Frage Windows 10 /Umzug auf neue Hardware

Karli

Veteran
Mitglied seit
Mrz 9, 2023
Beiträge
129
Bewertungspunkte
30
Punkte
27
Moin,
ich brauch nochmal kurz eine kleine Auffrischung wie man am besten umzieht, ist schon eine Weile her. Glaube das letzte mal hatte ich eine komplette Neuinstallation gemacht und alle Programme/daten verloren, bzw, die wichtigen vorher gesichert, trotzdem würde ich das diesmal gern vermeiden.

Also ich hab Windows 10 auf einer SSD und würde die auch gern behalten, ist ja gerade erst vor 1 oder 2 Monaten eingerichtet worden. In ein paar Tagen zieh ich auf einen Ryzen mit B550 Board. Einige meinen ja, man soll einfach nur die SSD anschliessen und Windows 10 würde schon selber die benötigten Treiber laden und danach dann einfach nochmal die aktuellen Chipsatztreiber vom Mainboardhersteller laden.
Ist das so ok? Am Ende hat man noch irgendwelche Treiber am laufen die irgendwann Probleme machen.

Ich hab aber noch im Hinterkopf, dass es von Windows 10 auch eine Möglichkeit gab, das OS einfach neu zu installieren, aber alle Daten und Programme zu behalten.
Das kann man nicht zufällig aus dem Betrieb heraus selber veranlassen, oder? Denke man braucht dann wieder eine neue ISO auf USB-Stick?
Und dann wieder komplett die eklige Anmeldeprozedur mit live-account (hab gehört man soll das einfach offline machen dann fällt das weg) und danach sind dann auch wieder alle Windows 10 apps da und Microsoft Edge, alles was ich mühsam entfernt habe?

LG
 
Erster Gedanke: klon die SSD mit Win 10, dann haste ne Sicherheitskopie für alle (Un)Fälle und kannst den ursprüglichen Plan verfolgen.
 
Oben Unten