Frage X570 Unify USB issues

TheUnreal

Neuling
Mitglied seit
Dez 20, 2023
Beiträge
9
Bewertungspunkte
5
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich lese schon eine Weile News hier und habe immer mal überlegt, mich anzumelden. Man kann aber auch nicht überall aktiv sein.
Nun habe ich mich aufgrund des Gewinnspiels registriert und hau dann als Einstand mal mein Problemboard auf den Tisch :).

Operating System
Windows 11 Pro 64-bit
CPU
AMD Ryzen 7 3700X 40 °C
Matisse 7nm Technology
RAM
32,0GB Dual-Channel DDR4 @ 1599MHz (16-18-18-38)
Motherboard
Micro-Star International Co. Ltd. MEG X570 UNIFY (MS-7C35) (AM4) 34 °C
Graphics
ZQE-CBA (3440x1440@165Hz)
8176MB ATI AMD Radeon RX 5700 XT (Unknown)
Storage
238GB E12-256G-PHISON- SCSI Disk Device (RAID (SSD))
1863GB ST2000DM001-1ER1 SCSI Disk Device (RAID )
930GB AMD-RAID Array 3 SCSI Disk Device (RAID (SSD))
Optical Drives
No optical disk drives detected

Manufacturer Micro-Star International Co. Ltd.
Model MEG X570 UNIFY (MS-7C35) (AM4)
Version 2.0
Chipset Vendor AMD
Chipset Model Ryzen SOC
Chipset Revision 00
Southbridge Vendor AMD
Southbridge Model X570
Southbridge Revision 51
System Temperature 35 °C
BIOS
Brand American Megatrends International LLC.
Version A.I0
Date 24.10.2023
Voltage
+5V 5.040 V
+3.3V 3.376 V
+12V 12.288 V
VIN3 0.560 V
VIN4 3.120 V
VCORE 1.224 V
CPU NB/SOC 1.096 V
DRAM 1.360 V

Das gute Stück hat ein MSI X470 Gaming Plus abgelöst, weil ich es in der Region günstig über KIeinanzeigen bekommen habe.
Prinzipiell läuft das Board auch ohne Komplikationen - prinzipiell :)
2 Probleme "plagen" mich damit und ich dachte, ich plage euch bevor ich bei Vinafix einen Schaltplan besorge und mich auf die Suche begeben. Immerhin benötigt das recht viel Zeit.

Problem 1: USB-Stromversorgung
Das neue Board ist nicht in der Lage, USB 3.0 / 2.0 HDDs im 2,5" Format ohne externe Stromversorgung zu betreiben.
Ich besitze noch weitere Systeme vor Ort, die wie das alte Mainboard, alle in der Lage sind, die Platten out of the Box zu betreiben. Das X57ß macht z.T. auch mit angeschlossenem Netzteil am HUB Probleme.
Ich habe das neueste Bios eingespielt (A.I0) weil ich zunächst an das serienmäßig mitgelieferte USB-Problem der X570er dachte - Pustekuchen. Stecke ich in das externe HDD Gehäuse eine SSD wird diese erkannt, ebenso alle meine USB Sticks. Das bedeutet für mich, dass ich nicht genug Strom dort bekomme. Erhärtet wird der Verdacht dadurch, dass z.b. meine Huawei Maus nicht am USB Anschluss geladen wird.

Nun dachte ich, ich frag euch mal nach weiteren Tipps, bevor ich versuche, den Power-Circuit zu messen und ggfls n defekten Mosfet finde :)
Vielleicht mache ich ja auch einen Fehler


Problem 2: Systemboot UEFI + resizable Bar
Das 2. Problem habe ich aktuell durch deaktivieren von rBar und Wechsel auf CSM im Griff.

Die Kiste fährt nicht hoch - eingeschaltet läuft zwar alles an, aber weder USB noch Bildschirm gehen an. Das Board hängt dann bei PostCode 91.
4-8x neugestartet, Ein-, und wieder ausgeschaltet bootet das System dann doch irgendwann mal und läuft dann stabil.
Aber bereits ein einfacher Neustart nach einer Treiberinstallation o.ä. und der Hobel hängt wieder. Auch diese Option lief mit dem X470 problemlos.
An der Konfiguration hat sich bis uaf die Phison NVMe (hab ich geschenkt bekommen) nichts verändert.


Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich wage es noch zu bezweifeln, dass das Board eine "echte" Macke hat. Und selbst wenn - Elektronikfehler kann man beheben.
 
Lösung
Moin zusammen,

ich glaube ich hab den schuldigen - aber ich benötige bitte nochmal eine 2. Meinung.
Es ist der Schuldige....Ich konnte 5V an einem anderen X470 Board an gleicher Stelle messen, wo der Onkel nur 4,3V hat :).

Ich hab anhand des Schaltbildes einen Mosfet ausfindig gemacht, bei dem am Gate 5V reingehen aber nur 4,3 am Drain rauskommen, wo der Schaltplan auch 5V vermutet...

Schaltbild ist anbei. Es scheint auch der einzige zu sein, der für USB zuständig ist. Es betrifft ja alle...
Source zu Drainhat nur ca. 1 KOhm, sollte ja aber eigentlich sperren?
Bildschirmfoto vom 2024-01-15 19-37-08.png
Naja anbei n Bild des Vogels - ich bestell den jetzt einfach und schau mal obs das war^^
Anhang anzeigen IMG_20240115_192830_mod.jpg
Hast du mit einem USB-Tester schonmal die Leistungswerte an den jeweiligen USB-Ausgängen geprüft?

Ich hatte mir vor einiger Zeit so ein USB-Tester geholt, weil mein Gigabyte Mainboard Probleme an bestimmten USB-Ports mit der Stromversorgung macht. Und ja, die USB-Spannung an einigen USB 3.x-Anschlüssen schwankt manchmal nach gewisser Zeit, aber nicht immer...

Gelöst hab ich das Problem dann damit, dass ich die internen USB 2.0-Anschüsse per Slotblende nach drausen geführt habe und daran jetzt Maus und Tastatur betreibe. Für externe Datenträger ist das natürlich keine Lösung, aber mal messen was los ist kann man ja trotzdem.

Gibt auch preiswertere Tester, aber der verlinkte kann USB-C bis 30V.
 
Vielen dank für den Tipp - so ein Teil muss ich nicht mal kaufen...die haben wir in der Firma zuhauf...wir messen damit die Ladeströme von Blutoothboxen.
Den leihe ich mir morgen mal direkt aus. Auf die Idee bin ich nicht selber gekommen :(
 
Tjoa...also die Spannungsversorgung - hatte es ja schon erwartet, ist deutlich zu niedrig.
Ich habe nur 4,3V auf den USBs (egal welcher...).
Laptop,PC auf Arbeit, RasberryPi und Fernseher haben 5V. Das ist definitiv ein elektrischer Fehler.

Ich berichte...:)
 
Guter Ansatz - auch wenns vielleicht gar nicht so gedacht war ;)
ich tausch mal das Netzteil gegen n Chinaböller ausm Keller....Zumindest um das als Fehler auszuschließen. Vielleicht hat ja auch das Netzteil ne Macke auf der 5V Schiene
 
Ausprobieren schadet nie. Das Mainboard leitet die 5 V vom Netzteil nur durch. Da würde ich eher auf das Netzteil oder nicht richtig eingesteckte Stromkabel tippen.
 
Okay - das war es nicht. Ich hab nun meine Wasserkühlung zerlegt weil Algen (trotz Innovatek Zusatz...) und dabei das Board ausgebaut.
Heute Abend mach ich mir ne 1Day subsciption auf Vinafix und besorg mir den Schaltplan fürs ACE. Die sind ja meines Wissens identisch.
Und dann heißt es am Wochenende - Kellertime^^
 
Moin zusammen,

ich glaube ich hab den schuldigen - aber ich benötige bitte nochmal eine 2. Meinung.
Es ist der Schuldige....Ich konnte 5V an einem anderen X470 Board an gleicher Stelle messen, wo der Onkel nur 4,3V hat :).

Ich hab anhand des Schaltbildes einen Mosfet ausfindig gemacht, bei dem am Gate 5V reingehen aber nur 4,3 am Drain rauskommen, wo der Schaltplan auch 5V vermutet...

Schaltbild ist anbei. Es scheint auch der einzige zu sein, der für USB zuständig ist. Es betrifft ja alle...
Source zu Drainhat nur ca. 1 KOhm, sollte ja aber eigentlich sperren?
Bildschirmfoto vom 2024-01-15 19-37-08.png
Naja anbei n Bild des Vogels - ich bestell den jetzt einfach und schau mal obs das war^^
Anhang anzeigen IMG_20240115_192830_mod.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Lösung
Oben Unten