Frage Wieviel kostet 2 auf 4 channel RAM an Speed (AMD B550)?

Kane009

Mitglied
Mitglied seit
Apr 16, 2022
Beiträge
24
Bewertungspunkte
21
Punkte
3
Hallöchen! Ich hab vor kurzem mal meinen Spielerechner renoviert. Asus TUF Gaming B550M Pro mit Ryzen 5800X3D und 2x 8 GByte Patriot Viper DDR4-4000 (pvb416g400c9k), zwei WD M2 SSDs und RTX3070. Ich hatte echt gedacht, 16 GB wäre auch 2023 noch ausreichend, bis ich Hogwarts für meine Frau installiert habe. Das Game ist voll gierig, nun spiele ich mit dem Gedanken, nochmal zwei dieser Riegel dazu zu stecken, aber vermutlich laufen sie dann nicht mehr mit 2 GHz. Im Handbuch steht dazu leider nix. Hat jemand damit Erfahrung? Wenn die Riegel nämlich nur noch mit 3600 laufen, dann ist der Vorteil durch die doppelte Kapazität sicher hin.
 
Wieso ist das wichtig, glaubst du ich lasse den Speicher mit 20% weniger Bandbreite rennen? Der Rechner hängt sich auf, wenn mehr als 3400 im BIOS eingestellt sind. Es kommt nicht mal ein Post.
 
XMP an und dann Takt manuell auf 3200 setzen. Ist das stabil dann schrittweise hochgehen.
Bei identischen Single-Rank Modulen sollten 3600 drin sein
 
Wieso ist das wichtig, glaubst du ich lasse den Speicher mit 20% weniger Bandbreite rennen? Der Rechner hängt sich auf, wenn mehr als 3400 im BIOS eingestellt sind. Es kommt nicht mal ein Post.
Weil deine Timings mit 24,26,26 völlig unlogisch sind wenn du von XMP auf 3400MHz runter gehst,normal bleiben die Timings vom XMP-PROFIL.
Was wird also so extrem verstellt und was ändert sich wenn du die ersten Timings dann fest auf 16.18.18.18.36.72 stellst mit festen 1,35V.
 
Ich habe alles probiert, meist mit dem Ergebnis, dass ich einen BIOS Reset durch Kurzschließen einer Steckbrücke auf dem Board durchführen musste, um das System wieder zum Leben zu erwecken. 1.4V Spannung wollte er auch nicht, System tot. Am Schluss habe ich die 1.35V eingestellt, manuell auf 3400 gestellt, RAM Timings auf Auto. 3600 gingen schon nicht mehr.
Ich halte es für möglich, dass bei Bestückung aller vier Module nur noch 3200 funktioniert, und alles andere Glücksache ist. Leider gibt's da nicht viel Info zu im Netz, ich werde nachher noch mal ausführlich googeln.
 
Das nurnoch 3200MHz laufen würden bei Vollbestückung kann nur an einer Schlechten Programmierung der Ram liegen, nur widerspricht sich das mit den 4000MHz bei 2 Riegeln.
Kann auch durchaus sein das du zu größe Sprünge,zu viel gleichzeitig machst und das Mainboard das nicht sauber einstellt oder kann.
Nur ohne zu wissen was es macht ist es für UNS nur Rate mal mit Rosenthal......
 
Ich habe eingangs schon geschrieben, dass ich recht skeptisch bin, weil ich die beiden Module ursprünglich statt in A2/B2 in A1/B1 gesteckt habe, und da liefen die Module auch schon nicht mit den spezifizierten Werten.
Ich erwarte jetzt keine Lösung mehr von euch, denn ich habe bereits alles ausprobiert. Es funktioniert einfach nicht, und das kann am Design liegen, am Board, am Chipsatz, oder an den verwendeten Modulen. Dass es mit 4CH Bestückung nicht ganz so doll läuft wie mit 2CH, war mir vorab klar, aber irgendwo ist ja auch ne Grenze. Dass es nun nur mit lächerlich niedriger Taktrate läuft, das ist natürlich unschön, aber genauso einen Hinweis hätte ich mir hier im Igor Forum eigentlich erwartet, BEVOR ich den zweiten Satz Module gekauft habe. Nun isses zu spät. ;)

Nachtrag: Hier gibt es ein schönes Tutorial:

"Welche RAM Slots verwenden?
Bei Verwendung von 2 RAM Modulen verwendet man immer Slot A2 und B2. Dies gilt für alle Boardhersteller, sowie für alle RAM Hersteller. Die RAM Slots A1 und B1 unterstützen bei den meisten Boards nur Taktraten bis ca. DDR4-2933."

(ist etwas älter, aber zeigt ein systematisches Problem)
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Problem sitzt leider vor dem Rechner welches sich in keinster Weise von Leuten hier im Forum helfen lassen will die Ahnung von Ryzen CPUs hab.
 
So gut wie alle Rechner laufen bei mir mit Vollbestückung weil es nahe zu kein Problem ist.
 
Bislang hast Du zwar viel geschrieben, aber nichts davon war hilfreich. Ich habe das Problem ergoogelt:

Memory Layout
Die richtige Wahl des Board Layout, ist entscheidend für den gewünschten Takt bei 2 oder 4 RAM Modulen.
  • Mit 2DIMM Boards kann man den maximalen Takt mit zwei Modulen erreichen.
  • Daisy-Chain eignet sich gut für hohen Takt mit zwei Modulen, nicht aber mit vier Modulen.
  • T-Topology eignet sich gut für hohen Takt mit vier Modulen.
  • Die meisten 1st Gen Boards setzen auf T-Topology, die meisten 2nd Gen Boards auf Daisy-Chain.
Das von mir verwendete Asus Board mit B550 Chipsatz hat auch eine Daisy Chain RAM Topology, darum kann das Board auch (sehr) hohen Takt mit 2 Modulen, aber eben nicht mehr mit vier Modulen. Period.
 
Komisch warum funktioniert das dann bei mir mit deinem Mainboard.......
Und da von DIR nix kommt kann man auch nix weiter machen.
 
Komisch warum funktioniert das dann bei mir mit deinem Mainboard.......
Und da von DIR nix kommt kann man auch nix weiter machen.

Erstens hast Du ein anderes Board als ich und zweitens legt Dein geposteter Screenshot nahe, dass dein Speicher mit 3200 läuft. Das ist jetzt nicht exakt das, was ich mit DDR4-4000 Modulen anstrebe.
 
DDR4 4000MHz sollen 2000MHz sein?!
Dir ist noch nicht mal klar was die einzelnen Zahlen bedeuten,kein Wunder das Du es nicht schaffst den Ram zu konfigurieren.
Und wenn du mal in HWINFO64 im Video schaust dann habe ich auch dein Mainboard, nur nicht mehr mit 4 Riegeln da ich noch 16GB DR Riegel bekommen hatte was auch für Passiv besser ist.
Auf dem Bild kannst es auch etwas erkennen.



Alles ASUS und von x370 über B450 , X570 bis B550 laufen:
2600x
3800X
5600
5800X
5950X
Alle mit Vollbestückung zwischen 3200MHz bis 3800MHz

Entscheiden ist der Ram,aber da deine ohne Probleme mit 4000MHz laufen sollte die Programmierung auch nicht zu schlecht sein für AMD.
Was aber sein kann ist das dein Bios Probleme mit Standard Spannungen hat.
 
DDR4 4000MHz sollen 2000MHz sein?!
Dir ist noch nicht mal klar was die einzelnen Zahlen bedeuten,kein Wunder das Du es nicht schaffst den Ram zu konfigurieren.
Und wenn du mal in HWINFO64 im Video schaust dann habe ich auch dein Mainboard, nur nicht mehr mit 4 Riegeln da ich noch 16GB DR Riegel bekommen hatte was auch für Passiv besser ist.

Ja, der DDR4-4000 Speicher läuft mit 2000 MHz Bustakt (I/O). Der Speicher selbst mit 500 MHz.
 
Wird halt über den Multi gemacht.......
Wenn du mal schaust ist mein Bios deutlich älter.
Das B550M hab ich nur mal am Anfang mit Vollbestückung getestet,weil ich dann die 16GB DR bekommen hatte wie schon mal geschrieben.Da das Bios alles hat was ich brauche,wird auch kein Neues aufgespielt.
4066MHz.JPG

Und wenn du mal aus deinem Link die min Spannungen Vergleichst,dann würde bei MIR gar nix laufen.
ZenTimings.JPG

Das B550 wurde mit Auslieferungs Bios auch erst mit 4x8GB @ 4000MHz getestet,nur waren im Bios noch nicht alle Funktionen da die ich brauchte.
Nach dem Ersten Bios Update lief dann nix mehr,alle Profile über rund 3533MHz liefen nicht mehr.
Die Default SOC Spannung lieferte Fehler,unter 0,925V waren die Fehler weg.
Hatte bei ASUS angerufen und das Verhalten geschildert,hatten mir direkt angeboten das Mainboard ein zu schicken.
Hab natürlich abgelehnt weil ja alles über 3200MHz Ramtakt OC ist und das kann,muss aber nicht laufen und vor allen dingen sind mir 3-5Watt am SOC deutlich lieber als 15Watt+ und Sauber Eingestellt merkst eh kein Unterschied ob der Ram jetzt mit 3200/3400MHz läuft oder mit 4000MHz.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wird halt über den Multi gemacht.......
Wenn du mal schaust ist mein Bios deutlich älter.
Das B550M hab ich nur mal am Anfang mit Vollbestückung getestet,weil ich dann die 16GB DR bekommen hatte wie schon mal geschrieben.Da das Bios alles hat was ich brauche,wird auch kein Neues aufgespielt.
Anhang anzeigen 24717

Und wenn du mal aus deinem Link die min Spannungen Vergleichst,dann würde bei MIR gar nix laufen.
Anhang anzeigen 24718

Das B550 wurde mit Auslieferungs Bios auch erst mit 4x8GB @ 4000MHz getestet,nur waren im Bios noch nicht alle Funktionen da die ich brauchte.
Nach dem Ersten Bios Update lief dann nix mehr,alle Profile über rund 3533MHz liefen nicht mehr.
Die Default SOC Spannung lieferte Fehler,unter 0,925V waren die Fehler weg.
Hatte bei ASUS angerufen und das Verhalten geschildert,hatten mir direkt angeboten das Mainboard ein zu schicken.
Hab natürlich abgelehnt weil ja alles über 3200MHz Ramtakt OC ist und das kann,muss aber nicht laufen und vor allen dingen sind mir 3-5Watt am SOC deutlich lieber als 15Watt+ und Sauber Eingestellt merkst eh kein Unterschied ob der Ram jetzt mit 3200/3400MHz läuft oder mit 4000MHz.

Mir ist völlig unklar, was Du mit deinem länglichen Post aussagen oder beweisen willst. Zwei verschiedene Boards, zwei verschiedene Speicherkonfigurationen. Bei einem läuft die Vollbestückung mit 4 Modulen mit Standardtakt (wie bei mir auch) und partiellem Undervolting. Beim anderen Board laufen bei dir 2 Speichermodule mit hoher Taktfrequenz (wie bei mir auch), aber bei dir mit absurdem und gefährlichem Overvolting (VSOC bei 1.25V), während bei mir alle Spannungen innerhalb der Standard-Values sind (VSOC 1.05V-1.15V für Zen3).
Jetzt behauptest Du noch, Dein B550M wäre irgendwann mal, mit einem ganz frühen BIOS, und als keiner hingeschaut hat, für kurze Zeit mit 4000 bei Vollbestückung gelaufen. Das kann so sein, auch wenn ich es angesichts der Restriktionen im Board Design für unmöglich halte und man im Internet außer dir niemanden findet, der eine solche Kombo zum Laufen bekommen hat, aber in jedem Fall hat es keine Relevanz, da ich (wie jeder vernünftige Mensch) sein BIOS uptodate hält, vor allem wenn wie in der 3002 schlimme Sicherheitslücken gepatcht werden.
 
Du verstehst nicht,auf dem Tuf B550 ohne M liefen sie am Anfang, erst nach nem Bios Update lief es nicht mehr und auch die Spannungen mussten runter,das könnte auch bei Dir der Fall sein da auch auf dem Tuf B550M die Vollbestückung mit 4000MHz lief,nur ist darauf auch das Bios älter als bei dir und es jetzt auch nur mit 2 Riegeln läuft seit langer Zeit.Das solltest mit Karhu mal Testen.
Da du ja schon alles getestet hast solltest ja auch Karhu haben weil alles andere ist nicht zuverlässig.Ist nur die Frage ob du Karhu richtig eingestellt hast.
Die VSOC ist bei ner APU wie dem 5700G immer höher als bei CPUs,besonders wenn die iGPU übertaktet ist.
 
Du verstehst nicht,auf dem Tuf B550 ohne M liefen sie am Anfang, erst nach nem Bios Update lief es nicht mehr und auch die Spannungen mussten runter,das könnte auch bei Dir der Fall sein da auch auf dem Tuf B550M die Vollbestückung mit 4000MHz lief,nur ist darauf auch das Bios älter als bei dir und es jetzt auch nur mit 2 Riegeln läuft seit langer Zeit.Das solltest mit Karhu mal Testen.
Da du ja schon alles getestet hast solltest ja auch Karhu haben weil alles andere ist nicht zuverlässig.Ist nur die Frage ob du Karhu richtig eingestellt hast.
Die VSOC ist bei ner APU wie dem 5700G immer höher als bei CPUs,besonders wenn die iGPU übertaktet ist.

Es ist echt mühsam mit Dir. Offensichtlich machst Du Dir nicht die Mühe, meine Posts zu lesen. Ich muss keine Tools bemühen, um Stabilität unter Windows zu testen, wenn der Rechner mit mehr als 3400 nicht einmal mehr bootet, sondern der Bildschirm einfach nur schwarz bleibt.
Wie ich nachgewiesen habe, KANN das Board aufgrund der Speichertopologie auch gar nicht den Speicher besonders hochtakten bei Vollbestückung. Der einzige der behauptet dass das ginge im Internet bist Du, allerdings ohne jeglichen Nachweis.

Und offensichtlich ist die VSOC nicht IMMER höher bei einer APU:
 

Anhänge

  • Timings_APU.jpg
    Timings_APU.jpg
    70,1 KB · Aufrufe : 10
Und wie betreibt man eine APU in der Regel wenn man die iGPU nutzt?!
Stell den Ram mal auf 3266MHz oder höher da die iGPU ja deutlich vom schnellen Ram profitiert.
Stell die iGPU von Auto auf z.b. Turbo.
Was passiert mit der SOC Spannung?!
Die meisten kaufen ja einfach Ram und dann meist 3600er.
 
Und wie betreibt man eine APU in der Regel wenn man die iGPU nutzt?!
Stell den Ram mal auf 3266MHz oder höher da die iGPU ja deutlich vom schnellen Ram profitiert.
Stell die iGPU von Auto auf z.b. Turbo.
Was passiert mit der SOC Spannung?!
Die meisten kaufen ja einfach Ram und dann meist 3600er.

In der Regel betreibt man ein System innerhalb der Spezifikationen. Jemand, der eine APU übertaktet, kann sich offenbar keine echte Grafikkarte leisten. Und jemand, der eine APU innerhalb der Spezifikation betreibt, ggfs. sogar mittels PBO undervolted, der nutzt das System beispielsweise als Bürorechner oder leisen MediaPC mit null Bedarf für sehr schlechte statt saumäßig schlechter Graka Performance. ;)
 
Oben Unten