Frage X570 Aorus Master Debug Code

Purgatory

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 17, 2020
Beiträge
22
Bewertungspunkte
12
Punkte
3
Standort
Kiel
Moin!

Zunächst einmal meine Specs:
GA-X570 Aorus Master rev. 1.2
Ryzen 9 5900x
Radeon 6900XT Tuf Gaming
Gskill TridentZ Neo 3600 CL16 2x16GB
Samsung 980 Pro 1TB, Samsung 970 EVO 2TB, Samsung 870Evo 4TB
Soundblaster Z
Corsair Icue h150i rgb pro xt
Lian-Li O11 Dynamic
Windows 10 19043.1151

Nun zu meinem Problem. Wie in der Überschrift schon steht spuckt das Mainboard in Windows den Fehler "d3" aus, bootet aber völlig normal durch, macht keinerlei Probleme, und erst nachdem Windows gestartet ist (etwa 2-3 Minuten danach) geht die Anzeige der LED von "AA" auf "D3" (Some of the Architectural Protocols are not available) und bleibt auch so. Wie gesagt, es läuft alles stabil. XMP ist aus, die Werte sind aber manuell eingestellt. Fast und Secure Boot sind an, ebenfalls PBO. Allerdings mit den Herstellervorgaben seitens AMD fest eingestellt, nur via Curve Optimizer wurden die Kerne manuell ins Negative gestellt (von 12 bis teils 30). Das Mainbios ist aktuell geflasht (F34), das Zweitbios ist auf Version F32. Und egal was ich mache, dieser "Fehler" tritt immer wieder auf. Das BIOS zurücksetzen auf Default, selbst vom Zweitbios starten, alles dasselbe. Installiert sind RGB Fusion 2.0 UND die Icue Software. Aber auch vor deren Installation trat dieser Fehler auch auf. Selbst Windows wurde neu aufgesetzt und genau beobachtet. Am Anfang alles prima, bis sozusagen der erste fällige Schritt folgt. Treiber installieren. Chipsatz, Graka, etc., probehalber Windows überlassen. Und siehe da, "d3". Auch das manuelle nachinstallieren der Treiber, keinerlei Wirkung. Die SB-Z habe ich probehalber dabei nicht eingebaut. Auch nur ein Ramriegel wurde ausprobiert. Keinerlei OC derzeit, das UEFI läuft auf Standard. Nur der Ram wurde angepasst, Sound und ein Netzwerkchip abgestellt.
Geht man ins UEFI, egal mit welcher Einstellung, ist auch alles in Ordnung (AB). Ich bin ein wenig mit meinem Latein am Ende. Ich mein, es läuft alles, was solls? Aber der Monk in mir nech?

Habt ihr eine Idee?
 

Anhänge

  • IMG_20210809_143909.jpg
    IMG_20210809_143909.jpg
    488,9 KB · Aufrufe : 5
Zuletzt bearbeitet :
Habs selbst gefunden, das liegt am Grafikkartentreiber. Ich lasse das mal trotzdem hier stehen, falls jemand danach sucht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-08-09 150724.png
    Screenshot 2021-08-09 150724.png
    25,9 KB · Aufrufe : 12
Gut, also kein Problem. :cool:
Das stimmt. Aber hätte ich gleich mal auf der AMD Seite geschaut (also wer vermutet den Grafikkartentreiber) hätte ich mir viel Arbeit erspart. Ich dachte am Anfang echt das Mainboard kriegt jetzt einen weg. Also Fehlersuche, irgendwas muss es ja sein. RMA würde alles gehen, aber wer will das schon? Schluss oder endlich, auch nach weiterer Recherche habe ich herausgefunden, dass das wohl kein neues Problem ist, sondern schon länger bekannt ist. Ist nur ein Schönheitsfehler, mit Sicherheit. Aber gerade Menschen wie ich springen auf so einen Fehler sofort an und fangen an zu suchen. AMD könnte das echt mal fixen. Geht hier rein ums Prinzip ;)
 

Beim Asus lass ich es auf Auto im UEFI, dann zeigt es die CPU Temperatur.
Dann brauch ich mir auch keine Sorgen machen^^
 
Oben Unten