Frage Windows 11 KB5030219 Update verursacht Freeze beim Systemstart

DedSec

Urgestein
Mitglied seit
Aug 1, 2018
Beiträge
744
Bewertungspunkte
112
Punkte
42
Hallo Freunde,
seit etwa 14 Tagen habe ich folgendes Problem:
Nach einem normalen POST lande ich wie üblich auf dem Anmeldbildschirm von Windows und werde aufgefordert, meinen Code einzugeben.
Nach dessen Eingabe innerhalb von 5 Sekunden bin ich auf dem Desktop und erwarte den Start der Autostart-Programme (AIDA64, Aquasuite, RivaTuner, Afterbuner, HWInfo64, Sidebar), allerdings habe ca. 8 Sekunden, nachdem ich auf dem Desktop bin, keine Maus mehr, die Tastatur funktioniert nicht, alles ist wie eingefroren.
Wenn ich länger als 5 Sekunden mit der Eingabe des Codes warte, friert das System ebenfalls für 40 Sekunden auf dem Anmeldebildschirm ein.
Ansonsten keine BSODs, Abstürze oder sonstige Auffälligkeiten - bis einmal auch das Spiel Borderlands 3 für ca. 40 Sekunden eingefroren war. Danach wieder gut lief.

Nach ca. 40 Sekunden starten die ersten Autostart-Programme durch. Alles ist wieder normal.
Bisher habe ich getan:
1. Kaspersky hat mir ein Programm GSI6 zur Prüfung zur Verfügung gestellt: Keine Auffälligkeiten,
2. ein Autostart-Programm nach dem anderen deaktiviert: Immer noch Freeze,
3. Chipsatz- und GrafKa-Treiber neu installiert: Keine Änderung,
4. Kaspersky deinstalliert mit KAVRemover drüber: keine Änderung,
5. Im CMD sfc /scannow laufen lassen: Nichts gefunden.

Inzwischen habe ich das Windowsupdate KB5030219 als Verursacher identifiziert. Ich kann das Update zwar deinstallieren, aber es installiert sich bei jedem Boot aufs Neue, selbst, wenn ich Updates aussetzen, einstelle :mad:
Das Sicherheitsupdate prüft bei jedem Systemstart die Autostartprogramme und verhindert einen schnellen Start. 🤬
Was kann ich tun?
 
Oben Unten