Wir machen einer Radeon RX 6700XT von AMD so richtig Druck – so geht Kühlung auch! | Die Community bastelt und moddet

Cooles Projekt.
Erinnert mich stark an meinem Morpheusumbau für die VII, dort musste ich auch die Baseplate bohren und andere Schrauben verwenden inkl Gewindestifte.

Ansonsten würde ich hier noch zu Unnervolting raten, das sollte auch die Tempsnochmal deutlich drücken wobei die 6700er sich noch am wenigste für UV eigent aus der Serie (die 6800 non XT und die 6600Xt sind da bombe)
 
Hey Marti,
das ist ein wirklich sehr informativer Artikel.
Alle Achtung!
 
Zuletzt bearbeitet :
Ui, die Karte war ja im Standard Zustand fast nicht zu gebrauchen und wenn ich sehe nach welchem Aufwand die Vrams immer noch 90C erreichen und die VRM´s immer noch heiß sind, dann würde ich fast zu dem Schluss kommen, dass AMD den Kühler einfach zu klein/schwach dimensioniert hat. Ich kann ja von Glück reden, dass ich meine 6900XT sofort auf Wakü umgerüstet habe und meine GPU Hotspot Temperatur nicht mal die Vram Temperaturen von Pirate85 erreicht.

Gut dann noch viel Glück und hoffentlich auch Spaß mit der Karte in der Zukunft.

P.s. Die Alphacool Subzero Paste kann ich auch wärmstens empfehlen, hat bei mir immer gute Ergebnisse geliefert.
 
Gut das Gehäuse in Verbindung mit einem Referenzmodell ist eben einfach ein Hitzetreiber, die Temps sind nicht ungewöhnlich für die Karte.
 
@lowrider_05
Also 90°C für VRM ist eigentlich gar nichts und sehr gut Vertretbar gerade in einem mini ITX Gehäuse. Der AMD Kühler ist eigenltich sehr gut Dimensioniert für Stock Settings. Viel OC kann man natürlich nicht erwarten.

Natürlich ist ne Wasserkühlung immer optimal, wenn wie von Kühlung und Leise reden, aber in mini ITX Format nicht realisierbar.
 
@lowrider_05
Also 90°C für VRM ist eigentlich gar nichts und sehr gut Vertretbar gerade in einem mini ITX Gehäuse. Der AMD Kühler ist eigenltich sehr gut Dimensioniert für Stock Settings. Viel OC kann man natürlich nicht erwarten.

Natürlich ist ne Wasserkühlung immer optimal, wenn wie von Kühlung und Leise reden, aber in mini ITX Format nicht realisierbar.
du hast natürlich recht, 90C VRM/VRAM Temperatur ist in der MiniITX "Hotbox" gerade noch erträglich, aber ich hätte immer ein komisches Gefühl wenn Komponenten auf Dauer bei diesen Temperaturen laufen und wir haben noch keinen Sommer, dann kann das ganze nochmals anders aussehen. Tja ich würde halt einfach die GPU etwas undervolten und mich damit dann auf der sicheren Seite wähnen.
 
@lowrider_05 Die VRM sind meist auf 105°C oft sogar auf 125°C Dauerbelastung ausgelegt und in anderen Betrieben läuft Hardware tatsächlich unter solchen Temperaturen über Jahre 24/7. Ich war ja selbst Wasserkühler nutzen und kann deine Bedenken sehr gut nachvollziehen. Bei meiner Wakü waren Temperaturen über 60°C bereits zu heiss... dennoch ist die Sorge unbegründet.
 
Oben Unten