips, die räumlich einigen Abstand zueinander haben.. Es wird aber immer nur eine Temperatur angezeigt. Von welchem Chip wird diese denn ausgelesen?
 
HWinfo liest mir 2 Werte aus, auf dem MSI MAG X670E Tomahawk
HWinfo.Chipsatz.png
Ob die Werte direkt von den Chipsätzen kommen, oder da extra Sensoren sind, kann ich dir aber nicht sagen.

mfg
Schmo
 
Aha, wärst du so nett und postest den screenshot hier, danke.
Oh, habe jetzt erst bemerkt, dass du das ja schon getan hast. Nochmals vielen Dank.

Zusatzinformation! Offenbar kann HWInfo zwar die Temperatur beider Chips vom MSI auslesen, jedoch nicht bei Asus, und auch nicht bei Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie ich mittlerweile festgestellt habe, werden auch beim Asus ROG Strix X670E-A Gaming WIFI beide Chip-Temperaturen ausgelesen. Diese liegen mit 71°C um 10°C niedriger als z.B. beim Asus ROG Strix B650E-E Gaming WIFI. Möglicherweise liegt beim B650E die Temperatur generell höher als bei den beiden Chips des X670E. Die 81°C beim Asus ROG Strix B650E-E fand ich ja schon sehr hoch. Der Asus-Support behauptet jedoch, dass bis 95°C problemlos seiem. Naja!

 
80° wären mir auch zu unangenehm...

Kannst du nicht einen Lüfter auf den ChipsatzKühler ausrichten, der vielleicht auch gleich noch die SpeicherRiegel mit anströmt? In der Regel reicht dafür ja auch schon ein Lüfter in der Gehäusebodenplatte aus.
 
Natürlich ist es möglich zusätzlich Lüfter zu montieren. Ist aber nicht mehr nötig. Ich habe das B650E-E gekübelt und das Asus ROG Strix X670E-A Gaming WIFI eingebaut. Da wurde der Chipsatz "nur" 71°C heiß. Nebenbei lief Cinebench R23 Multi Core, ob das aber großen Einfluss auf die Chipsatztemperatur hat, dessen bin ich mir nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe inzwischen einen Kühlkörper und einen Minilüfter im Ausmaß von 50mm auf der Abdeckung oberhalb des zur Front gelegenen X670E-Chips angebracht. Damit wurde nur mehr eine Maximal-Temperatur von 56,5°C erreicht. Ich weiß allerdings nicht von welchem Chip. Seltsamerweise zeigt HWInfo nämlich für beide fast die gleiche Temperatur an. Die Differenz beträgt nur 0,9°C. Das ist insofern seltsam, als ich ja nur einen Kühlkörper/Lüfter oberhalb eines der Chips montiert habe.
Eine vage Erklärung wäre, dass die Abdeckung über den beiden X670E die Kühlleistung meiner zusätzlichen Kühler/Lüfter-Konstruktion sehr gut verteilt. Aber das ist wie gesagt nur ein vager Verdacht.

Offenbar wird der Chipsatz bei Asus-Boards generell etwas heißer als bei anderen Herstellern. Das schließe ich zumindest aus Unterhaltungen mit anderen Internet-Usern.
 
Eine vage Erklärung wäre, dass die Abdeckung über den beiden X670E die Kühlleistung meiner zusätzlichen Kühler/Lüfter-Konstruktion sehr gut verteilt. Aber das ist wie gesagt nur ein vager Verdacht.
Eine Abdeckung kann die Temperatur eigentlich nicht so gut verteilen dass die Differenz so klein ist. Da vermute ich eher, dass beide Sensoren im selben Chip sitzen. Offensichtlich wäre das dann der, den du jetzt gut gekühlt hast.

ASUS gibt gerne etwas mehr Dampf, damit man beim Übertakten etwas mehr heraus holen kann. Das wundert mich nicht, wenn da auch der Chipsatz etwas mehr heizt. Das darf ein Chipsatz ja auch, die sind wirklich für Temperaturen bis 95 Grad gebaut. Da braucht man bei 80 Grad noch längst keine Angst zu haben. Wenn es wärmer wird, dreht einfach der Lüfter unangenehm laut auf. Im schlimmsten Fall regelt der Chipsatz die Leistung etwas herunter. Das möchte man natürlich nicht, aber kaputt geht deswegen normalerwiese nichts.
 
Welchen Sinn sollte es haben, wenn beide Sensoren am selben Chip angebracht wären? Zudem gibt HWInfo ja unterschiedliche Temperaturen an. Es sind zwar nur 0,9°C Differenz, aber der X670E-Chip ist ja nicht gerade so groß, dass man beide Sensoren weit voneinander entfernt platzieren könnte. Ist alles sehr merkwürdig.
 
In einer CPU oder GPU sind auch diverse Temperatursensoren verbaut um alle Bereiche zuverlässig zu überwachen. Wenn nur ein Bereich oder ein Core aktiv ist und die anderen Bereiche nicht, muss das ja auch bemerkt werden und nötigenfalls zur Abregelung führen. Also muss es an jeder Stelle einen Sensor haben, an der es zu heiss werden könnte und dabei keiner der anderen Sensoren reagieren würde. Welche und wie viele der Sensoren von Tools dann ausgelesen werden ist für die Hersteller unwichtig. Die Überwachung ist ja nicht da, um einem Nutzer ein paar Zahlen anzuzeigen sondern um den Chip vor Überhitzen zu schützen.
 
Die Belastung scheint gar nicht so eine große Rolle zu spielen. Ich habe jedoch Kommentare von Usern gelesen, die vor allem mit Vollbestückung durch NVMe-SSDs stark erhöhte Temperaturen hatten.
 
Ich habe über den Asus-Support versucht Klärung in der Angelegenheit zu erhalten. Aber scheinbar wurde mir nicht direkt von einem Techniker geantwortet. Jedenfalls wurde ich aus den Antworten nicht wirklich schlau.

Auszugsweise der eMail-Verkehr

Asus
Wenn es sich darum handelt, ob der Chipset nur einen Sensor hat, ist das korrekt. Es befindet sich ein Chipset an dem Motherboard, dementsprechend gibt es auch selbstverständlich nur einen Sensor. Jedoch können wir Ihnen nicht mitteilen, was oder warum über HWInfo angezeigt wird. Hier empfehlen wir sich an dem Softwarehersteller zu wenden.

garfield36
also wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat der X670E-Chipsatz nur einen Sensor, obwohl er (im Gegensatz zum B650E) aus 2 Chips besteht. Stimmt das so?

Asus
vielen Dank für Ihre weitere E-Mail.
Ich habe intern nachgefragt, an dem Chipset könnten mehrere Sensoren vorhanden sein, die Ausgangstemperatur des Chipsets ist jedoch eins. Warum über der Software HWInfo 2 Temperaturen angezeigt wird, bitte sprechen Sie hier direkt mit der Softwarehersteller. Dazu musste ich feststellen, dass Sie nicht die aktuelle HWInfo nutzen, bitte testen Sie die ganz aktuelle non Beta, oder auch die Beta Version.


garfield36
warum sollten die Temperaturen des Chipsatzes "eins" sein, wenn zumindest zwei Sensoren vorhanden sind, und deren Temperaturen angezeigt werden. Übrigens verwende ich die aktuelle Pro Version 7.50-5150 von HWInfo, eine neuere gibt es zurzeit nicht. Mich wundert halt, dass beide Chips mit fast gleichen Temperaturen angezeigt werden, obwohl ich nur über einem einen Kühlkörper mit Lüfter angebracht habe. Das hat über 13° gebracht. HWInfo zeigt aber für beide Chips eine niedrigere Temperatur an. Das ist doch etwas seltsam, immerhin ist ja zwischen beiden X670E ein räumlicher Zwischenraum. Scheinbar kann dieses Rätsel nicht gelöst werden, schade.


Wie erwähnt werde ich aus den Zeilen nicht schlau. Einen direkten Kontakt zu einem Techniker sieht Asus wohl nicht vor.
 
die vor allem mit Vollbestückung durch NVMe-SSDs stark erhöhte Temperaturen hatten.
Ja, ich habe zwar nicht extra die IR-Kamera mitgebracht und auch nicht in HWInfo nachgeschaut, aber mit der Hand fühlbar lag die Temperatur beim X670E-A mit drei M.2 4.0 SSDs über 70°C. Also unangenehm heiß schon bei wenigen Sekunden Berührung. Wahrscheinlich haben Sie den Chipsatz-Lüfter nur weggelassen weil ihn bei AM4 keiner wirklich mochte, hätte sicher Sinn gemacht.
Bei meinem Z690 Board ist der Kühler nur leicht erwärmt, bei gleicher Bestückung, PCH-Anzeige 39-48°C in HWinfo64.
 
Ja, ich habe zwar nicht extra die IR-Kamera mitgebracht und auch nicht in HWInfo nachgeschaut, aber mit der Hand fühlbar lag die Temperatur beim X670E-A mit drei M.2 4.0 SSDs über 70°C. Also unangenehm heiß schon bei wenigen Sekunden Berührung. Wahrscheinlich haben Sie den Chipsatz-Lüfter nur weggelassen weil ihn bei AM4 keiner wirklich mochte, hätte sicher Sinn gemacht.
Bei meinem Z690 Board ist der Kühler nur leicht erwärmt, bei gleicher Bestückung, PCH-Anzeige 39-48°C in HWinfo64.
Naja, drei M.2 PCI-Express 4.0 SSDs mit 7-8 Gbyte/S sind halt nicht ohne Reibungswärme möglich.
Da zählt dann nur das kleinere Fertigungsverfahren, damit die Temperatur nicht durch die Decke geht. (The roof is on fire!)

;)
 
Der passivKühler auf den beiden ChipsatzChips ist beim x670e-a ist halt nur ein flaches Alublech, und dazu bekommt das Alublech auch noch reichlich warme Abluft von der Grafikkarte ab.

Die zwei ChipsatzChips weder schon jede für sich einen eigenen Temperatursensor haben, aber es wird halt immer nur der Sensor mit der höheren Temperatur angezeigt/ im Temperatur Managment ausgewertet.

Man könnte einen größeren (höheren) Kühlkörper zusätzlich mit auf das ChipsatzBlech schrauben. Aber ich würde erstmal versuchen, die GehäuseLüfter besser auf das ChipsatzBlech und die Grafikkarte aus zu richten. Das sollte schon einiges bringen.
 
Wie ich bereits weiter oben schrieb, habe ich einen Kühlkörper mit Lüfter auf der Abdeckung oberhalb eines der X670E-Chips angebracht. Interessanterweise ist jedoch bei beiden Chips die Temperatur stark gesunken. Und es werden sowohl von HWInfo als auch von Armoury Crate beide Chipsatztemperaturen angezeigt, allerdings vertauscht. Was bei HWInfo für Chipsatz 1 angezeigt wird, ist bei AC die Angabe für Chipsatz 2 und vice versa.
Ich werde in den nächsten Tagen bei beiden Chips Temperatursensoren anbringen. Mal sehen was die auslesen.
 
Habe inzwischen an jedem X670E-Chipsatz einen Temperatursensor angebracht. Und es ist tatsächlich so, dass der eine Kühlkörper mit Lüfter, den ich über einem der Chips an der Abdeckung angebracht habe, Auswirkung auf beide Chips hat. Das haben mir nun HWInfo, Armoury Crate und die angebrachten Temperatursensoren bestätigt. Die Sensoren habe ich an eine Aqua Computer Quadro angeschlossen.
Wieso beide Chips von der einen Kühler/Lüfterkombination profitieren ist mir nach wie vor ein Rätsel. Wie auch immer das zustande kommt, es ist halt so. Hauptsache der Chipsatz bleibt "kühl".
 
Möglicherweise leiten all die Kupferdrähte durch das Mainboard die Wärme von einem Chipsatz zum anderen. In Mainboards ist so viel Kupfer, dass die durchaus zur Kühlung beitragen. Es überrascht mich auch, aber es könnte schon sein.:unsure:
 
Oben Unten