Frage X399 Kein Upload über den Internen RJ45 Anschluss

Samuro75

Neuling
Mitglied seit
Jan 23, 2021
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo Community,

Ich habe ein X399 Motherboard mit einem ziemlich Spezifischen Problem,
Und zwar habe ich über den internen 1 Gigabit Ethernet Port einen total mickrigen Upload, der download ist absolut unbeeinflusst und es kommt die 100.000 Leitung ohne weiteres bei mir an.
In zahlen 98Mbps download und 0,2 Mbps upload.
Ich habe keinen Plan was los ist und das verursacht, das Kabel hab ich schon ausgeschlossen das hab ich mit dem Laptop überprüft ob eine der Leitungen im CAT6 beschädigt ist. Die Treiber könne es nicht sein hab ich schon die verschiedensten durch für den Verbauten Intel I211 Ethernet chip.

wenn es keine Lösung gibt wäre ich offen für das vorschlagen von Konkreten Lan oder Wlan Karten.


Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Samuro75,

erreichts du mit anderen Geräten im dem selben Netz (bspw. mit dem Handy) höhere Uploadraten?

Wenn ja würde ich den LAN Port mal auf max. 1Gbps Verbindungsgeschwindigkeit stellen und dann erneut testen.
Im Geräte Manager oder unter Netzwerk rechte Maustaste auf den Adapter und dann unter Eigenschaften -> Erweitert.
 
Korrektur das Mainboard hat nur ein 1 Gbit Port, mein altes hatte einen 2,5Gbit Anschluss.

Manuell umstellen bringt keine Veränderung bei den Geschwindigkeiten.
Und es ist ein MSI X399 SLI Plus Mainboard.
 
Und du bist sicher, dass das Problem beim Board liegt? Was kommt beim Laptop als Upload zu der gleichen Gegenstelle (vermute irgendein Speed-Test?) raus? Mal testweise eine Datei im eigenen Netz kopiert? Mal Port im Router gewechselt? Sind im Router evtl. irgendwelche Energiespar-Einstellungen aktiv? Lief das jemals "richtig" und wenn ja, was ist zwischendurch passiert / hast Du geändert?
 
das Laptop
Speedtest Laptop.png
und der Tower
Speedtest Tower.png
haben beide in der Fritzbox das gleiche Freigabe Profil.
man merkt dem Laptop aber an im Speedtest die deutlich ältere Hardware der limitierende Faktor ist.
hab die Tests jetzt kurz hinter einander am gleichen Kabel gemacht.

Falls die frage nach den Firewall Einstellungen bzw. Anti Virus Programm kommen sollte beide laufen mit dem gleichen Programm auf gleichen Einstellungen.

um die Frage zu beantworten ja bis vor 4 Monaten lief das ganze problemlos auf voller Geschwindigkeit am Tower, dann auf einmal nicht mehr beim Nächten hochfahren. Im heim Netzwerk ist die Geschwindigkeit im upload genauso beschissen hab versucht auf die Festplatte die an der Fritzbox hängt ein Kurtzes Video zu laden dauert ewig
 
Hmm. Vielleicht hat in der Tat die NIC einen weg. Lanes hast du ja mit dem Threadripper genug, solltest also eine beliebige NIC nachrüsten können, zumindest zu Testzwecken.
 
Oben Unten