Frage Windows 11 pro kaufen

Victorbush

Veteran
Mitglied seit
Dez 31, 2022
Beiträge
445
Bewertungspunkte
89
Punkte
27
Moin werte Damens und Herrens,

Fräge:


Wo liegt der Unterschied zwischen 6,90 € für Windows 11 pro bei Hood, 59.- bei it-Nerd24 und 150.- bei NBB oder MF.?
Auf meinem alten Rechner läuft 10 pro aus Hood Beständen, aber so richtig habe ich den Unterschied für die tatsächliche Nutzung nicht verstanden…..gemeckert hat MS jedenfalls nie.

Will morgen die neue Kiste zusammentun….
 
Hallo Victorbush

Oft muss man sehr genau hin schauen, um heraus zu finden, was einem ein Händler verkauft. Da gibt es alle möglichen und unmöglichen Varianten die mehr oder weniger legal sind. Gerade die ganz billigen Händler sind auch bemüht zu verschleiern woher sie die Keys haben. ich versuche mal aufzulisten was so verkauft wird.

Am teuersten sind die normalen Windows-Lizenzen die man bei einem von Microsoft autorisierten Händler kauft. Man bekommt eine Lizenz (Besitzurkunde) und einen dazu gehörenden Produktkey mit dem man Windows aktivieren kann.

Etwas günstiger kann man Retail-Lizenzen kaufen. Solche Lizenzen sind gedacht, damit ein Betrieb der PCs zusammen baut damit die PCs ausrüsten kann. In Europa dürfen solche Lizenzen aber auch normal an Endkunden verkauft werden. Bei solchen Lizenzen bietet Microsoft keinen Service. Dafür ist der Betrieb der den PC zusammen stellt zuständig. Wenn man als Endkunde eine solche Lizenz kauft, fehlt einem somit der Service. Ich wüsste aber nicht, wofür bei Windows einen Service von Microsoft brauchen würde. Also kann man ganz gut solche Lizenzen kaufen. Es ist ja auch eine vollständige Lizenz mit Key.

Dann wird es meist etwas schwammig. Manche Händler (oft keine autorisierten Händler) kaufen irgendwo eine Firmenlizenz oder Hochschullizenz in irgend einem Billigland günstig ein. Da die Lizenzen für eine grosse Menge Arbeitsplätze oder für Studenten in einem Billigland gedacht sind, sind sie pro Key viel billiger als eine Normale Lizenz. Solche Lizenzen dürfen aber nur von Firmen oder Schulen gekauft werden. Diese stellen sie dann ihren Arbeitern und Schülern zur Nutzung zur Verfügung.

Wenn man einen solchen Key kauft, bekommt man nur den Key. Man kauft aber keine Lizenz, denn solche Lizenzen kann man nicht aufsplitten. Ein Recht solche Keys zu nutzen hat man auch nicht, da man ja kein Angestellter oder Schüler des Betriebs ist der die Lizenz besitzt.

Die Keys funktionieren trotzdem meistens. Microsoft überprüft bei der Aktivierung von Windows nur, ob der Key aus einer richtigen Windowslizenz stammt. Wer den Key nutzt und ob diese Person dazu berechtigt ist diesen zu nutzen wird dabei ja nicht kontrolliert.

In den letzten Jahren hat man vermehrt gehört, dass Microsoft gegen illegale Händler vorgegangen ist und auch Nutzer solcher Keys vor Gericht geladen wurden. Die aktuelle Rechtsprechung geht davon aus, dass ein normaler Kunde eigentlich schon am viel zu tiefen Preis erkennen muss, dass hier etwas illegal sein muss. Man kann sich also nicht so einfach heraus reden indem man sich dumm stellt.
 
Ich habe mich für Variante 3 entschieden allerdings >>> als 8,90 € bei Hood bezahlt
 
In den letzten Jahren hat man vermehrt gehört, dass Microsoft gegen illegale Händler vorgegangen ist und auch Nutzer solcher Keys vor Gericht geladen wurden. Die aktuelle Rechtsprechung geht davon aus, dass ein normaler Kunde eigentlich schon am viel zu tiefen Preis erkennen muss, dass hier etwas illegal sein muss. Man kann sich also nicht so einfach heraus reden indem man sich dumm stellt.
Es sei denn der Preis erscheint für den Endverbraucher normal, wenn man nachweisen kann, dass zum Kaufzeitpunkt viele Händler eine Windows "Lizenz" zu diesem Preis angeboten haben.


Ich für meinen Teil nutze solche Keys nur, wenn ich einen Sticker dazu bekomme. Da dürfte man eher auf der sichereren Seite sein.
 
Was ich nicht verstehen ist, eine Windows Lizenz nimmt man doch von altem PC zu neuem PC mit. Ich habe meine aktuelle Linzenz als Win7 gekauft und bekam die Upgrades auf 10 und dann 11 umsonst. Die Linzenz läuft jetzt schon auf dem 8ten System.

Wenn man sich die letzten Finanzzahlen von Microsoft anschaut, stellt man fest, dass mit Windows selbst keine grossen Gewinne erziehlt werden, sondern mir Software und Services welche auf Windows laufen. Also tut MS gut den Usern neue Versionen zur Verfügung zu stellen, sie profitieren nur dadurch, deshalb denke ich nicht, dass dies sich in absehbarer Zeit stark ändert.

Es gibt regelmässig reduzierte Preise, im Moment für 105Euro auf Amazon. Im Vergleich zu dem was die allermeisten hier an Hardware aus geben, ist dies doch ein Witz.

Warum sollte man sich also in eine Grauzone begeben oder sogar illegal handeln?
 
Es gibt regelmässig reduzierte Preise, im Moment für 105Euro

Zwischen 100 Euro haben und nicht haben, sind es 200 Euro Unterschied...
Schlauer Satz von einem guten Freund.

Solange funktionierende Keys für unter 10 Euro angeboten werden, wird sich da auch nichts ändern.
Ganz nebenbei ist MS Windows für die allermeisten alternativlos und nicht die beliebteste Firma.

Ich gebe auch mein immer zu knappes Geld für Hardware aus.

Solange man es nicht professionell einsetzt, sehe ich da auch keine moralische oder rechtliche Bedenken
mit diesen Billig-Key's... :)
 
@ipat66
In meiner Jugend, habe ich mein Geld lieber für HW ausgegeben, das stimmt schon. Auch geben ich zu, dass ich eine "Lizenz" für 7Euro erworben habe um eine VM ze testen. Man muss dies halt mit seinem Gewissen abmachen.

Wenn ich hier aber lese, welche Bedenken geäussert werden und welche Angst vor Rechlichen Schritten (nicht nur hier, auch in anderen Foren) gemacht werden... dann sollte man halt in den Saueren Apfel beissen und zu linderung betrachten, dass es über die Zeit gar nicht so teuer war.

Ich sehe es im Strassenverkehr, wenn ich mal erwischt Werde, kostet es mich 49Euro(Luxemburg, Fahre immer in dem "Preisbereich"). Teile ich dies allerdings durch die unzähligen Male, wo ich die Regeln missachtet habe, sprechen wir von teil Cents...
 
Was es alles so gibt…. Ein alter win7 Code hat zum aktivieren funktioniert… verstehe wer will
 
Da ein BIOS Update notwendig ist (AMD/fTPM) und es einige Berichte gibt das es kein kann das der Win7 Pro (SB/SystemBuilder) Key nicht mehr mit dem Installierten Win11 Pro zusammenspielen will. Stellt sich mir auch die Frage "Welcher Händler/Welcher Preis" ist nicht "zu seltsam" für eine Win11 Pro Version.
Wo kauft ihr so eure Windows ?

Bei LizenzGuru 50 und bei it-nerd 60 steht "Bei diesem Produkt handelt es sich um eine Downloadversion. Nach Eingang Ihrer Zahlung erhalten Sie den Download-Link zur Installation sowie den Lizenzschlüssel zur Aktivierung der Software direkt per Email." Kein Hologramm aber "Linzenschlüssel" anstelle von "Key" was wohl auf eine Lizenz hindeuted und nicht nur auf einen Aktiviertungskey.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich sähe in dem Wort Key und Lizenzschlüssel jetzt keinen rechtlich relevanten Unterschied. Schreib die doch gerne an, ob Sie Dir schriftlich versichern können, um welche Lizenz es sich handelt und ob Du diese rechtlich abgesichert einsetzen darfst.
 
Oben Unten