Frage WLAN Stick defekt?

thomas19482

Mitglied
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
45
Bewertungspunkte
4
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe mir im Mai 2022 einen TP-Link Archer T3U Plus AC1300 USB-WLAN Stick gekauft, mit dessen Performance ich bisher auch sehr zufrieden bin. Seit 2-3 Wochen verliert der Stick aber alle 3 Minuten für wenige Sekunden die Verbindung:

17.03.23 09:25:47 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 300 Mbit/s, DESKTOP-7HHNBAD, IP xxx, MAC xxx.
17.03.23 09:25:45 WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), DESKTOP-7HHNBAD, IP xxx, MAC xxx.
17.03.23 09:22:47 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 300 Mbit/s, DESKTOP-7HHNBAD, IP xxx, MAC xxx.
17.03.23 09:22:47 WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), DESKTOP-7HHNBAD, IP xxx, MAC xxx.
17.03.23 09:19:45 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 300 Mbit/s, DESKTOP-7HHNBAD, IP xxx, MAC xxx.
17.03.23 09:19:45 WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), DESKTOP-7HHNBAD, IP xxx, MAC xxx.
17.03.23 09:16:45 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 300 Mbit/s, DESKTOP-7HHNBAD, IP xxx, MAC xxx.
17.03.23 09:16:43 WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), DESKTOP-7HHNBAD, IP xxx, MAC xxx.
17.03.23 09:13:43 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 300 Mbit/s, DESKTOP-7HHNBAD, IP xxx, MAC xxx.
17.03.23 09:13:41 WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), DESKTOP-7HHNBAD, IP xxx, MAC xxx.
17.03.23 09:10:41 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 300 Mbit/s, DESKTOP-7HHNBAD, IP xxx, MAC xxx.
17.03.23 09:10:41 WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), DESKTOP-7HHNBAD, IP xxx, MAC xxx.
17.03.23 09:07:40 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 300 Mbit/s, DESKTOP-7HHNBAD, IP xxx, MAC xxx.

Ich habe den Stick anfangs mehrere Monate im 5 GHz Netz betrieben, war aber irgendwann von den 10-minütigen Unterbrechungen genervt, wenn die FritzBox mal wieder nach Radar-Anlagen gesucht hat. Dann habe ich mich auf die niederen 5 GHz Frequenzen begeben, die nicht auf Radar geprüft werden. Auch das lief noch einige Zeit. Danach kam es im 5 GHz Netz zu den oben stehenden Reconnects.

Daher bin ich vom 5 auf's 2,4 GHz Netz gewechselt, aber auch hier gibt es immer wieder Aussetzer. Bei anderen Geräten im WLAN, egal welches, gibt es diese Reconnects nicht.

Den Treiber vom Stick habe ich bereits auf den neuesten Stand gebracht, nachdem die Situation das erste Mal aufgetreten ist. Die Dauer von 3 Minuten bzw. 180 Sekunden deutet für mich auf ein technisches Problem hin.

Habt ihr eine Idee?

Danke & Beste Grüße!
Thomas

Edit 1: Stromspareinstellungen für den WLAN-Adapter habe ich bereits deaktiviert.
Edit 2: Dienst Automatische WLAN-Konfiguration neu gestartet.
Edit 3: Drahtlosadapter auf Höchstleistung gestellt.
Edit 4: USB Energiesparen deaktiviert.
Edit 5: USB Port für Adapter getauscht.
Edit 6: Dauer-Ping hält die Verbindung auch nicht aufrecht.
Edit 7: Ich werd kirre... Seit 13:39 Uhr ist die Verbindung stabil - ohne weiteres Zutun - außer dass ich nach alternativen WLAN Sticks gesucht habe. Sollte das Teil "intelligent" sein und gemerkt haben, dass sein Ende droht? Kann es sein, dass hier ein externes Signal alle 180 Sekunden rein pulst und das jetzt weg ist? Wobei, dann beträfe es ja alle Geräte...
 
Zuletzt bearbeitet :
Lösung
Kann es sein, dass hier ein externes Signal alle 180 Sekunden rein pulst und das jetzt weg ist?
Wer Funk kennt nimmt Kabel. :rolleyes:

Ich hatte einmal das Problem, dass meine Internetverbindung alle 10 Minuten kurz unterbrochen wurde. Ein anderer PC verwendete offensichtlich die selbe IP-Adresse. Sobald der ins Netz ging, flog ich raus. Anscheinend hat sich der alle 10 Minuten kurz eingeloggt. Behoben wurde das Problem dann durch den Techniker des Internetbetreibers der mir eine andere IP zuwies.

Deine Fehlermeldungen deuten eher auf einen Unterbruch im W-LAN. Dass etwas alle 3 Minuten passiert, tönt für mich auch nach einer festgelegten Wartefrist. Es gibt fristen, in denen ein Gerät antworte muss. Wenn es nicht richtig...
Kann es sein, dass hier ein externes Signal alle 180 Sekunden rein pulst und das jetzt weg ist?
Wer Funk kennt nimmt Kabel. :rolleyes:

Ich hatte einmal das Problem, dass meine Internetverbindung alle 10 Minuten kurz unterbrochen wurde. Ein anderer PC verwendete offensichtlich die selbe IP-Adresse. Sobald der ins Netz ging, flog ich raus. Anscheinend hat sich der alle 10 Minuten kurz eingeloggt. Behoben wurde das Problem dann durch den Techniker des Internetbetreibers der mir eine andere IP zuwies.

Deine Fehlermeldungen deuten eher auf einen Unterbruch im W-LAN. Dass etwas alle 3 Minuten passiert, tönt für mich auch nach einer festgelegten Wartefrist. Es gibt fristen, in denen ein Gerät antworte muss. Wenn es nicht richtig reagiert, kann deswegen die Verbindung neu gestartet werden. Ob das hier so ist, weiss ich aber nicht.

Kannst du den Stick mal an einem anderen PC oder Laptop testen? Es könnte auch sein, dass er an einem längeren Kabel mit USB-HUB zuverlässiger läuft. Ein PC erzeugt selbst viele elektromagnetische Störfrequenzen, die das WLAN verschlechtern. USB 3.0 hat beispielsweise eine sehr ähnliche Frequenz und stört gerne. Etwas Distanz zum PC und direkte Sichtverbindung zum Router könnten da helfen.
 
Lösung
Genauso könnte irgendein anderes WLAN-Gerät in letzter Zeit in deiner Umgebung dazu gekommen sein, das in regelmäßigen ZeitAbständen die WlanFrequenzZuweisungen stört oder auch nur durcheinander bringt, und jedes mal eine Neuverhandlung auslöst.
 
Hallo,

danke für eure Tipps. Habe den Stick nun mal an ein 1m langes USB-Kabel gehängt und ein wenig von Monitor und ThinClient entfernt und siehe da, die Störung ist weg.

Beste Grüße,
Thomas
 
Oben Unten