Wo liegen die Qulitätsunterschiede? AMD FSR 2.0 gegen NVIDIA DLSS 2.3 im direkten Praxisvergleich mit Videos | Teil 2

Ja das stimmt wohl, bei einem Freund werkelt die 5700XT seit Ende 2019, und leistet gute Arbeit. Für mich war sie aber nicht gut genug, hatte damals die 1080ti, welche ja quasi gleichauf war, wenn ich mich noch richtig erinnere.

Ich wollte dann mit der 6000er Serie wechseln, aber da ich Raytracing (gerade Reflektionen) cool fand, habe ich mich schlussendlich für die 3080ti entschieden. Die meisten Spiele die ich seither so gespielt habe hatten halt DXR Support, daher hat es Sinn gemacht erstmal bei Nvidia zu bleiben. Was ich bisher auch nicht bereut habe, auch wenn die 6000er Serie leichter zu bekommen, und grundsätzlich auch billiger war😉

Bin echt gespannt wie das jetzt mit der RX 7000er Serie vs. RTX 4000 aussehen wird. Hoffe die nehmen sich wirklich nicht viel, wie bisher ja spekuliert wird, und freue mich einfach drauf zu sehen was schlussendlich von beiden Lagern geboten wird :)
Ging mir ähnlich. Ich hatte die 6900er schon bestellt für meinen Zweitrechner. Weil ich aber daneben gegriffen hatte, habe ich die Karte storniert und wollte wechseln. Obwohl die Karte noch gar nicht bei mir war und Originalverpackt zurück ging, wurde ich dann als Kunde gesperrt. Daraufhin hab ich dann auch zur 3080ti von Asus gegriffen. Für mich auch im Nachinein ok aber eigentlich hab ich auf den NVIDIA Irrsinn keinen Bock mehr. Das was in absehbarer Zeit an Ram in meiner 3080TI fehlt, hab ich in meiner 3090 zuviel und teuer bezahlt.

16 GB in beiden wäre mir deutlich lieber gewesen.


Schauen wir mal. Vielleicht wird es ja beim nächsten mal eine 4090 und eine 7900er.
 
Perfekt für euren Test:
DLSS 2.3 und FSR 2.0 sind implementiert:
 
God of War hat jetzt auch FSR2.0. Denke alle Konsolenports werden das sehr schnell implementieren. Das wird eher fix gehen als noch bei DLSS. Laut AMD Blatt soll das ja nicht wirklich zu sehr Aufwand kosten.

>Edit: @ssj3rd : Hab deinen Post schlicht übersehen. Du warst ne Minute schneller 🙃
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke Igor.
Ich bin in zweierlei Hinsicht überrascht.
1. kommt die AMD Lösung früher als erhofft
2. ist die Qualität des ersten Schusses besser als erwartet

Nvidia mag die bessere Qualität und Performance bringen, aber rein Featureseitig ist AMD nun gleich und bietet dazu eine offene Lösung an. Danke AMD.

Freut mich, wenn dir der Artikel gefällt! Ich bin da ganz genau der gleichen Meinung. AMD liefert und das war wichtig…

Das Ergebnis ist eine sehr gute Basis, um es stetig zu verbessern. DLSS ist ja auch nicht vom Himmel gefallen!
 
Die Schwächen offenbaren sich erst wirklich sichtbar in der Performance-Stufe. FSR 2.0 Performance ist aber meist um Längen besser als FSR 1.0 Qualität! Und am Ende will man auf dem Bildschirm den Gegner auch erkennen können und nicht nur ziemlich schnell ein schlechtes Bild nach dem anderen sehen. Oder wie seht ihr das?
Die gewonnen Wahlmöglichkeiten aktuell durch FSR und DLSS:
1. Diashow oder Schlieren (Edit: bei zu schlechter Hardware wären Schlieren ggf. einer Diashow vorzuziehen)
2. 60 FPS bei 300W oder 60 FPS bei (weit) unter 300W (nur als Beispiel; Edit: wenn man sonst keine Sorgen hat)
3. Technik DLSS oder FSR (nVidia Only)

... ist ein Bonus/Gewinn für alle, die es (von nun an) nutzen können. Ich habs kurz bei Deathloop getestet und für mich entschieden, dass es trotz anfänglicher Zweifel ein Gewinn für mich darstellt. Beispielsweise im Sommer bei sehr hohen Temperaturen oder weil ich die Waale insgeheim retten will.

Ob die Bedeutung von DLSS über die Jahre schwindet und sich das Erscheinen von FSR letzlich als Killer erweisen wird, weil DLSS nur bei nVidia verfügbar bleibt und FSR (womöglich) nicht mehr nur von AMD weiterentwickelt wird (Manpower ++), wird sich zeigen. Ein offener oder lizenzfreier Standard ist aber auch kein Selbstläufer.

Eins noch, eher rhetorisch: Wie wirkt sich die Verfügbarkeit solcher FPS-Booster auf die Performanceoptimierung / Qualität der Spieleentwicklung aus? Zeit + Expertise kostet Geld und auf der anderen Seite muss das Ergebnis auch zukünftig den Endverbraucher überzeugen. Ich denke daher, dass die Technik gekommen ist, um in irgendeiner Form auch zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ging mir ähnlich. Ich hatte die 6900er schon bestellt für meinen Zweitrechner. Weil ich aber daneben gegriffen hatte, habe ich die Karte storniert und wollte wechseln. Obwohl die Karte noch gar nicht bei mir war und Originalverpackt zurück ging, wurde ich dann als Kunde gesperrt. Daraufhin hab ich dann auch zur 3080ti von Asus gegriffen. Für mich auch im Nachinein ok aber eigentlich hab ich auf den NVIDIA Irrsinn keinen Bock mehr. Das was in absehbarer Zeit an Ram in meiner 3080TI fehlt, hab ich in meiner 3090 zuviel und teuer bezahlt.

16 GB in beiden wäre mir deutlich lieber gewesen.


Schauen wir mal. Vielleicht wird es ja beim nächsten mal eine 4090 und eine 7900er.
Das mit dem munteren Ram Spielen bei Nvidia Karten fand ich auch nicht so prickelnd, aber besser 12GB als weiter mit ner 1080ti in 4k dachte ich mir :) Hatte zuerst auch ne 3090 (Suprim X) das Teil wurde aber viel zu heiß, sodass ich Sie verkaufen musste, und paar Monate später die EVGA 3080ti FTW3 zur UVP fand. Da durfte man letzten Sommer ja leider nicht zu lange überlegen, bevor nichts mehr da war😅

Bin bisher auch ganz zufrieden, bis auf paar Treiber Probleme die letzten 3 Monate.

Ich mache mir derzeit Hoffnungen, dass es im Herbst nicht wieder zu Schlägereien um jede Karte kommt, aber irgendwie glaub ich noch nicht so recht dran. Viele Scalper stellen Ihre Bots und Skripte bestimmt grade schon wieder ein, damit sie rechtzeitig zum release bestens geölt funktionieren haha
 
Das mit dem munteren Ram Spielen bei Nvidia Karten fand ich auch nicht so prickelnd, aber besser 12GB als weiter mit ner 1080ti in 4k dachte ich mir :) Hatte zuerst auch ne 3090 (Suprim X) das Teil wurde aber viel zu heiß, sodass ich Sie verkaufen musste, und paar Monate später die EVGA 3080ti FTW3 zur UVP fand. Da durfte man letzten Sommer ja leider nicht zu lange überlegen, bevor nichts mehr da war😅

Bin bisher auch ganz zufrieden, bis auf paar Treiber Probleme die letzten 3 Monate.

Ich mache mir derzeit Hoffnungen, dass es im Herbst nicht wieder zu Schlägereien um jede Karte kommt, aber irgendwie glaub ich noch nicht so recht dran. Viele Scalper stellen Ihre Bots und Skripte bestimmt grade schon wieder ein, damit sie rechtzeitig zum release bestens geölt funktionieren haha
Alles was im Vorfeld so zu hören ist, ist das man wohl eine Chance auf Listenpreise hat. Wo immer die auch liegen mögen. Früher hielt ich AMD für die kundenfreundlichere Firma, aber nach den Stunts der letzten Zeit und den Erfahrungen mit meinem Threadripper hat sich das ziemlich relativiert.

Mittlerweile muss der budgetbegrenzte Kunde ja auf Intel hoffen. Was irgendwie dem Versuch ähnelt, den Leibhaftigen um Hilfe zu rufen, während man den Teufel mit dem Belzebub austreibt. Das ganze hat ja schon kafkaeske züge.
 
Hey @Igor Wallossek ich glaube ich weiß warum du nach häufigen upsacling wechseln FPS Probleme hast.
Das sollte am voll laufenden Speicher liegen. Das Spiel löscht entweder keine oder nicht alle Assest aus dem Grafikspeicher und dadurch wird dieser voll.
Deathloop ist bekannt dafür VRAM zu lieben.
Falls du eine 3090 hast Teste mal mit dieser mit der sollte das Problem nicht auftreten.
 
Danke für diesen ausführlichen Test. Bin neuer Besitzer einer 6750XT und derzeit mit Callisto Protocol am kämpfen... War mir unschlüssig, ob ich FSR 2.0 mit "ausgeglichen" oder "performance" laufen lasse... Nach dem Test wird es wohl der "performance" mode sein, um gleichzeitg Raytracing bei angenehmen FPS-Zahlen zu genießen...
 
Oben Unten